Ein gut konfiguriertes Setup fürs App Tracking und Analytics mit Third-Party Tools ist die notwendige Grundlage, damit App Publisher einerseits an unabhängige Daten gelangen und andererseits Marketingkampagnen überhaupt erst effektiv aussteuern können. Trotzdem wird das Thema in der Branche noch sehr stiefmütterlich behandelt. Im Rahmen eines interaktiven mobilbranche.de-Workshops zeigen die Customlytics-Gründer Christian Eckhardt und Raul Truckenbrodt am 6. November 2018 in Berlin deshalb, wie Sie mit App Tracking und Analytics Ihr mobiles Business erfolgeicher machen können.
Doch warum muss man als App-Macher überhaupt tracken? Nur so hat man die volle Kontrolle über die Performance von Kampagnen und erhält einen kompletten Einblick in das Verhalten der User innerhalb der App. Darauf basierend können wichtige Marketing- und Produkt-Entscheidungen getroffen werden. Das richtige technische Setup zum richtigen Zeitpunkt im Lifecycle einer App ein- und aufzusetzen sollte für App Marketer dabei keine Hürde darstellen, zumal der Trend zur Automatisierung des Marketings geht. Der Workshop wird dabei App-Marketing-Verantwortlichen die Scheu nehmen, sich mit dem technischen Setup für ihr Marketing zu beschäftigen, und zeigen, wie die technische Infrastruktur zum Erfolgsfaktor fürs App Marketing werden kann.
Lesen Sie zum Einstieg ins Thema auch folgenden Gastbeiträge der Seminarleiter bei uns:
- Startklar für App Analytics – fünf Unterschiede zwischen Web- & Mobile App Analytics.
- Cross-Device-Matching von Web- und App-Daten: Steinig, aber möglich.
Das Seminar beantwortet Fragen wie:
- Warum sollte ich mir als Marketing Manager überhaupt Gedanken um mein technisches Setup machen?
- Wie sollte idealerweise mein technisches Setup aussehen?
- Welche Tools stehen mir zur Verfügung?
- Was ist das beste Tool für mich und mein Business-Bedürfnis?
- Wie können Marketeers und Entwickler dabei erfolgreich miteinander arbeiten und kommunizieren?
Im Fokus stehen dabei die folgende Schwerpunkte:
- Was genau bedeutet App Tracking und Analytics überhaupt?
- Welche Fragen sollten sich App Marketeers dabei stellen? (Nutzer verstehen, In-App Verhalten auswerten, Reportings erstellen und visualisieren)
- Unterschiede im Tracking: Web vs. Mobile
- App Lifecycle: Welche Technologie nutze ich an welchem Punkt (Pre-Launch, Launch, Post-Launch, Discontinuation)?
- Erklärung der Funktionsweise von App-Tracking
- Was ist ein Trackingkonzept und wie sind Trackinglinks aufgebaut?
- Übersicht und Infos zur Auswahl von Toolprovidern und welche Provider (MMPs) zu welchem Teilnehmer passen
- Datenschutzkonformer Einsatz von Tracking-Tools unter der DSGVO
Im Rahmen des Workshops gibt es einen Hands-On-Teil für die Apps der Teilnehmer:
Die Dozenten gehen auf individuelle Setups ein und schauen sich an, was die Apps der Teilnehmer bereits technisch machen. Dabei geben sie Tipps zur Optimierung der technischen Infrastruktur und zeigen auch, was die jeweiligen Mittbewerber für ein technisches Marketing-Setup verwenden.
Zielgruppe:
Der Workshop richtet sich an App Publisher, App Marketer, Produkt- und Projektmanager sowie Developer, die mehr darüber erfahren möchten, welche Technologien und Tools sie an welchem Punkt im Lifecycle ihrer App einsetzen können und wie man diese Tools aufsetzen muss. Technische Kenntnisse über Marketing-Technologien sind keine Voraussetzung, sondern werden in diesem Workshop erworben.
Dozenten:
Christian Eckhardt begann seine Karriere im mobilen Marketing bei Delivery Hero in Berlin. Sein Fokus lag dabei zunächst im Performance App Marketing der deutschen Marken von Delivery Hero und hier besonders im Bereich Media Buying. Darauffolgend konnte Christian das internationale App-Business von Delivery Hero durch seine Expertise im Bereich Mobile CRM und als Produktmanager vorantreiben. Nach mehreren Jahren in der Berliner Startup-Szene gründete Christian zusammen mit seinem früheren Delivery-Hero-Kollegen Raul Truckenbrodt die Unternehmensberatung Customlytics. Für Unternehmen und Startups bietet Customlytics seit 2016 Hands-on-Hilfe zu allen Themen rund um App Marketing, Analytics und Technologie.
Raul Truckenbrodt begann seine Karriere in der mobilen Marketing-Branche 2014 bei pizza.de, dem damaligen Marktführer für Online-Lieferdienste. Dort war er verantwortlich für Produktmarketing und -entwicklung der Android- & iOS-Apps. Mit der Übernahme von pizza.de duch Delivery Hero zog Raul von Hamburg nach Berlin und durchlief Stationen im mobilen App Tracking, Analytics und Data Warehousing. Seine Verantwortung bei Delivery Hero lag in der Einführung und Ausführung von Standards und Best-Practices auf globaler Ebene. Raul gründete zusammen mit Christian die Unternehmensberatung Customlytics. Hier liegt sein Fokus besonders auf technologie-getriebenen Themen rund ums App Marketing.
Zeit & Ort:
Der Workshop „Mit App Tracking und Analytics zu mehr Erfolg“ findet am 6. November 2018 von 10.30 Uhr bis 17.30 Uhr statt. Veranstaltungsort ist der Kenicroom in der Linienstraße 130, 10115 Berlin.
Anmeldung:
Die Anmeldung für den Workshop „Mit App Tracking und Analytics zu mehr Erfolg“ erfolgt per E-Mail an Frau Kay Ulrike Treiß, kay@mobilbranche.de. Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail unbedingt Ihre Rechnungsanschrift an.
Tickets kosten 490 Euro. Der Preis versteht sich zzgl. 19% MwSt und pro Person. Der Teilnahmebeitrag enthält Getränke, Kaffeepausen und einen Mittagsimbiss. Um allen Teilnehmern ein intensives Erlebnis zu bieten, ist die Teilnehmerzahl auf 20 Personen beschränkt.
Mit der Anmeldung erkennen Sie unsere Buchungsbedingungen für Seminare an, die Regelungen zu Zahlung, Stornierung und Ersatzteilnehmern sowie einen Vorbehalt des Veranstalters enthalten.
Rückfragen & Inhouse-Seminare
Sie haben Fragen zu diesem Workshop? Oder Sie wollen diesen Workshop lieber Inhouse und maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchen? Sprechen Sie uns gern an.
Ihre Ansprechpartnerin:
Kay Ulrike Treiß
Treiß Media UG (haftungsbeschränkt)
Käthe-Kollwitz-Str. 35
04109 Leipzig
Telefon: (0341) 42053558
E-Mail: kay@mobilbranche.de
6 Antworten zu “Mit App Tracking und Analytics zu mehr Erfolg: Workshop am 6. November in Berlin.”
[…] Mit App Tracking und Analytics zu mehr Erfolg: Workshop am 6. November in Berlin. von Florian Treiß 28. Mobilisten-Talk „Mobile Banking & Payment“: Jetzt kostenlos anmelden! von Florian Treiß Mehr Mobile App Usability: Meistere die Herausforderung! Workshop am 8. und 9. Oktober. von Kay Ulrike Treiß […]
[…] Mit App Tracking und Analytics zu mehr Erfolg: Workshop am 6. November in Berlin. von Florian Treiß 28. Mobilisten-Talk „Mobile Banking & Payment“: Jetzt kostenlos anmelden! von Florian Treiß Mehr Mobile App Usability: Meistere die Herausforderung! Workshop am 8. und 9. Oktober. von Kay Ulrike Treiß […]
[…] Mit App Tracking und Analytics zu mehr Erfolg: Workshop am 6. November in Berlin. von Florian Treiß 28. Mobilisten-Talk „Mobile Banking & Payment“: Jetzt kostenlos anmelden! von Florian Treiß Mehr Mobile App Usability: Meistere die Herausforderung! Workshop am 8. und 9. Oktober. von Kay Ulrike Treiß […]
[…] Mit App Tracking und Analytics zu mehr Erfolg: Workshop am 6. November in Berlin. von Florian Treiß 28. Mobilisten-Talk „Mobile Banking & Payment“: Jetzt kostenlos anmelden! von Florian Treiß Mehr Mobile App Usability: Meistere die Herausforderung! Workshop am 8. und 9. Oktober. von Kay Ulrike Treiß […]
[…] Mit App Tracking und Analytics zu mehr Erfolg: Workshop am 6. November in Berlin. von Florian Treiß 28. Mobilisten-Talk „Mobile Banking & Payment“: Jetzt kostenlos anmelden! von Florian Treiß Mehr Mobile App Usability: Meistere die Herausforderung! Workshop am 8. und 9. Oktober. von Kay Ulrike Treiß […]
[…] Mit App Tracking und Analytics zu mehr Erfolg: Workshop am 6. November in Berlin. von Florian Treiß 28. Mobilisten-Talk „Mobile Banking & Payment“: Jetzt kostenlos anmelden! von Florian Treiß Mehr Mobile App Usability: Meistere die Herausforderung! Workshop am 8. und 9. Oktober. von Kay Ulrike Treiß […]