PayPal, Ströer Digital, M-Pesa.

von Fritz Ramisch am 20.August 2014 in Kurzmeldungen

+++ Neu in unserer Mobile-Jobbörse: apprupt aus Hamburg sucht einen Junior Technical Project Manager, einen Praktikanten Account Management & einen Praktikanten Technisches Account Management. +++

– M-BUSINESS –

PayPal will mit One Touch das mobile Bezahlen revolutionieren. Durch das neue Feature können Nutzer innerhalb einer App bezahlen ohne aus der App auf eine externe Webseite geführt zu werden. Das soll mobiles Bezahlen einfacher machen und Händler bis zu 70 Prozent mehr Umsatz in die Kassen spülen, so das Versprechen.
weiterlesen auf mobilbranche.de

Ströer Digital verfünffacht Umsatz im 1. Halbjahr. Damit trägt die Digital-Tochter der Ströer Media AG 51,7 Mio Euro zum Gesamtumsatz von 335 Mio Euro bei. Insgesamt wuchs der Umsatz um 18,5 Prozent. Unterm Strich blieb sogar ein Gewinn von 3,4 Mio Euro hängen.
handelsblatt.com

M-Pesa, der erfolgreiche Mobile-Payment-Anbieter des kenianischen Mobilfunkers Safaricom, will durch eine drastische Gebührensenkung seine dominierende Marktposition festigen. Neue und vor allem günstigere Bank-Dienste könnten M-Pesa Konkurrenz machen.
wsj.com

Snapchat testet ein neues Werbemodell: Über den sogenannten Discovery-Channel sollen Werbetreibende Videos und gesponserte Artikel schalten können. Der Messengerdienst hat damit begonnen, das neue Werbeprodukt bei US-Unternehmen vorzustellen. Der Start ist für November vorgesehen.
wsj.com

Samsung hat den Klimaanlagen-Händler Quietside übernommen. Der betreibt über 500 Geschäfte in den USA. Mit der Übernahme treibt Samsung das eigene Smart-Home-Geschäft voran.
handelsblatt.com

– Anzeige –
maik klotz design thinkingDesign Thinking als Denkmotor bei der App-Entwicklung steht im Fokus der Neuauflage eines mobilbranche.de-Seminars am 24. Oktober 2014 in Berlin mit Maik Klotz. Das Seminar adressiert Produktverantwortliche, die erfolgreich ihre Nutzer verstehen lernen möchten und am Nutzer orientierte Apps für iOS, Android und Windows 8 Phone entwickeln wollen. Jetzt zum 100 Euro günstigeren Frühbucherpreis buchen!

– M-PEOPLE –

Hartmut Kremling ist neuer Vorsitzender des Vorstandes des Vodafone Enterprise Plenums. +++ Microsofts ehemaliger CEO Steve Ballmer verlässt den US-Konzern nun endgültig. In einem Abschiedsbrief teilt Ballmer mit er wolle sich künftig v.a. seinem Basketball-Club L.A. Clippers widmen.
presseportal.de (Kremling), nytimes.commicrosoft.com (beider Ballmer)

– M-NUMBER –

Um 47 Prozent sind die Mobile-Commerce-Umsätze im 2. Quartal gegenüber dem Vorjahr gestiegen, hat comScore ermittelt. Der Anteil am gesamten E-Commerce ging im Vergleich zum 1. Quartal dagegen von 11,5 auf 11,1 Prozent zurück. Wachstumstreiber ist vor allem der Tablet-Commerce.
weiterlesen auf mobilbranche.de

– M-QUOTE –

„Sobald es die ersten größeren und erfolgreichen Cases geben wird, wird auch der Run der Unternehmen auf WhatsApp starten.“

Jan Firsching, Futurebiz-Autor und Berater bei der Agentur Brandpunkt, glaubt, dass WhatsApp bald auch für Mobile Werbe- und Marketing-Kampagnen relevant wird.
futurebiz.de

– M-TRENDS –

Mobile Advertising wird hauptsächlich vom Online- oder sogar dem Offline-Werbebudget bezahlt. Nur 27 Prozent der in einer Nielsen-Studie befragten Unternehmen haben ein eigenes Budget für mobile Werbung. Mobile-Only-Kampagnen sind selten. Die Experimentierfreudigkeit mit verschiedenen mobilen Werbeformaten nimmt dagegen zu.
weiterlesen auf mobilbranche.de

mHealth wird künftig nicht auf einzelne Apps beschränkt sein, sondern zu einem Ökosystem, das unterschiedliche Nutzergruppen, Apps und Geräte miteinander verbindet. Da die Gesundheitsbranche aber sehr konservativ denkt, müssen App-Entwickler verstehen, dass es rechtliche Abgrenzungen zwischen Lifestyle-App und Medical-App gibt, analysiert Jumana Al Issawi im Usability Blog.
usabilityblog.de

Mobile Inhalte müssen zur realen Nutzungssituation passen, das mobile Nutzererlebnis nahtlos in Bezug auf die Markenwahrnehmung sein, fasst Maxymiser in einem Blogbeitrag zusammen. Dazu sollten Unternehmen vom Denken in technischen Limitierungen Abstand nehmen und die situativen und inhaltlichen Möglichkeiten erkennen.
maxymiser.de

Mobile Commerce hat vor allem dann riesiges Potenzial, wenn die Nutzer Push-Benachrichtigungen akzeptieren. Dadurch kann die Interaktion innerhalb der App enorm steigen, wie Leo Mirani analysiert.
qz.com

– M-WIN –

Wir verlosen exklusiv für unsere Leser drei Tagestickets im Wert von je 499,00 Euro für die Mobile App Europe vom 29.09. bis 01.10.2014 im Dorint-Hotel Sanssouci in Potsdam/Berlin. So können Sie gewinnen: Bitte senden Sie eine E-Mail mit dem Betreff „Gewinn Mobile App Europe“ unter Angabe Ihres Namens, Unternehmens und Position an treiss@mobilbranche.de. Einsendeschluss ist Freitag, der 5. September. Die Gewinner werden bis spätestens Montag, den 8. September per E-Mail benachrichtigt. Weitere Infos mobilbranche.de

– M-QUOTE –

“New York Times fragte, warum es so wenige offene WLANs in DE gäbe. Gabriel antwortet: Sicherheit! Google! Schade. #DigitaleAgenda”

netzpolzik.org twittert zur Digitalen Agenda.
twitter.com

– M-KLICKTIPP –

Barcoo hat die Mymuesli-Filiale am Münchner Viktualienmarkt bereits im März 2014 mit zwei Beacon-Sendern ausgestattet. Nun verrät Geschäftsführer Benjamin Thym in der Beacon Serie von Location Insider weitere Details, zum Beispiel welche anderen Händler die Beacon-Lösung von Barcoo nutzen und wie teuer sie ist.
locationinsider.de

– M-FUN –

Fuck WiFi! Während sich so mancher Fußballfan darüber freut, Wlan im Stadion zu nutzen, wollen die Fans des niederländischen Profi-Clubs PSV Eindhoven davon nichts wissen. Sie pfeifen auf das Stadion der Zukunft, Apps und den ganzen Schnickschnack.
theguardian.com

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den MediadatenGerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen. 


Artikel teilen

Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Facebook Kommentare:

Kommentare