App-Tipp: Mit der Otto-App Deals im Storyformat shoppen.

App-Tipp des Tages powered by MORE Exciting Commerce

Deals im Storyformat: Otto ist einer der größten deutschen Onlinehändler. Die Otto-App für iOS und Android erhält in den Stores Traumbewertungen und besticht durch klare Benutzerführung, Übersichtlichkeit und wenig Schnickschnack. Wer hinter die Fassade schaut, entdeckt ein paar kleine Shopping-Raffinessen.

So werden prominent auf der Startseite der App täglich wechselnde Deals im Storyformat (siehe Video) angezeigt. Aktionskategorien wie z.B. Multimedia werden in Form runder Icons dargestellt, beim Klick darauf werden die verschiedenen Aktionsprodukte samt Produktverlinkung angezeigt und können wie bei Instagram’s Stories vor- und zurück geswiped werden.

Außerdem arbeitet Otto viel mit Push-Nachrichten: Wer die in seinen Einstellungen einmal freigeschaltet hat, wird über regelmäßige, auf die eigenen Interessen angepasste Rabattaktionen oder den Sendungsstatus seiner Bestellungen informiert.

Ein Pfund von Otto ist auch eine möglichst unbeschwerte Customer Journey: es bedarf immer nur weniger Klicks, um zum Ziel zu kommen, von der Suche (z.B. Sprachsuche) bis zur Nachverfolgung der Bestellung, (fast) alles ist an die Nutzungsgewohnheiten der User angepasst. Auch der Kundenservice ist up to date: Nutzer*innen können ihre Fragen z.B. u.a. via WhatsApp stellen und erhalten Antwort von Chatbots oder echten Menschen.

Mit unseren täglichen App-Tipps wollen wir Denkanstöße für App-Macher und Retailer liefern, wie sie ihr Business für das neue Mobile-Jahrzehnt fit machen können. Alle App-Tipps finden Sie hier.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.