Rocket Internet, Uber, InnoGames.

– M-EVENT –

Mobile App Europe 2014 findet dieser Tage unter dem Motto „Learn How to Create Better Mobile Apps“ in Postdam statt. Neben interessanten Vorträgen von hochkarätigen Speakern wie Jens Bussmann von Google, Oliver Betz von der SAP und Matthias Schoen von Trademob war die Keynote von Runtastic-Mitgründer Christian Kaar besonders interessant. Unter dem Titel “10 Ingredients to Rock the App Store with your App” gab er ganz im Sinne des Veranstaltungsmottos den Konferenz-Teilnehmern 10 Zutaten für eine erfolgreiche App mit auf den Weg.
weiterlesen auf mobilbranche.de

– M-BUSINESS –

Rocket Internet startet mit EatFirst einen Lieferdienst, der Kunden die Lieferung frisch zubereiteter Mittagsgerichte innerhalb von 15 Minuten zu einem Festpreis von 7 Euro verspricht. Das Angebot richtet sich vor allem an Arbeitnehmer aus Berlin. Die Bestellung erfolgt u.a. via iOS-App.
weiterlesen auf mobilbranche.de

Uber startet MyTaxi-Konkurrenz: Mit UberTaxi versucht der Fahrdienst sein angeknackstes Verhältnis zu Taxifahrern aufzupolieren. Über die neue App können Nutzer ab sofort auch hierzulande reguläre Taxis buchen – zunächst aber nur in Hamburg und Berlin.
wiwo.de

InnoGames will in Düsseldorf einen zweiten Standort mit bis zu 50 Mitarbeitern eröffnen. Das Wachstum erfordere weitere qualifizierte Mitarbeiter, die auch außerhalb Hamburgs zu suchen seien, so CEO Hendrik Klindworth. InnoGames erwirtschaftet eigenen Angaben zufolge allein mobil einen siebenstelligen Betrag im Monat.
presseportal.de

Apples Steuersparpraktiken am europäischen Firmensitz in Irland werden derzeit von der EU geprüft. Dem iPhone-Bauer droht eine Milliarden-Geldstrafe. Kritik gibt es auch wegen des Entfernens der Launcher-App aus dem App Store. Begründung: Widgets, die andere Apps starten, seien „Zweckentfremdung“.
faz.net, heise.de (Launcher)

Google startet neue mobile Werbeformate: Auf der Advertising Week in New York hat der US-Webriese eine Reihe neuer Display- und In-App-Video-Werbeformate vorgestellt, die sich automatisch an jede Gerätegröße vollflächig anpassen.
marketingland.com, businessinsider.com

– M-PEOPLE –

Mary Carol Harris wird Teil des Expertenteams für Apple Pay. Harris war zuletzt Mobile-Chefin bei Visa Europe.
cultofmac.com

– M-NUMBER –

207 Mio Dollar Verlust hat der kanadische Smartphone-Bauer Blackberry im 2. Quartal des Geschäftsjahrs 2014 eingefahren. Der Umsatz sank im Vergleich zum Vorjahresquartal von 1,6 Mrd Dollar auf 916 Mio Dollar.
forbes.com, spiegel.de

– M-QUOTE –

„Gerade für Startups und kleinere Betriebe bieten sich so (Mobile Werbung) besonders effiziente und spannende Möglichkeiten, um über Mobile neue Kunden zu finden.“

Cagri Merdan ist Mobile Specialist bei Google DACH und überzeugt davon, dass Mobile ein immer wichtigerer Kanal zur Neukundengewinnung ist.
stadtwerk.ch

– M-TRENDS –

Mobil optimierte Webseiten werden offenbar neuerdings in den Suchergebnissen bei Google mit einem kleinen grünen Icon gekennzeichnet. Android Police zufolge legt Google die mobile Optimierung aber recht großzügig aus.
androidpolice.com

Mobile Marketing für Google AdWords-Manager: Eine mobile Webseite, mobile Werbung, Standortbezug, Interaktionsmöglichkeiten und die Angabe der Rufnummer sind für eine erfolgreiche Google AdWords-Kampagne unabdingbar, erklärt Marcel Pirlich, Gründer des Bid-Management-Tools Adspert.
deutsche-startups.de

Mobile Werbung setzt sich durch, ist „Adweek“-Redakteur Christopher Heine sicher. Lange Zeit galten mobile Geräte in der Werbung nur als Nebenschauplatz. Damit ist jetzt Schluss: „Mobile wird der vorherrschende Bildschirm sein“, glaubt auch Bob Dorfman von der US-Werbeagentur Baker Street Advertising.
adweek.com

Watchever will dem Aus des eigenen Streamingdienstes durch den Verkauf entgehen. Doch Übernahmegespräche gestalten sich laut „Spiegel“ schwierig. Mit dem Netflix-Start werden der Vivendi-Tochter kaum noch Überlebenschancen eingeräumt.
spiegel.degolem.de

E-Books sind jedem vierten Deutschen zu teuer. Laut der aktuellen E-Book-Studie 2014 von deals.com ist die E-Book-Leserschaft trotzdem um 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. 46 Prozent lesen digitale Bücher über E-Reader, 30 Prozent über Tablets.
deals.com

– M-KLICKTIPP –

App Economy am Pranger: App-Entwickler wollen uns, den Nutzern, mit In-App-Käufen und kostenpflichtigen Downloads die Kohle aus der Tasche ziehen. t3n-Autor Maik Klotz prangert das an – mit einem Augenzwinkern.
t3n.de

– M-VIDEO –

iPhone 6 Plus kann Selfie von sich selbst machen, witzelt Stefan Raab in einer Ausgabe seiner Sendung TV Total in Anspielung auf das #bentgate-Fiasko. Ein zum verbogenen iPhone passendes Logo liefert er frei Haus: eine verbogene, angebissene Banane.
myspass.de

– M-FUN –

Wlan erster Klasse: Die Deutsche Bahn preist kostenloses Wlan für die 1. Klasse als Marketing-Coup. Dabei ist das Wlan in den ICEs streckenweise so schlecht, dass ohnehin niemand dafür Geld bezahlen würde.
netzoekonom.de

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten. Gerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen.

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Eine Antwort zu “Rocket Internet, Uber, InnoGames.”

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.