Nielsen-Studie: Die beliebtesten mobilen Werbeformate und KPIs.

von Fritz Ramisch am 20.August 2014 in Agenturen, Mobile Advertising, News, Studien, Trends & Analysen

Bildschirmfoto 2014-08-20 um 08.20.19Mobile Advertising wird hauptsächlich vom Online- oder sogar dem Offline-Werbebudget bezahlt. Nur 27 Prozent der im Rahmen der Nielsen-Studie „The Mobile Tipping Point“ befragten US-Marketing- und Medien-Unternehmen haben ein eigenes Budget für mobile Werbung. Immerhin 21 Prozent der Befragten wollen die mobilen Werbeausgaben in diesem Jahr erhöhen. Vor allem die Budgets für Branding-Kampagnen sollen demnach steigen. Mobile-Only-Kampagnen sind dagegen selten. Oft werden Mobile-Kampagnen mit anderen Kampagnen verknüpft. 90 Prozent spielen Mobile gemeinsam mit anderen Online-Maßnahmen aus, 80 Prozent verknüpfen Mobile und Offline. Das macht natürlich oft auch Sinn, da die Customer Decision Journey längst geräteübergreifend erfolgt.

Erfolgsmessung mobiler Kampagnen

Bildschirmfoto 2014-08-20 um 08.44.07Bei der Messung mobiler Kampagnen zeigt sich, dass Marketer sich auf bekannte Kennzahlen wie Click-Through-Rate (74 Prozent) oder Impressions (78 Prozent) stützen. Der Mangel an aussagekräftigen Kennzahlen zur Messung des Return on Investment kann laut Nielsen aber durch die klare Kommunikation und Festlegung der Kampagnenziele und Zielgruppe vor dem Kampagnenstart (Werbetreibende: 90 Prozent, Publisher: 38 Prozent), Erfolgskriterien für die ROI-Berechnung jeder einzelnen Kampagne festlegen (Werbetreibende: 93 Prozent, Publisher: 38 Prozent) sowie der gleichzeitige Messung von Reichweite und ROI (Werbetreibende: 91 Prozent, Publisher: 46 Prozent) egalisiert werden.

Die beliebtesten mobilen Werbeformate und Plattformen

Bildschirmfoto 2014-08-20 um 08.35.20Die Experimentierfreudigkeit bei der Ausspielung verschiedener Werbeformate ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Zwar liegt Mobile Display-Werbung mit 77 Prozent bzw. 71 Prozent noch immer an der Spitze der beliebtesten Smartphone- und Tablet-Werbeformate. Doch andere Formate schließen auf: Location Targeting (63 Prozent/51 Prozent), Mobile Video (56 Prozent/59 Prozent), Mobile Rich Media (38 Prozent/41 Prozent), Click-to-Call (34 Prozent/19 Prozent) und Mobile Text Advertising (27 Prozent/14 Prozent) folgen. Weitere interessante Erkenntnis: Marketer ziehen das Mobile Web (64 Prozent/ 63 Prozent) als Werbemedium Apps (59 Prozent/ 50 Prozent) vor. In Sachen Plattformen können Android und Windows Phone aufschließen. Immerhin 38 Prozent wollen Werbung auf Surface Tablets ausspielen. iOS und Android bleiben aber deutlich Spitzenreiter.
nielsen.com (Studie als kostenloser Download nach Anmeldung)

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