95 Prozent der Kinder-Apps im Play Store enthalten Werbung.

von Florian Treiß am 30.Oktober 2018 in App Business, Mobile Advertising, Mobile Games, News

Ein Kind spielt ein Spiel auf dem Smartphone (Bild: Freer / Shutterstock.com)

Volle Werbedröhnung für die Kleinsten: Die meisten Apps für Kinder unter fünf Jahren im Play Store enthalten irgendeine Art von Werbung, obwohl kleine Kinder laut Werberichtlinien in vielen Ländern nicht oder nur geringfügig mit Werbung konfrontiert werden sollten. Forscher der University of Michigan verbrachten für die Studie Advertising in Young Children’s Apps: A Content Analysis hunderten Stunden innerhalb von 135 verschiedenen Mobile Games für Kinder. In 95 Prozent dieser Apps entdeckten sie mindestens eine Art von Werbung, und diese widersprach oft den Werberichtlinien der US-Handelsbehörde FTC. In den untersuchten Spiele-Apps entdeckten die Forscher u.a. Pop-ups mit verstörenden Bildern sowie tanzende Schatztruhen, die dem Spieler Punkte für das Anschauen von Werbespots versprechen. Teilweise forderten auch die Spiel-Figuren Kinder zu Käufen auf. Die große Mehrheit der Anzeigen war nicht gekennzeichnet, wie turi2 einen Bericht der New York Times zusammenfasst.

„Ich bin Forscherin und möchte objektiv bleiben, aber mir kommt nach der Studie nur ein Wort in den Sinn: ich bin wütend. Wir haben diverses Material gefunden, dass potenziell betrügerisch ist“, sagt Dr. Jenny Radesky, die an der Studie mitgewirkt hat. Die Branche muss sich offenbar an die eigene Nase fassen.

– Anzeige –

App Discovery ist eine der größten Herausforderungen der Mobile App Branche – wie stelle ich sicher, dass meine Apps gefunden und genutzt werden? Erfahren Sie dazu mehr beim App Promotion Summit am 6. Dezember 2018 im Berliner Hotel Adlon. mobilbranche.de-Leser erhalten bei Anmeldung mit dem Code APSMB einen Rabatt von 20 Prozent.
Weitere Infos & Anmeldung hier!


Artikel teilen

Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Facebook Kommentare:

Kommentare