Uber Black ist unzulässig, Goldmedia Trendmonitor 2019, iOS und Android Design im Vergleich.

– AUSGEWÄHLT –

Uber Black ist in Deutschland unzulässig, hat der Bundesgerichtshof entschieden. Der mittlerweile nicht mehr angebotene Limousinenservice habe gegen das Personenbeförderungsgesetz verstoßen, weil mit Mietwagen nur Fahraufträge ausgeführt werden dürfen, die am Betriebssitz des Unternehmens eingegangen sind. Auch müsse ein Mietwagen nach Fahrtende dorthin zurückkehren, wenn keine Fahrt anschließt.
berliner-zeitung.de

Goldmedia Trendmonitor 2019 gibt Prognosen für diverse Branchen ab: U.a. geht es darin auch um den Mobile-Boom innerhalb der Gaming-Branche. Demnach sind rund drei Viertel der 14- bis 29-jährigen Gamer in Deutschland auf mobilen Devices unterwegs, wenn sie digitale Spiele nutzen. Auch 2019 soll sich der Mobile Shift im Gaming noch einmal intensivieren.
goldmedia.com (Mobile Games)

App Design: t3n-Autor Andreas Domin stellt die nativen Design-Richtlinien von Android und iOS gegenüber. Denn wenn Entwickler die Unterschiede nicht berücksichtigen, drohen sie damit die App-Nutzer zu verwirren. Der offensichtlichste Unterschied besteht dabei wohl in der Navigation: Während es bei Android es eine globale Navigationsleiste gibt, fehlt diese bei iOS.
t3n.de

Chatbot-Interaktionen wollen gut konzipiert sein, denn ansonsten kann das passieren, was vor kurzem Victoria Beckham passiert ist: Ihr Bot im Facebook Messenger suggerierte, dass ihre Beziehung in die Brüche geht und dass sie dem Brexit zustimmt. Expertin Vanita Tanna gibt vier konkrete Tipps, mit denen der eigene Chatbot nicht zum Desaster wird.
martechseries.com

Alexa Skill Blueprints jetzt auch in Deutschland: Mit dem bereits im April in den USA gestarteten Service können sich Nutzer der Echo-Geräte von Amazon ohne Programmierkenntnisse eigene Skills basteln. Zum Start stehen elf verschiedene Vorlagen zur Verfügung, etwa „Wer ist dran?“, bei dem Alexa entscheidet, welches Familienmitglied eine Haushaltsaufgabe erledigen muss.
t3n.de

– Anzeige –

UX-Konzeption für Alexa Skills & Co: Workshop zu Voice Assistants
Sprachbasierten Interfaces gehört die Zukunft – und es ist Zeit, dass Sie Ihr Unternehmen fit für das Voice-Zeitalter machen. Im mobilbranche.de-Workshop „UX-Konzeption für Alexa Skills & Co“ zeigt Ihnen der von Amazon als „Alexa Champion“ ausgezeichnete Tim Kahle am 30. Januar 2019 in Berlin, wie Sie erfolgreiche Anwendungen für Voice Assistants konzipieren.
Anmeldung noch bis 31.12. zum Frühbucherpreis!

– MITGEZÄHLT –

In 13 Städten in den USA und Australien zeigt Google Maps nun elektrische Leihfahrräder und -roller des Startups Lime an, um seine Nutzer schneller von A nach B zu bringen. Damit entwickelt sich Google Maps immer mehr zur Mobilitätsplattform: Schon länger werden darin auch öffentliche Verkehrsmittel, Taxi- und Limousinendienste angezeigt.
androidpit.de

– DA WAR NOCH WAS –

„Mithilfe von künstlicher Intelligenz kann uns ein persönlicher digitaler Zwilling als Gesundheits-Coach dienen, der unsere individuellen Risiken vorhersagt und uns dabei hilft, gesünder zu leben und Krankheiten vorzubeugen.“

Siemens-Gesundheitsexperte Bernd Montag über die Chancen der Digitalisierung im Gesundheitswesen.
linkedin.com

– HINGEHEN –

Events der nächsten Wochen: Im Dezember keine relevanten Termine mehr – aber unser Eventkalender für 2019 füllt sich langsam. Schauen Sie hier rein und teilen uns gern mit, welche wichtigen Events Ihnen darin noch fehlen – eine kurze Mail an treiss@mobilbranche.de genügt.

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Newsletter-Abo: abo@mobilbranche.de. Besuchen Sie uns online auf unserer Website, bei LinkedIn, Twitter oder Facebook. Besuchen Sie unsere Events: Unsere Mobilisten-Talks bieten spannende Expertendiskussionen, unsere Seminare zu Mobile & Apps liefern Business-relevante Hintergründe. Werben Sie mit uns oder sponsoren Sie unsere Mobilisten-Talks: Mediadaten & Events 2018.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.