Google, HRS, LTE.

von Björn Czieslik am 15.September 2011 in Kurzmeldungen

– M-BUSINESS –

Google-Manager Stefan Hentschel kündigt im Interview mit mobilbranche.de an, dass Google kommende Woche auf der Dmexco ein neues Anzeigenprodukt im Mobile-Bereich vorstellen wird. Zudem deutet Googles Head of Mobile Advertising für den deutschsprachigen Raum an, dass Couponing „auch für Google in nächster Zeit in Deutschland vorstellbar“ ist. Hentschel erwartet, dass bereits 2013 jeder zweite Deutsche ein Smartphone haben wird.
mobilbranche.de (ganzes Interview)

HRS startet überarbeitete iPhone-App mit Augmented Reality: Die Funktion „Hotels Now“ blendet nahegelegene, verfügbare Hotels auf dem Kamerabild des Smartphones ein. Die mobile Website wurde mit großen Buttons für Touchscreens optimiert.
per Mail, iphone.hrs.de

LTE für NRW und das Saarland kann weiter ausgebaut werden: Laut Bundesnetzagentur haben Telekom, Vodafone und o2 die Auflagen erfüllt, die so genannten „weißen Flecken“ in ländlichen Regionen mit Breitbandinternet zu versorgen. Die Mobilfunknetzbetreiber können nun ihre LTE-Frequenzen im 800-Mhz-Bereich vermarkten, deren Preise sie schon vorgestellt haben.
teltarif.de

iPhone 5 erscheint voraussichtlich am 15. Oktober, lässt der Chef des französischen Mobilfunkbetreibers Orange durchblicken. In einer US-Umfrage erklärten 31 Prozent der Befragten, es sei wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich, dass sie sich das neue Modell kaufen wollten. Bestandskunden, die heute schon ein iPhone 4 haben, wollen gar zu 66 Prozent das Nachfolgemodell ordern.
iphonex.de (Erscheinungstermin), allthingsd.com (Umfrage)

Nokia-Chef Stephen Elop verspricht Windows Phones schon zu Weihnachten: Land für Land sollen Smartphones mit dem Microsoft-Betriebssystem weltweit nach und nach verfügbar sein, sagt er einem chinesischen Magazin im Interview. Vermutlich wird Deutschland jedoch nicht unter den ersten Ländern sein, die beliefert werden.
stereopoly.de

BlackBerry-Hersteller RIM auf Privatkundenfang: Bisher nutzen vor allem Geschäftskunden die Email-Pushdienste, nun sollen auch Normalverbraucher für „BIS 4.1“ mit E-Mail-Anhängen bis zu 8 MB, guter Darstellung auch großer HTML-Mails und nahtlosem Weiterbetrieb des E-Mail-Verkehrs selbst beim Wechsel der SIM-Karte begeistert werden.
teltarif.de, areamobile.de

Google kauft 1.023 Patente von IBM: Damit will sich der Softwareriese nach Berichten von „Bloomberg“ gegen eventuelle Patentkriege der Konkurrenz wappnen, die in den USA zum üblichen Geschäftsgebaren gehören.
bloomberg.com

– Anzeige –
Die Communication World ist die neue Kongressmesse zum Thema intelligente und flexible mobile IT für Unternehmen. Beleuchtet werden mobile Strategien und Technologien, Lösungen für Mitarbeiter und zur Kundenansprache. Zudem werden mobile Lösungen im Branchenkontext präsentiert. Termin ist der 11. und 12. Oktober 2011 im M,O,C, in München. www.communication-world.com

– M-NUMBER –

Nur 25 Prozent der Deutschen, die schon Mobile Coupons verwendet haben, sind im Anschluss daran nicht wieder in den entsprechenden Laden zurückgekommen. 10 Prozent hingegen kamen sogar zehnmal oder mehr zurück, so eine noch unveröffentliche Studie von GS1, von der heute auf dem 20. ECC-Forum in Köln erste Ergebnisse vorgestellt wurden.
mobilbranche.de vor Ort

– M-QUOTE –

Das Smartphone ist der Missing Link zwischen stationärem Handel und E-Commerce.

Achim Himmelreich, Partner der Managementberatung Mücke, Sturm & Company, auf dem 20. ECC-Forum in Köln.
mobilbranche.de vor Ort

– M-TRENDS –

Mobile Advertising in Europa erreicht die Marke von einer Mrd US-Dollar zwölf Monate früher als prognostiziert, errechnet die Marktforschungsfirma mobileSquared. Im Jahr 2014 wird der gemeinsame Mobilfunk-Werbemarkt der „großen Fünf“ (Großbritannien, Deutschland, Italien, Spanien und Frankreich) einen Gesamtwert von 1,03 Mrd US-Dollar erreichen.
ad-hoc-news.de,

Android und Intel für Tablet und Smartphone: Kaum dass bekannt wurde, dass die Stromsparchips künftig auch in Android-Geräten arbeiten, zeigt Googles Andy Rubin stolz das erste funktionierende Tablet und ein Smartphone mit Medfield-Single Core-Chipsätzen als Beispiel für die neue Entwicklungspartnerschaft.
androidapptests.com, giga.de

Apples iOS 5 so gut wie fertig: Am 23. September wird das „Golden Master Build“ an die Händler ausgeliefert. Zu den Neuerungen gehören ein stärkerer A5-Prozessor und eine 8 Megapixel-Kamera. Auch soll der hauseigene SMS-Killer iMessage fest eingebaut sein.
chip.de, fscklog.com

– Anzeige –
Mobilmachung bei AGNITAS: 12 Prozent aller Newsletter werden bereits auf mobilen Endgeräten wie Smartphones abgerufen. Tendenz steigend. Was Sie als Versender beachten müssen, damit auch Ihre Newsletter unterwegs gelesen werden, erfahren Sie im kostenlosen Whitepaper „E-Mail-Marketing im Zeitalter des Mobile Web“. www.agnitas.de/studie.html

iPad-Magazine per Baukasten: Aside stellt das Designframework „MagazineGrid“ für die Gestaltung von E-Magzinen in HTML5 kostenlos zur Verfügung. Nico Engelhardt und Johannes Ippen wollen zeigen, dass Webtechnologien den Standard der Zukunft setzen. Das Framework eignet sich auch für die Gestaltung auf iPhones, iPodtouch und Android-Smartphones.
asidemag.com, vimeo.com (Video)

RIM findet kaum Abnehmer für seine PlayBooks: Nur 490.000 seiner Tablet-PCs fanden bislang Käufer, was am Preis von durchschnittlich 500 Dollar oder an der knauserigen Zielgruppe der Geschäftskunden liegen kann.
mashable.com

E-Reader erfolgreicher als erwartet: IDC korrigiert seine Berechnungen von 16 Mio auf 27 Mio Geräte deutlich nach oben. Preise unter 99 Dollar werden voraussichtlich für ein lebhaftes Weihnachtsgeschäft sorgen. Die Zahl der verkauften Tablet-PCs soll gar 62,5 Mio erreichen.
paidcontent.org, bgr.com, moconews.net

Krank durch Funkwellen: Laut BBC News neigen rund fünf Prozent der Bevölkerung zu Beschwerden, die durch elektromagnetische Wellen verursacht werden. Zu den nicht als Krankheit anerkannten Symptomen sollen Kopfweh, Hautreizungen, Muskelzuckungen und chronische Schmerzen gehören.
businessinsider.com

– M-QUOTE –

„Es wird kein Handy, Tablet oder Betriebssystem auf der Welt geben, dass 350 Mio Einheiten weltweit verkauft mit etwas anderem als Windows.“

Microsoft-Boss Steve Ballmer strotzt vor Selbstvertrauen.
allthingsd.com

– M-FUN –

Foursquaropoly: Auf der Grundlage des kapitalistischen Brettspiels entwickeln drei Amerikaner das Rennen um die besten Hotels in der Schlossallee mit Anschluss an die reale Welt. Also, beim Einchecken nicht vergessen, die Miete zu kassieren!
aboutlocation.de

mobilbranche.de erscheint montags bis freitags gegen 13 Uhr als Newsletter und im Web. Der Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen. Mediadaten & Kontakt zur Redaktion: treiss@mobilbranche.de.


Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.


Facebook Kommentare:

Kommentare