App-Tipp: Mit Bertha zukünftige Tankstellenpreise vergleichen und Sprit an der Zapfsäule bezahlen.

App-Tipp des Tages powered by MORE Exciting Commerce

An die Tanke, fertig, los: Mit der Tank-App Bertha können Autofahrer*innen nicht nur Tankstellenpreise vergleichen, sondern auch in die Zukunft gucken. Die App für iOS zeigt nicht nur die tagesaktuellen Spritpreise an, sondern auch wie der Preis sich voraussichtlich im Laufe des Tages verändert. Damit können sich preisbewusste Autofahrer*innen immer den günstigsten Zeitpunkt zum Tanken raussuchen. Wie das geht? Bertha gleicht den Preistrend des gleichen Tags der Vorwoche ab. Die Android-App unterstützt dieses Feature bislang allerdings (noch) nicht.

Generell ist die App schon allein wegen der Benutzerführung und Usability einen Blick wert: Der Preisvergleich lässt sich nach u.a. Ort, Öffnungszeiten, Tankstellenmarke, Spritart und unterstützten Bonuskarten und Zahlungsmethoden filtern. Die Ergebnisse werden übersichtlich mit Tankstelleninfos, Navigations-Button, Preisübersicht, Zeitstempel und Aktualisierungs-Funktion angezeigt.

Eine Bezahlfunktion (Bertha Pay) ermöglicht es zudem, bequem an der Zapfsäule ohne Schlange stehen an der Kasse oder Extrakosten mit dem Smartphone per Kreditkarte zu bezahlen, ähnlich wie bei ryd Pay. Die Tankbelege kann man in der App einsehen. Bisher wird Bertha Pay allerdings nur an bundesweit einigen Hundert Tankstellen, größtenteils beim Partner HEM, unterstützt.

Hinter der Bertha-App steckt übrigens die Daimler-Tochter Mercedes Benz Connectivity Services, die die Bezahlfunktion zügig auf einige Tausend Tankstellen ausbauen will. Die kostenlose und werbefreie App ist ein Baustein in der langfristig angelegten digitalen Mobilitätsstrategie des Konzerns.

Mit unseren täglichen App-Tipps wollen wir Denkanstöße für App-Macher und Retailer liefern, wie sie ihr Business für das neue Mobile-Jahrzehnt fit machen können. Alle App-Tipps finden Sie hier.

Diesen Artikel teilen

2 Antworten zu “App-Tipp: Mit Bertha zukünftige Tankstellenpreise vergleichen und Sprit an der Zapfsäule bezahlen.”

  1. ich fahre beruflich super viel… daher top durch Bertha Pay nicht jedes Mal im Shop anstehen zu müssen

  2. letztens mal getestet, ging schneller und einfacher als gedacht 👍 .. würde mir nur noch PayPal wünschen

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.