Studie: Mobile Internetnutzung steigt, mobile Werbung stört.

von Fritz Ramisch am 17.Oktober 2013 in News, Studien, Trends

Mobile Internetnutzung 2013 Der mobile Nutzer ist käuflich: Mobile Internetnutzung wächts weiter, während mobile Werbung noch immer als störend empfunden wird. 55 Prozent der deutschen Internetnutzer gehen mittlerweile mobil ins Netz, so die Ergebnisse der Trendstudie „Mobile
Internetnutzung 2013“ von Nordlight Research. Die Qualität des mobilen Internets wird besser: Waren es 2010 noch 36 Prozent, die das mobile Internet als sehr gut oder sogar ausgezeichnet beurteilten, sind es jetzt bereits 54 Prozent. Tablet-Nutzer sind – unabhängig davon ob sie Wlan oder mobile Datentarife nutzen – wesentlich zufriedener mit der Internetqualität als Smartphone-Nutzer. Mobile Werbung hat noch immer ein Akzeptanzproblem. Vor allem Smartphone-Nutzer (63 Prozent) empfinden mobile Werbeanzeigen als störend. Werbung gegen Belohnung durch Rabatte oder Vergünstigungen könnte das Zauberwort sein. Immerhin 40 Prozent der Smartphone-Nutzer begrüßen Werbeeinblendungen ihres Mobilfunkanbieter durch die sie Rabatte auf ihre Mobilfunktarife erhalten. Ein ähnliches Modell bietet bereits O2 oder Abalo in Deutschland an.
presseportal.de, mobilbranche.de (Hintergrund zu abalo)

– Anzeige –
apprupt-300pxNeue „Mobile Advertising“-Studie veröffentlicht – Rich Media Werbung zunehmend akzeptiert! Besonders Expandable Ads werden von 51,7% der „trendbewussten“ Smartphone-Besitzer akzeptiert. Untersucht wurde die Werbe-Akzeptanz sowie das branchenspezifische mobile Werbe-Interesse im Rahmen der 36. WWW-Benutzer-Analyse W3B. Jetzt Studie downloaden!

Wollen Sie über die Entwicklungen im Mobile Business auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von mobilbranche.de im Formular oben rechts oder per E-Mail an abo@mobilbranche.de.

Weitere Meldungen von mobilbranche.de – dem täglichen Newsletter zum Mobile Web: adidas bringt eine eigene Smartwatch, América Móvil zieht Übernahme-Angebot für KPN zurück, Telefónica rockt mit Napster. >>


Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.


Facebook Kommentare:

Kommentare