Studie zu New Storytelling und Mobile Marketing: Podcasts sind das Format der Stunde.

Laut einer Untersuchung von nextMedia.Hamburg sind Podcasts beliebt. 51 Prozent der Deutschen haben bereits einen Podcast gehört. Elf Prozent haben dies noch vor. Die Bereitschaft, für die digitalen Radioshows zu bezahlen, ist allerdings sehr gering. Mobile Werbung wird also aller Voraussicht nach in Zukunft eines der wichtigsten Erlösmittel aus Podcasts sein.

Studie Podcast Mobile Marketing Potenzial
Quelle: „obs/dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH/nextMediaHamburg“

Wie wir bereits gestern berichtet hatten, ist laut einer Bitkom-Studie der zentrale Türöffner für Podcasts das Smartphone. Hinzu kommt eine Staffelung von favorisierten Themenbereichen, wie nextMedia.Hamburg ermittelt hat. So sind bei den 62 Prozent der Hörer Reportagen beliebt. In der Beliebtheit gefolgt werden diese von Nachrichten (45 Prozent), Interviews und Talkrunden (37 Prozent) sowie Erzählungen (34 Prozent). Dabei steht vor allem die Unterhaltung im Vordergrund. Darauf sollten Werbetreibende unbedingt achten.

Weitere Informationen zur Studie: Messenger-Dienste, Podcasts und VR/AR: Deutsche glauben an Medieninnovationen, wollen aber nicht dafür zahlen

– Anzeige –

iOS 12: Was sich bei Apple für Entwickler ändert
Mit Apples neuem Betriebssystem kommen gleich eine ganze Reihe von Änderungen auf Entwickler und Nutzer zu. iOS 12 soll iPhones und iPads in erster Linie schneller und bedienerfreundlicher machen, doch auch technisch ist die neue Software spannend. Wir von bam! interactive analysieren in unserem Blog, welche seiner Versprechen Apple hält und wie der aktuelle Stand der Veröffentlichung ist. Sie wollen mit uns Ihre App fit für iOS 12 machen? Sprechen Sie uns gern an!

Diesen Artikel teilen

Eine Antwort zu “Studie zu New Storytelling und Mobile Marketing: Podcasts sind das Format der Stunde.”

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.