App-Tipp: Amazon optimiert die eigene App für einhändige Bedienung.

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Einhand-Betrieb: Amazon hat seine Shopping-App runderneuert. Ein umfassendes Redesign soll dafür sorgen, dass iPhone-Nutzer künftig noch schneller das Produkt der Wahl finden und intuitiver shoppen können. Im Vordergrund steht dabei die Bedienung der App mit einer Hand, wie es Smartphone-Nutzer aus ihrem Alltag gewohnt sind. Die neue App stellt aber auch die eigenen Amazon-Dienste wie den Online-Supermarkt Amazon Fresh, die eigenen Abodienste oder den Sprachassistenten Alexa in den Vordergrund. Von Super-Apps wie Alipay oder WeChat, die ihre vielen Dienste in einer App bündeln und diese auch für Drittanbieter öffnen, ist Amazon aber noch weit entfernt.

Die Hauptneuerung der iOS-App besteht darin, dass Menü und Warenkorb von oben nach unten gerutscht sind (in der Android-App hingegen bleibt vorerst alles beim Alten). In der neuen App befindet sich das Menü am unteren Bildschirmrand. Die Navigationsleiste ermöglicht den Schnellzugriff auf Startseite, Profil, Warenkorb und Hauptmenü von überall aus der App. Auch das Suchfeld mit Foto- und Sprachsuch-Icon ist jetzt omnipräsent. Wo früher ein langweiliger grauer Streifen am oberen Bildschirmrand zu sehen war, ist jetzt ein moderner grün-blauer Farbverlauf. Auch die Schriftgröße wurde zum Beispiel im aufklappbaren Menü vergrößert. Funktionell ist die App weitgehend gleich geblieben. Zwar wird der Wunschzettel auf der Startseite prominenter als zuvor angezeigt, doch die Anordnung von Inhalten scheint relativ flexibel zu sein. Die Amazon-Dienste begleiten User mal prominent (z.B. auf der Startseite unterhalb des Suchfeldes), mal unterschwellig  während der gesamten Nutzerreise. So ist die Sprachsuche prominent im Suchfeld platziert und ermöglicht etwa Bestellungen über Alexa.

Es gibt natürlich auch zahlreiche App-Features, die schon vor dem App-Update verfügbar waren, und durchaus Rückschlüsse auf die strategische Ausrichtung von Amazon zulassen. So hat Amazon im vergangenen Jahr die Funktion Style Snap vorgestellt – eine Art Shazam für Mode. Nutzer*innen können Outfit-Bilder aufnehmen oder hochladen und Amazon durchsucht den eigenen Marktplatz nach ähnlichen Artikeln. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz gleicht Amazon die Suchergebnisse u.a. mit Markenvorlieben, Bewertungen und Preispräferenzen ab und will mit fortschreitender Anwendung auch die modischen Vorlieben des Nutzers lernen. Während Amazon den Handel in den meisten Bereichen dominiert, bäckt der US-Konzern in Sachen Fashion noch vergleichsweise kleine Brötchen.

Wie sehr Amazon den E-Commerce hierzulande dominiert, zeigt ein Blick in die Liste der Top 100 der umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland, die Amazon mit weitem Abstand (rund 7 Mrd Euro Umsatz mehr) vor Otto anführt. Nicht nur als Marktplatz, sondern auch für die Produktrecherche (Preisvergleich, Bewertungen etc) wird Amazon immer wichtiger und läuft Google oder Preisvergleichsportalen wie Idealo im Eilzugtempo davon. Das führt dazu, dass Amazon immer mehr zum Gatekeeper wird in den Handel massiv beeinflusst, wie die IFH-Studie „Gatekeeper Amazon“ zeigt.

Mit unseren täglichen App-Tipps wollen wir Denkanstöße für App-Macher und Retailer liefern, wie sie ihr Business für das neue Mobile-Jahrzehnt fit machen können. Alle App-Tipps finden Sie hier.

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