Virale Bananen: Wir zeigen in unserer Rubrik „Ad of the Week“ regelmäßig spannende mobile Werbekampagnen. In dieser Woche stellen wir eine Kampagne von Chiquita vor, die Unternehmensangaben zufolge zu 8 Prozent höheren Verkäufen geführt haben soll. Chiquita hat sich passenderweise an den ohnehin viralen Minion-Film gehängt, um die eigenen Bananen zu bewerben. Kunden können sich im Rahmen der Kampagne die Chiquita FanFun-App herunterladen, verschiedene Chiquita-Aufkleber auf den Bananen scannen und diverse Preise gewinnen. Begleitend dazu hat Chiquita zwei Mobile Games entwickelt. Bei einem können Smartphone-Nutzer über eine mobile Webseite mit Bananen nach verschiedenen Gegenständen werfen und dafür Punkte sammeln können. Das andere ist ein Memory-Spiel – Gamification par excellence. Der Branding-Effekt war eigenen Angaben zufolge riesig, die Return-Rate lag angeblich bei 50 Prozent. 10 Prozent sollen sich im Zuge der Kampagne für den Newsletter angemeldet haben. Umgesetzt hat die Kampagne übrigens das Unternehmen FunMobility.
mobilemarketer.com, minionslovebananas.com
Unsere Ads of the Week der vergangenen Wochen:
- Target macht „Vogue“-Anzeigen mobil.
- BMW wirbt auf der Apple Watch
- Coca Cola macht Video-Werbung „drinkable“.
- Mobiler Treibstoff für Radio-Werbung.
- Whiskey zum Anfassen.
Ihre mobile Werbekampagne ist besser? Dann schicken Sie uns gern eine Mail mit Link und Hinweis zur umsetzenden Agentur sowie aussagekräftigen Bildern oder Videos an fritz@mobilbranche.de.
2 Antworten zu “Ad of the Week: Chiquita macht Bananen viral.”
[…] Chiquita macht Bananen viral. Wir zeigen in unserer Rubrik “Ad of the Week” regelmäßig spannende mobile Werbekampagnen. In dieser Woche stellen wir eine Kampagne von Chiquita vor, die Unternehmensangaben zufolge zu 8 Prozent höheren Verkäufen geführt haben soll. Das Erfolgsrezept: Gelbe Kinostars und eine gehörige Portion Gamification. weiterlesen auf mobilbranche.de […]
[…] Chiquita macht Bananen viral. […]