Neues Werbeformat: Live-Abstimmungen in Mobile Ads von Knorr und YOC.

Foto: YOC

Der Mobile-Werbespezialist YOC bietet mit dem neuen Werbeformat Live Poll Ad die Möglichkeit, Nutzer direkt und aktiv einzubinden. Durch eine „Live-Abstimmung“ innerhalb des Werbemittels wird vor allem auf Interaktivität und persönliche Ansprache des Nutzers gesetzt, um ein überdurchschnittliches Engagement zu erreichen. Erster Kunde ist Unilever, das gemeinsam mit der Agentur Mindshare und YOC die Kampagne “Knorr Snacking” umsetzt.

„Wir freuen uns, mit Unilever Knorr eine spannende First-Mover-Kampagne für unser neues YOC Live Poll Ad umsetzen zu können. Der spielerische Zugang ermöglicht nicht nur eine hohe Interaktionsrate, sondern auch die direkte Kommunikation mit der Zielgruppe“ erklärt Matthias Ragyoczy, Head of Sales YOC CEE GmbH.

In der Unilever-Kampagne bedeutete das, die User aufgrund ihrer Präferenz für Knorr Snacking zur Teilnahme an der Live Abstimmung zu animieren. Das Fullscreen Ad bestand aus zwei Teilen; zunächst dem Voting-Banner, bei dem der User den persönlichen Favoriten der Produktreihe auswählen konnte. Nach der Abstimmung wurden den Nutzern die Ergebnisse in Echtzeit angezeigt. Anschließend wurde eines der vier Sujets, passend zur Wahl des Users angezeigt (siehe Foto). Um die Reichweite zu maximieren und die Zielgruppen bestmöglich anzusprechen, wurde das Werbemittel sowohl im Understitial Format als auch als Overlay Format ausgespielt.

„Die Stärkung der Relevanz unserer Botschaft in der Zielgruppe ist die Mindestvoraussetzung für eine gelungene Awareness-Kampagne. In diesem Fall ist es uns gelungen, nicht nur die richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt zu platzieren, sondern auch mittels des Live Poll Ads das Engagement zu steigern, dies mit einer interaktiven Ansprache direkt im passenden Umfeld für die Zielgruppe“ sagt Laurence Besnard-Royes von Unilever Media DACH über die Kampagnenoperationalisierung.

„Durch ‚Story Doing‘ statt ‚Story Telling‘ holen wir die Menschen hinein in die Geschichte. Das führt zu einem höheren Brand Engagement“, sagt Niklas Wiesauer, Managing Director Innovation & Strategy, Mindshare. „Wir begrüßen den weiteren Schritt hin zu mehr Marken-Erlebnis und damit Relevanz.“

– Anzeige –

Sichern Sie sich nur noch heute Top-Angebote zum Prime Day bei Amazon: Z.B. einen Echo Dot für nur 19,99 Euro, iPhones, Macbooks und weitere Apple-Produkte mit bis zu 25% Rabatt oder Saug- und Wischroboter von iRobot mit zu 43% Rabatt. Oder stöbern Sie hier durch alle Angebote zum Prime Day!

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.