„Elle“, Media-Saturn, Deutsche Telekom.

– AD OF THE WEEK –

Mit Beacons aus der Printkrise: Das Frauenmagazin „Elle“ experimentiert anlässlich des 30-jährigen Jubiläums mit Beacon-Werbung. Nutzer der Shopping-Apps ShopAdvisor und RetailMeNot erhalten in unmittelbarer Umgebung ausgewählter US-Händler Push-Werbung aufs Smartphone mit Produktangeboten aus der aktuellen Ausgabe.
weiterlesen auf mobilbranche.de

– M-BUSINESS –

Media-Saturn ist auf der Suche nach Gründergeist und stampft eine eigene Startup-Schmiede aus dem Boden. Der Inkubator namens Spacelab haut 30.000 Euro pro Startup raus und will jährlich zehn Jungunternehmen aufnehmen. Fachkundige Unterstützung bekommt der Elektrohändler von Serviceplan, Payback und Ernst & Young.
handelsblatt.com (Abo), turi2.de, ms-spacelab.com

Deutsche Telekom will Telekom Srbija übernehmen. Einem Bericht des „Handelsblatt“ zufolge hat der Bonner Konzern bereits ein Gebot für einen 58-prozentigen Anteil an dem Staatskonzern abgegeben. Serbien erhofft sich einen Verkaufserlös in Höhe von mindestens 1,1 Mrd Euro.
„Handelsblatt“ S. 21, focus.de

PayPal setzt in Deutschland künftig die 1-Klick-Bezahltechnik OneTouch ein. Beim Online-Kauf auf persönlichen Geräten soll beim Bezahlen kein Passwort mehr erforderlich sein. Das soll vor allem das mobile Bezahlen vereinfachen.
t3n.de, mobilbranche.de (Hintergrund)

Apple verliert das Patent für die Wischgeste zum Entsperren mobiler Geräte. Der Bundesgerichtshof bestätigt damit ein Urteil des Bundespatentgerichts von 2013. Im Rechtsstreit mit Apple hatten Samsung und Motorola Mobility einst den Kürzeren gezogen, nun erringt Motorola einen Teilerfolg.
manager-magazin.de

TuneIn startet einen kostenpflichtigen Premium-Dienst mit werbefreiem Radio, Live-Übertragung von Baseball- und Fußballspielen und Hörbüchern. Dazu hat das US-Unternehmen Lizenzverträge mit großen Verlagen wie HarperCollins, Penguin Random House und der Major Baseball League (MBL) sowie der britischen Premier League geschlossen. Den Hör- und Lesespaß gibt’s ab 7,99 Dollar monatlich.
techcrunch.com

Uber macht beim Wettrüsten um selbstfahrende Autos mit und tüftelt gemeinsam mit der University of Arizona an Konzepten für autonome Autos.
theverge.com

– Anzeige –
AGNITAS Content Marketing 3Versorgen Sie Ihre Leser mit Content, der sie wirklich interessiert! Mit AGNITAS können Sie News aus verschiedenen Themengebieten vollkommen automatisiert in Ihre Newsletter integrieren. Erzeugen Sie mehr Aufmerksamkeit mit relevanten Inhalten und steigern Sie die Performance Ihrer Newsletter. Informieren Sie sich jetzt über Content Marketing per E-Mail

– M-NUMBER –

41 Prozent der Seitenaufrufe bei Bild.de stammen von Mobilgeräten, die mobilen Werbeumsätze machen dagegen nur 20 Prozent des gesamten digitalen Werbeumsatzes aus. Die mobilen Werbeumsätze liegen bei allen deutschen Online-Portalen noch im starken Missverhältnis zum mobilen Traffic, wie eine Infografik von Statista zeigt.
weiterlesen auf mobilbranche.de

– M-QUOTE –

„Virtual Reality ist sicher nicht die einzige Zukunft der Spieleindustrie.“

Spieleentwickler Jean-Charles Gaudechon glaubt trotzdem an eine Zukunft mit Virtual-Reality-Headsets bebrillten Pendlern in der U-Bahn.
sueddeutsche.de

– Anzeige –
360dialog_Logo_CRM-3dmexco 2015 – wir analysieren kostenlos Ihre aktuellen App Marketing- und User Engagement-Maßnahmen! Jetzt registrieren und Informationen im Online-Formular bereitstellen. Wir bereiten die Analyse und erste Optimierungspotentiale gerne für Sie auf und präsentieren diese an unserem Stand E039 Halle 6. Wir sehen uns am 16. und 17. September in Köln!

– M-TRENDS –

App Wrapping ist eine Methode, mit der Administratoren bei geschäftlich genutzten Apps nachträglich Zusatzfunktionen wie verschärfte Sicherheitsbestimmungen hinzufügen können. Computerwoche Online hat das Konzept mal genauer unter die Lupe genommen.
computerwoche.de

Smartphone-Markt wächst langsamer: Die Marktforscher von IDC korrigieren ihre Jahresprognose nach unten. Die weltweiten Smartphone-Absätze sollen dieses Jahr statt um 11,3 Prozent „nur“ um 10,4 Prozent wachsen. Im Vorjahr lag das Wachstum noch bei 27,5 Prozent.
idc.com

Mobile Health: 16 Prozent der deutschen Internetnutzer zwischen 16 und 70 Jahren nutzen bereits Gesundheits- oder Fitness-Apps, haben die Marktforscher von Ipsos herausgefunden. Von der Nutzung solcher Apps versprechen sich die Deutschen v.a. Motivation, einen fitteren Körper und eine gesündere Ernährung. Für 63 Prozent sind Apps bereits ein wichtiger Faktor, um persönliche Fitness- und Gesundheitsziele zu erreichen.
presseportal.de

– Anzeige –
Banner Seminar Laurent BurdinIn nur 7 Stunden um die Welt! Beim mobilbranche.de-Seminar “Next Generation Mobile-Innovationen, sofort!” am 21. September 2015 in Berlin verrät Dozent Laurent Burdin aktuelle Best Practices für die Entwicklung von Innovationen aus den größten Digitalstädten der Welt. Jetzt anmelden und eines der letzten verfügbaren Tickets sichern!

– M-VIDEO –

Die Apple Watch kann einpacken, jetzt kommt O Watch! Die Kinder-Smartwatch sammelt nun Kohle von der Crowd für den Marktstart ein. Der kleine aber feine Unterschied zur Konkurrenz: Die Smartwatch wurde von einem Achtjährigen entwickelt.
youtube.com (2-min-Video) via heise.de

– M-FUN –

Der heiße Scheiß von morgen: Klosprüche werden künftig nicht mehr an die Wand des Scheißhauses gekritzelt, sondern in einen eigens dafür eingerichteten anonymen Chat. Die App Pooductive bringt die Geschäftigen dieser Welt zusammen und will die Sitzung kurzweiliger machen.
wired.de, itunes.apple.com

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den MediadatenGerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen. 

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.