Freenet baut Apple-Händler um – Gravis verkauft bald auch Sony.

gravis-im-shopFreenet baut Gravis um: Der Apple-Händler soll bald auch Produkte anderer Elektronik-Hersteller in die Regale nehmen und so zum vollwertigen „Digital Lifestyle“-Anbieter werden. Den Anfang macht Sony. „Unser Ziel ist es, dass Kunden in drei Jahren in den Gravis-Läden alle großen relevanten Eco-Systeme finden“, so Freenet-Chef Christoph Vilanek im „Handelsblatt“. Freenet hatte Gravis vor einem halben Jahr übernommen und will den Händler zum zweiten Standbein machen, um sich breiter aufzustellen und Umsatzverluste aus dem Mobilfunk-Geschäft zu kompensieren. So verkauft Freenet über seine mehr als 550 Mobilcom-Fillialen jetzt auch Strom- und Kabelverträge. „Es reicht nicht mehr, nur noch Simkarten-Verteiler zu sein“, so der Freenet-Chef. Gravis-Umsätze spielen in den Plänen des Hamburger Mobilfunkers offenbar ein sehr große Rolle – zweistellige Zuwachsraten werden im neuen Elektroniksegment erwartet. Für 2013 soll der Umsatz von 180 Mio im Vorjahr auf 200 Mio Euro steigen – im Vergleich zum Gesamtumsatzes des Konzerns 2012 von 3,1 Mrd Euro ein äußerst geringer Anteil.
handelsblatt.com, golem.de

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