#11mtalk, TraviPay, Holtzbrinck Ventures.

– M-TALK –

11. Mobilisten-Talk: Mobile Entertainment als Mittel für Kundenzufriedenheit.
„Die Bereitschaft für Mobile Entertainment ist auf jeden Fall da. Die Leute spielen fünf bis sechs Stunden, um einen 5€-Gutschein von H&M zu bekommen“, sagte Frederic Westerberg, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von TVSMILES, gestern Abend auf dem 11. Mobilisten-Talk im Berliner BASE_camp. Vor über 100 Gästen aus Marketing, Medien und Mobile Business diskutierte Westerberg mit dailyme.tv-Geschäftsführer Jonathan Dähne, E-Plus-Manager Matthias Kohtes, Applift-Mitgründer Kaya Taner und mobilbranche.de-Gründer Florian Treiß über mobile Unterhaltung. Im Vorfeld des Panels präsentierte Alessandro Petrucciani, Co-Founder von Klash, die gleichnamige App.
weiterlesen auf mobilbranche.de, Fotos vom 11. Mobilisten-Talk

– M-BUSINESS –

TraviPay gestartet: Mit der Park-App will das Erlangener IT-Unternehmen sunhilltechnologies App-Nutzern an über 100 Standorten in Deutschland die mobile Bezahlung von Parktickets ermöglichen. Die App für iOS und Android zeigt zudem den nächstgelegen Parkplatz an und navigiert den Fahrer dorthin.
wallstreet-online.de

Holtzbrinck Ventures steigt bei Rocket Internet ein: Der Münchner Risikokapitalgeber bringt seine Anteile an sieben Rocket-Startups ein und erhält im Gegenzug 2,5 Prozent an dem Samwer-Inkubator.
handelsblatt.com

Codecheck, eine Schweizer Barcode-App, schließt eine Finanzierung in Höhe von 0,9 Mio Euro ab. Zu den Investoren gehören u.a. die Doodle-Gründer Myke Näf und Paul E. Sevinç. Die App soll über das Scannen eines QR-Codes alle relevanten Infos zu einem Lebensmittel oder Körperpflegeprodukt liefern. Mit dem frischen Kapital soll jetzt der deutsche Markt erschlossen werden.
gruenderszene.de

Instagram hat ein Analyse-Tool für Werbetreibende gelauncht. Über das neue Tool der Foto-App können Daten, wie Reichweite und Interaktionsrate zu den eigenen Werbeaktivitäten, abgerufen werden.
adage.com

PayPal könnte bald als eigenes Unternehmen ausgegliedert werden. Ebay erwägt einem Bericht von Reuters zufolge offenbar die Abspaltung der Bezahl-Tochter. Damit könnte eine wesentliche Forderung des Großaktionärs Carl Icahn nun doch noch umgesetzt werden.
reuters.com, handelsblatt.com

Facebook rollt „Analytics for App Links“ aus: Das Tool soll Entwicklern das Auswerten von App-Links erleichtern. Dafür arbeitet das soziale Netzwerk mit dem Mobile-Analytics-Anbieter Mixpanel und Parse zusammen. Facebook hatte Parse, das u.a. technische Unterstützung für die App-Entwicklung anbietet, 2013 übernommen.
techcrunch.com, mobilbranche.de (Hintergrund für Facebook App-Links)

– Stellenanzeige –
kaufDA Logo 2014 300px BreiteWant to be a Mobile Marketing Pioneer? If you are passionate about Mobile Marketing and apps, interested in smartphones and tablets beyond your private use, always up-to-date with the release of new mobile devices and constantly looking for new apps to recommend to your friends, then the Mobile Marketing Manager position at kaufDA could be your dream job!

– M-NUMBER –

18.796 Android-Geräte soll es mittlerweile weltweit geben. So viel zum Thema Geräte-Fragmentierung.
opensignal.com

– M-QUOTE –

„SocialTV is dead. Warum? Weil ein Geschäftsmodell fehlt. Über TV-Sendungen wird bei Twitter und Facebook diskutiert. Dazu braucht es keine App.“

Frederic Westerberg von TVSMILES gestern auf dem 11. Mobilisten-Talk zum Thema Second Screen und Social TV.
twitter.com

– M-TRENDS –

iMessage ist Einfallstor für Spam. Laut der Sicherheitsfirma Cloudmark sollen über Apples Messaging-Dienst ein Drittel aller weltweit versendeten Textnachrichten-Spams eingehen. Der Mac-Client lässt sich leicht für ungewünschte Massenaussendungen missbrauchen.
heise.de

Second Screen: Kinobesucher können in China ihre Kommentare zum Film per Handy auf die Leinwand projizieren lassen. Der neue Trend heißt Bullet Screen und soll das Filmerleben radikal ändern und Filmfans wieder in die Kinos locken.
spiegel.de

Funke Digital ist im März als „Entwicklungswerkstatt für alle digitalen Aktivitäten“ in Berlin gestartet. Von Entwicklungen war bislang allerdings wenig zu hören. Das soll sich jetzt ändern. Geplant ist u.a. eine Service-App für Bürgerbeschwerden und eine Fußball-App.
kress.de

Ice Bucket Challenge: Was Vermarkter aus der Viral-Kampagne lernen können, hat BrandLIVE-Managerin Anne-Marie Kline zusammengefasst. Persönliche Ansprache, Spaß und Einfachheit sind die Schlüsselwörter. Bereits 28 Mio Menschen sollen weltweit Beiträge zur Ice Bucket Challenge erstellt, geliked oder geteilt haben.
adage.com (Learnings), mashable.com (28 Mio)

– M-DATES –

Events der nächsten 14 TagePirate Summit vom 01.09. bis 05.09.2014 in Köln, Mobile Tech Conference vom 01.09. bis 04.09. in Berlin, Internet of Things Conference vom 01.09. bis 03.09. in Berlin, Exec I/O Mobile am 05.09.2014 in Köln..
mobilbranche.de – weitere Termine im Überblick

– M-FUN –

Gesetz der Straße: Google muss in Kalifornien sein fahrerloses Auto mit einem Lenkrad und einem Pedal ausstatten. Autos ohne Lenkrad sind in dem US-Bundesstaat nicht zugelassen. Gesetz ist Gesetz.
googlewatchblog.de

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den MediadatenGerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen.

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Eine Antwort zu “#11mtalk, TraviPay, Holtzbrinck Ventures.”

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.