Mobilfunkmarkt, Cellular, Flying.

– M-GASTBEITRAG –

Mobilfunkmarkt in Deutschland: Jennifer Diehl-López, Social-Media-Expertin bei Sparhandy, macht anlässlich der E-Plus-Übernahme durch Telefónica eine Zeitreise zum Beginn des deutschen Mobilfunkmarktes und beschreibt eine Zeit als eine Minute Handytelefonie noch 2,- DM gekostet hat.
weiterlesen auf mobilbranche.de

– M-BUSINESS –

Cellular bringt Mobile Payment und Click&Collect in ECE-App: Die Hamburger Full-Service-Agentur und der Betreiber von über 190 Shopping-Malls hatten die mobile Anwendung bereits im April landesweit gestartet. Nun können Kunden Produkte direkt in der App kaufen und anschließend beim Händler abholen.
locationinsider.de

Flying von US-Investoren übernommen: Die Hamburger Vielflieger-App hatte im April eigentlich schon das Aus des Dienstes bekanntgegeben. Nun erhält Flying eine zweite Chance. Der Relaunch der App steht an – allerdings ohne die Gründer und mit neuem Erlösmodell. Käufer sind die Firma Statusking und die Agentur Brushfire.
netzwertig.com, deutsche-startups.de

Torsten Dirks wird erwartungsgemäß Chef des durch den Zusammenschluss von O2 und E-Plus neu entstandenen Mobilfunkriesen. Ihm stehen mit Rachel Empey als Finanzchefin und Markus Haas als Leiter des operativen Geschäfts zwei O2-Manager zur Seite. Die EU hatte gestern grünes Licht für die Übernahme von E-Plus durch Telefónica gegegeben.
telefonica.com, mobilbranche.de (Hintergrund zur Übernahme)

VW übernimmt das ehemalige Nokia-Werk in Bochum. Das mittlerweile zu Blackberry gehörende Forschungs- und Entwicklungszentrum soll die Entwicklung von Connected-Car-Technologien vorantreiben.
derwesten.de

Facebook hat den RTB-Anbieter LiveRail übernommen. Die Werbeplattform ist ein Echtzeit-Marktplatz für Video-Werbeflächen und soll Facebook bei der Auslieferung von Videowerbung unterstützen. Der Kaufpreis soll zwischen 400 und 500 Mio Dollar liegen.
wsj.comtechcrunch.com

Samsung will eine Milliarde Dollar in eine Display-Fabrik in Vietnam investieren. Das Unternehmen teilte heute mit, dass es eine entsprechende Baugenehmigung erhalten habe. Es wäre die dritte Fabrik der Südkoreaner in Vietnam.
wiwo.de

Microsoft will offenbar im Herbst diesen Jahres ein Fitness-Armband auf den Markt bringen. Das Armband soll mit unterschiedlichen Smartphones (iOS, Android und Windows Phone) kompatibel sein.
winsupersite.com, zdnet.de

– M-PEOPLE –

Jens Schulte-Bockum bleibt für mindestens weitere vier Jahre Vorstandschef bei Vodafone. Aufsichtsrat Andreas Siemen wird neuer Finanzchef beim Mobilfunker.
handelsblatt.com (Schulte-Bockum, Siemen)

– M-NUMBER –

330 Mio Smartwatches sollen 2018 weltweit über den Ladentisch gehen, prognostizieren die Marktforscher von ON World. 2013 waren es gerade einmal 4 Mio Stück.
onworld.com via venturebeat.com

– M-QUOTE –

Ein neuer ‚Developer-Massenmarkt‘ ist am Entstehen.“

Laut Sebastian Meyen, Veranstalter der Internet of Things Conference, bietet das Internet of Things vor allem Quereinsteigern und Kreativen Zugang zu einem neuen Milliarden-Markt.
jaxenter.de

– M-TRENDS –

Mobile Marketing ist für viele Unternehmen eine Herausforderung. Einer Studie zufolge mangelt es oft am Know How und Budget. Das führt u.a. dazu, dass viele Unternehmen Mobile Marketing an Agenturen outsourcen – nur 31 Prozent legen selbst Hand an, so eMarketer.
emarketer.com via onlinemarketing.de

Google hat eine neue App-Kategorie für Wearable-Apps im Play Store eingeführt. Darunter sind zahlreiche für das Wearable OS Android Wear verfügbare Apps aufgelistet.
winfuture.de, play.google.com

Mobile Hotelbuchungen sollen bis 2017 auf 50 Prozent steigen, prognostiziert das Hotelbuchungsportal HRS. Laut einer aktuellen Analyse werden schon heute knapp 15 Prozent aller Hotelübernachtungen in Köln mobil gebucht. Die Domstadt ist damit Spitzenreiter im Bundesvergleich, gefolgt von Dresden, Bremen und Leipzig.
hottelling.net

Mobile Commerce ist in China offenbar am weitesten verbreitet. Laut aktuellem GlobalWebIndex Q2 werden global rund 38 Prozent der Online-Käufe mobil getätigt. Untersucht wurde das Nutzerverhalten von 170.000 Nutzern in 32 Ländern. Demnach liegt China vor Hong Kong und der Türkei, während Deutschland nur auf Platz 10, die USA nur auf Platz 20 rangiert.
mediapost.com

Android bleibt in Europa mit 73,3 Prozent unangefochtener Marktführer vor iOS (16,6 Prozent) und Windows Phone (8,1 Prozent). Laut Kantar nimmt die Loyalität der Apple-User ab. In Europa hatten 17 Prozent der Galaxy S5-Nutzer früher ein iPhone, in den USA lediglich 8 Prozent. Laut AT Internet generierte iOS im Mai 25,4 Prozent aller Visits in Großbritannien.
kantarworldpanel.com, atinternet.com

– M-KLICKTIPP –

Mobile-Analytics-Lösungen für App-Anbieter hat toolsmag aufgelistet. Flurry, AppAnnie, Apsalar und Co liefern wertvolle Einblicke in die App-Economy.
toolsmag.de

– M-VIDEO –

Apps als kulturelles Phänomen: Derzeit läuft unter dem Titel „App: The Human Story“ ein Kickstarter-Projekt für einen Dokumentarfilm, der die Auswirkungen, die Apps auf den Alltag der Menschen haben, zeigen soll.
kickstarter.com (4:37 Preview)

– M-FUN –

Multichannel-Urlaubsgrüße: Blipcard ist eine neue App, mit der Nutzer Smartphone-Fotos inklusive Text digital aufgeben und gedruckt als Postkarte verschicken können.
presseportal.de

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten. Gerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen.

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Eine Antwort zu “Mobilfunkmarkt, Cellular, Flying.”

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.