Coca Cola, Lufthansa, Bild.

– TOP 10 –

Mobile Business im Juni: Und wieder ist ein Monat rum. Wir lassen den Juni noch einmal Revue passieren und zeigen Ihnen die zehn meistgelesenen Meldungen – u.a. mit der Analyse von Maik Klotz zum Mobile-Payment-Missverständnis bei Aldi, dem mobilen Postident-Verfahren der Deutschen Post und den Erfolgsaussichten von paydirekt, dem geplanten Bezahldienst der deutschen Banken.
weiterlesen auf mobilbranche.de

– AD OF THE WEEK –

Coca Cola macht Videowerbung „drinkable“.
Wir zeigen in unserer Rubrik „Ad of the Week“ regelmäßig spannende mobile Werbekampagnen. In dieser Woche stellen wir eine Kampagne von Coca Cola vor, in deren Rahmen TV-Werbung mit Hilfe von Shazam auf das Smartphone verlängert wird.
weiterlesen auf mobilbranche.de

– M-BUSINESS –

Lufthansa entwickelt gemeinsam mit dem Startup Door2Door (u.a. Vergleichs-App Ally) die App Time2Gate, mit der Fluggäste für den Weg zum Flughafen verschiedene Verkehrsmittel vergleichen können. Die App ist das erste Ergebnis des Berliner Startup-Inkubators Lufthansa Innovation Hub.
gruenderszene.de, time2gate.com

Bild.de startet mobile Morning-Show „Bild Daily“: Darin will Chefredakteur Julian Reichelt jeden Werktag um 10.00 Uhr „aktuelle Nachrichten im unterhaltsamen Video-Format“ liefern. Bei Nachrichtenflaute sollen Nutzer einen Blick hinter die Kulissen der Redaktion werfen können. Bild will über eine Dauer von 100 Tagen das Sommerloch im Periscope-Style überwinden.
turi2.deaxelspringer.de, bild.de

Avuba stellt seine Überweisungs-App ein und kündigt Neues an, verrät aber nicht was.: Der P2P-Überweisungsdienst hat gestern Nachmittag in einer E-Mail an die Nutzer mitgeteilt, dass die App zum 31. August eingestellt wird und aus den Stores verschwindet.
twitter.com

Deutsche Telekom und die Zeitschriften-App Readly schließen Kooperation, in deren Rahmen Mobilfunkkunden der Telekom ein Zeitschriften-Abo zu ihrem Vertrag hinzubuchen können und 150 MB Datenvolumen geschenkt bekommen.
dnv-online.net

Apple bringt mit dem Update von iOS 8.4 den Musikstreaming-Dienst Apple Music an den Start. Der Spotify-Killer ist vorinstalliert und kostet nach einem dreimonatigen Gratis-Test 9,99 Euro im Einzel- oder 14,99 Euro im Familienabo. Dauerhaft kostenlos ist die Nutzung des Radios Beats 1.
heise.de

Pinterest rollt seinen Kauf-Button aus: Nutzer der iOS-App können in den USA künftig Produkte direkt über Produktbilder kaufen und per Kreditkarte oder Apple Pay zahlen. Mit am Start sind große Händler wie Macy’s und Neiman Marcus.
techcrunch.com, internetretailer.com

Facebook rechnet testweise Videospots erst ab einer Sehdauer von 10 Sekunden ab. Das Angebot richtet sich vorerst aber nur an größere Kunden. Werbetreibende müssen bisher für jeden Sichtkontakt zahlen.
nytimes.com

– Anzeige –
Instagram räumt ab: Hashtags und Influencer sind gefragt, aber die meisten Schüsse gehen ins Leere. Die Leser von mobilbranche können es besser machen: Für das Futurebiz Seminar zu Instagram und Pinterest gibt es 30% Rabatt auf 20 Karten in München, Hamburg, Frankfurt und Berlin. Jetzt schnell zugreifen mit dem Aktionscode mobilbranchehttp://www.futurebiz.de/workshops/

– M-PEOPLE –

Matti Makkonen ist im Alter von 63 Jahren gestorben. Makkonen gilt als „Vater der SMS“.
heise.de

– M-NUMBER –

Samsung hat eigenen Angaben zufolge innerhalb der vergangenen sechs Monate in Indien über 1 Mio Geräte mit seinem Betriebssystem Tizen verkauft.
economictimes.indiatimes.com

– M-QUOTE –

„Nein, die Maschinen werden nicht siegen.“

Mark Zuckerberg plaudert bei einer Frage-Antwort-Runde auf Facebook aus dem Nähkästchen – und hat teils prominente Frager, wie Arnold Schwarzenegger, der die Frage aller Fragen stellt: „Will the machines win?“.
techcrunch.com

– M-TRENDS –

MyTaxi droht ein bundesweites Verbot von hohen Rabattaktionen. Der Deutsche Taxi- und Mietwagenverband (BZP) will mit einstweiligen Verfügungen und anderen rechtlichen Schritten um (fast) jeden Preis die Einhaltung der Tarifpflicht durchsetzen, kündigt BZP-Geschäftsführer Thomas Grätz an.
wiwo.de

Wearable-Markt wird auch zwei Monate nach dem Launch der Apple Watch von Fitbit dominiert. Einer Studie von Slice Intelligence zufolge verkaufen sich die Fitness-Tracker weiter deutlich besser als die der Konkurrenz. Die Verkaufskurve der Apple Watch zeigt nach unten.
bloomberg.com via meedia.de

In-App-Nachrichten steigern die User Retention um das 3,5-fache, hat das Analyseunternehmen Localytics in einer Studie herausgefunden. App-Anbieter, die ihre Nutzer mit Push-Nachrichten aktivieren, wurden im Schnitt 13,2 Mal im Monat geöffnet, Apps ohne In-App-Messages 10,4 Mal.
localytics.com

Zivilcourage im Hosentaschen-Format: Über die App EnCourage können Smartphone-Nutzer in brenzligen Situationen bald mit einem Klick einen Alarm auslösen und Personen in der Umgebung zu Hilfe holen. Entwickelt wird die App in Karlsruhe.
greunderszene.de, encourage-now.com

– M-KLICKTIPP –

Mobile Marketing: Mobile-Expertin Heike Scholz zeigt auf schlanken 51 Folien, wie QR Codes, Apps, Beacons und Co für Couponing und Loyalty eingesetzt werden können.
slideshare.net

– M-FUN –

Sommerloch-Stimmung macht Online-Redaktionen erfinderisch: Focus Online hat z.B. zehn Selfie-Trends zusammengekratzt – vom Relfie (Paar-Selfies) bis zum Shelfie (Selfies vorm Bücherregal) ist fast alles, was man vor die Linse bekommt, im weitesten Sinne selfietauglich.
focus.de

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den MediadatenGerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen. 

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.