Smartwatch oder Klassiker? Danach sollten Sie Ihre Uhr wählen.

Sportlerin mit Smartwatch am Handgelenk (Bild: Shutterstock)

Mit dem Aufkommen der Smartwatches hat sich die Auswahl an unterschiedlichen Uhren in den letzten Jahren deutlich vergrößert. Dies bietet Kunden die Möglichkeit, ganz unterschiedliche Schwerpunkte zu setzen. Doch sollte die Entscheidung im persönlichen Fall eher auf eine Smartwatch oder die vielen beliebten Klassiker fallen? Das wollen wir uns hier in diesem Artikel genauer ansehen.

Die Smartwatch im Kommen

In den letzten Jahren ist es den Herstellern der Smartwatch gelungen, deutlich mehr Menschen zu erreichen. Dafür sorgt in erster Linie die Vielfalt an Funktionen, die mit den Uhren verbunden ist. Sie können einerseits einen Blick auf die Vitalfunktionen werfen, was nicht nur für aktive Sportler von großem Wert sein kann. Darüber hinaus sind sie oftmals direkt mit dem Smartphone verbunden oder verfügen gar über eine eigene E-SIM. Auf diese Weise beherrschen sie einen erheblichen Anteil der Funktionen, die ansonsten das Smartphone übernimmt. Derzeit versuchen die Hersteller mit immer neuen Sensoren auf ihre Produkte aufmerksam zu machen und sie in den Mittelpunkt zu stellen.

Klassiker weiter gefragt

Auswahl klassischer Uhren (Bild: Shutterstock)

Auf der anderen Seite gibt es einige Punkte, an denen die Smartwatch es nicht mit den Klassikern aufnehmen kann. Dazu zählt zum Beispiel die Kombination mit einem gehobenen Outfit. In diesem Bereich sind der Smartwatch noch immer Nachteile zu attestieren. Wenig kommt an die Uhren von großen Marken wie Hublot, Rolex oder Tag Heuer heran, die zugleich als Ausdruck des persönlichen Status dienen können.

Darüber hinaus können diese Uhren sogar als Geldanlage in Sachwerte dienen. Während eine Smartwatch nach dem nächsten Update des Herstellers deutlich an Wert verliert, sind luxuriöse Uhren zeitlos, was für Stabilität ihres Wertes sorgt. Eine Tag Heuer Uhr ist derweil nicht mehr nur im Fachgeschäft zu finden, sondern kann auch online bestellt werden. Weitere Infos sind hier auf dieser Seite zu finden.

Eine Kostenfrage

Wer vor der Entscheidung zwischen den beiden Bereichen steht, muss natürlich auch auf die Kosten achten. Eine hochwertige Smartwatch ist bereits ab einem mittleren dreistelligen Betrag zu haben. In der Kategorie der Luxusuhren ist hingegen nach oben kaum eine Grenze gesetzt. Entsprechend groß muss das Budget sein, um sich dort den Traum erfüllen zu können. Bei dieser Überlegung muss aber wiederum die Wertstabilität mit in die Entscheidung einbezogen werden, um zu einem vernünftigen Entschluss zu kommen.

Für genügend Auswahl sorgen

Luxusuhren, wie zum Beispiel die Modelle von Tag Heuer, werben mit einer hohen Flexibilität. Sie können tatsächlich mit diversen Outfits stilsicher kombiniert werden. Auf der anderen Seite sind sie deutlich zu kostbar, um sie auch in der Freizeit andauernd zu tragen. Aus dem Grund ist es wichtig, auch in diesem Bereich für die nötige Auswahl zwischen unterschiedlichen Produkten zu sorgen.

Während eine hochwertige Uhr für geschäftliche und gehobene Anlässe von großem Wert ist, lohnt es sich für Uhrenfans, auch an passende Ergänzungen zu denken. Eine Smartwatch kann zum Beispiel für alle Sportbegeisterten eine sehr wertvolle Ergänzung sein. Schließlich ist mit der Smartwatch die Gelegenheit verbunden, sie ohne große Sorgen um Schäden oder gar Wertverlust im Alltag zu tragen.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.