US-Mediengigant GroupM kauft plista.

plistaExit nun fix: Das 2008 gegründete Werbenetzwerk plista wird Teil des weltweit agierenden US-Medienkonzerns GroupM. Das gaben GroupM-COO Rüdiger Wanck und plista-Mitgründer Dr. Dominik Matyka heute bekannt. „Es ist unser Ziel plista zu einem Global Player weiter zu entwickeln“, so Wanck in einer offiziellen Mitteilung. Damit wird den seit längeren kursierenden Spekulationen um einen möglichen Verkauf der Berliner Werbe- und Contentplattform nun ein Ende gesetzt. plistas Tagesgeschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz soll wie bisher weitergeführt werden, das Werbenetzwerk in das Portfolio des US-Konzerns mit Sitz in New York integriert werden. Zu dem Konzern gehören neben dem Real-Time-Advertising-Anbieter QUISMA auch MediaCom, Mindshare und Xaxis. Über die genauen Rahmenbedingungen der Übernahme ist bislang noch nichts Genaueres bekannt. plista hatte erst im Dezember angekündigt in die Schweiz zu expandieren. Der neue Schweizer Werbevermarkter SwissAdSolutions, hinter dem neben plista auch Ex-Adcloud-Manager Alexander Beyer steckt, soll in Kürze an den Start gehen.
deutsche-startups.de, pr-report.de

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