Android, Groupon, Samsung.

von Fritz Ramisch am 31.Oktober 2014 in Kurzmeldungen

– M-BUSINESS –

Google verliert Andy Rubin. Andy Rubin hat Google verlassen und will nun einen Inkubator für Tech-Startups starten. Rubin war Gründer des 2005 von Google übernommenem Startups Android und ist der Vater des mobilen Betriebssystems. Seit seinem Rücktritt als Android-Chef vor 18 Monaten war Rubin bei Google für die Robotik-Sparte zuständig.
handelsblatt.com

Groupon rutscht tiefer in die roten Zahlen. Der Verlust der Deal-Plattform stieg von 2,58 Mio Dollar im Vorjahr auf 21,2 Mio Dollar. Der Umsatz ist dagegen um 27 Prozent auf 757 Mio Dollar gestiegen. Über die Hälfte der Groupon-Angebote werden bereits über mobile Geräte verkauft.
wiwo.deinvestor.groupon.com

Samsung hat als Reaktion auf die anhaltend sinkenden Smartphone-Erlöse eine Strategie-Änderung angekündigt. Um sich von der Konkurrenz aus China nicht das Wasser abgraben zu lassen, will der südkoreanische Smartphone-Bauer jetzt verstärkt auf Billig-Smartphones setzen.
handelsblatt.com

LinkedIn, HTC und Sony haben ihre Quartalsberichte veröffentlicht: Während das Karrierenetzwerk trotz eines Umsatzplus von 45 Prozent auf 568,3 Mio Dollar einen Verlust in Höhe von 4,3 Mio Dollar eingefahren hat, wähnt sich HTC zurück in der Erfolgsspur. Sony hat wegen des schlechten Smartphone-Geschäfts aber weiter zu knabbern. Unterm Strich schrieb Sony’s Mobilsparte einen Verlust von 1,5 Mrd Dollar.
internetworld.de (LinkedIn), wsj.de (HTC), handelsblatt.com (Sony)

Instagram führt Video-Werbung ein: Das Foto-Netzwerk zeigt ab sofort ähnlich wie Facebook automatisch im Feed startende 15-sekündige Videowerbung an. Zum Start werben u.a. Disney und Lancome auf Instagram.
adweek.com

Line hat seinen Umsatz im 3. Quartal auf 192 Mio Dollar gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Auskünfte über Gewinn oder Verlust gaben die Betreiber der Messenger-App mit über 500 Mio Nutzern aber nicht. Line verdient vor allem über In-App-Käufe (Sticker, Games) Geld.
techcrunch.com

– Anzeige –
APS Berlin 2014 300x100App Discovery ist eine der größten Herausforderungen der Mobile App Branche – wie stelle ich sicher, dass meine Apps gefunden und genutzt werden? Erfahren Sie dazu mehr beim App Promotion Summit am 20. Nov 2014 im Berliner Hotel Adlon. mobilbranche.de-Leser erhalten bei Anmeldung auf apppromotionsummit.com mit dem Code 1APSMB einen Rabatt von 20 Prozent.

– M-NUMBER –

Durchschnittlich 93 Minuten pro Tag nutzen 6- bis 13-jährige Kinder aus Europa an Wochenenden Tablet und Smartphone. Das geht aus der Mediennutzungsstudie „My Media My Ads“ von Viacom hervor. Demnach sollen 42 Prozent der Kids ein eigenes Smartphone, 36 Prozent ein eigenes Tablet besitzen. TV beeinflusst die Kids aber weiter am stärksten.
wuv.de

– M-QUOTE –

„I’m proud to be gay.“

Apple-Chef Tim Cook bekennt sich in einem offenen Brief in der Bloomberg Businessweek zu seiner Homosexualität. Apple will sich künftig stärker für die Gleichberechtigung von Schwulen, Lesben und anderen Gruppen einsetzen.
businessweek.com

– M-TRENDS –

FinTech-Startups greifen die Geschäftsmodelle klassischer Banken an, zeigt eine Marktanalyse von Horvath & Partners. Darin werden anhand der Kriterien Benutzerfreundlichkeit, Massentauglichkeit und Auswirkung auf klassische Finanzdienstleister die Top 12 FinTech-Unternehmen ermittelt.
fundresearch.de

Mobile Commerce ist mit einem weltweiten Investitionsvolumen von 4,2 Mrd Dollar im laufenden Jahr die Branche, in die am meisten Geld investiert worden ist. Laut „Mobile Internet Investment Review“ von Digi-Capital sind die Mobile Internet Investments in diesem Jahr um 232 Prozent auf insgesamt 19,2 Mrd Dollar gestiegen. Doch nur neun der 16 untersuchten Märkte werfen eine positive Rendite ab.
venturebeat.com

Mobile Web der Zukunft skizziert Journalist und Blogger Johnny Haeusler auf Wired mit kritischem Blick auf das Leistungsschutzrecht und begrenzte Datenpakete.
wired.com

Mobile Publishing wird für Medienmacher immer wichtiger. Jon Bernstein gibt anhand einiger Best-Practice-Beispiele sieben Tipps für eine mobile Content-Strategie.
theguardian.com

Soziale Medien sind für viele Deutsche mittlerweile unverzichtbar, wie die von Burda veröffentlichte Studie „Die Deutschen und soziale Netzwerke“ zeigt. Facebook wird demnach für’s private Networking, Xing für das berufliche Networking hierzulande am meisten genutzt.
meedia.de

LTE-Netzabdeckung in Deutschland liegt bei 80 Prozent: Das 4G-Netz ist deutschlandweit auf dem Vormarsch, wie die Statistik bei 4G.de zeigt. Dortmund und Leipzig sollen im Oktober 2014 demnach vollflächig mit LTE-Netz versorgt sein.
4g.de

– M-QUOTE –

„Ja, da haben wir wohl einen Fehler gemacht.“

U2-Sänger Bono räumt im Interview mit Zeit Online Fehler in Bezug auf den Apple-Deal ein.
zeit.de

– M-DATES –

Events der nächsten 14 Tage: Datum, Ort: 3.11. bis 4.11., Wiesbaden: 9. Payment World 2014, 5.11., Berlin: Mobile Life means Mobile Payment – Weitnauer @BASE_camp, 5.11. bis 6.11., München: IT Summit 2014, 10.11. bis 11.11., Düsseldorf: 3. WirtschaftsWoche Jahrestagung „Mobile Ticketing & Payment“, 13.11., Berlin: 12. Mobilisten-Talk „App Marketing“, 13.11. bis 15.11., Berlin: WhereCamp Berlin.
mobilbranche.de – weitere Termine im Überblick

– M-FUN –

Nintendo als Schlafkontrolleur: Der Hersteller von Spielekonsolen will jetzt auch im Gesundheitsmarkt mitmischen. Erstes Produkt soll ein Gerät sein, das Infos über den Schlaf auswerten kann. Ob Nintendo damit Erfolg haben wird ist fraglich, schließlich sind Gamer – die eigentliche Zielgruppe – nicht unbedingt für einen langen Schlaf bekannt.
handelsblatt.com

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten. Gerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen.


Artikel teilen

Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Facebook Kommentare:

Kommentare