Yahoo kauft Artifact, Mobile-First Company bekommt Millionen, GumGum mit neuem Werbeformat

Liebe Leserinnen & Leser,

„Kunden neigen eindeutig zu Shopping-Apps, um die besten Angebote zu erhalten, Prämien zu verdienen und exklusiven Zugang zu erhalten, aber es liegt an den Einzelhändlern, die Installationen und die ersten Transaktionen in eine dauerhafte Nutzung umzuwandeln, bei der sich ein echter Wert entwickelt“, sagt Thomas Butta, Chief Strategy and Marketing Officer, Airship. Eine Studie von Airship zeigt, wie schwer sich Händler bislang damit tun, Nutzer langfristig zu binden – mehr dazu im heutigen Partnerbeitrag.

Und nun viel Spaß mit dem Newsletter,
Ihr Florian Treiß

– Anzeige –

Mobile Apps, die Kundenbeziehungen und persönliche Ziele stärken? Unser Appguide zeigt, wie es geht: von der Idee zur leistungsstarken App mit minimalem Risiko. Erfahren Sie Best-Practices erfolgreicher, intelligenter Apps und erhalten Sie 42x Insights für schnelle, messbare Erfolge und echten Kundenmehrwert.
Jetzt herunterladen!

Partnerbeitrag: Neue App-Nutzer langfristig zu binden ist für Einzelhändler schwierig

Bild von Marius Berthelsen auf Pixabay

Marken, die während Shopping-Events wie dem Black Friday eine Flut von neuen App-Downloads erleben, stehen jährlich vor der Herausforderung, neue App-Kunden zu binden und langfristig zu wertvollen Kunden zu machen. Eine aktuelle Untersuchung des Mobile App Experience-Spezialisten Airship deutet darauf hin, dass Spitzen-Installer nicht die Käufer sind, die sie zu sein scheinen. Dazu hat Airship die Lebenszyklus- und Retention-Daten von mehr als 60 Millionen Shopping-Apps analysiert, die zwischen dem 01. Oktober und dem 27. November (Cyber Monday) 2023 erstmals installiert wurden.
weiterlesen auf mobilbranche.de

Yahoo kauft Artifact

Erst vor wenigen Tagen hatten wir darüber berichtet, dass die News-App Artifact der Instagram-Gründer Kevin Systrom und Mike Krieger entgegen einen entsprechenden Ankündigung noch nicht eingestellt wurde. Nun ist der Grund klar: Artifact bekommt einen neuen Eigentümer, und zwar Yahoo. The Verge schreibt dazu: „Die Mitbegründer von Instagram haben ein leistungsfähiges und nützliches Tool für die Empfehlung von Nachrichten an die Leser entwickelt – konnten es aber nie richtig zum Laufen bringen. Yahoo hat Hunderte von Millionen Lesern – könnte aber eine Dosis technologischer Coolness gebrauchen, um sich von allen anderen Nachrichtenaggregatoren im Internet abzuheben.“

Mobile-First Company sammelt 3,5 Mio Euro ein

Das französische Startup The Mobile-First Company hat von den Investoren Lightspeed Venture Partners und Emblem sowie verschiedenen Business Angels eine Pre-Seed-Finanzierung von 3,5 Millionen Euro erhalten. Das Startup hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Reihe von Apps zu entwickeln, die die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Unternehmen erfüllen. „Unser Ziel ist ehrgeizig: Wir wollen veraltete Tabellenkalkulationen und Prozesse durch mobile Lösungen ersetzen, die einfach, modern und für jedes Unternehmen überall zugänglich sind“, sagt CEO Jérémy Goillot.

Alternativer App Store mit Patreon-Integration

Der Entwickler Riley Testut will eine neue Version seines alternativen App Stores namens AltStore innerhalb der EU herausbringen, die Patreon integriert, einen Dienst, der bislang vor allem von Creators und Medienschaffenden genutzt wird, um Spenden und Abos für ihre Produkte zu generieren und abzurechnen. „Diese Integration wird ein neues Geschäftsmodell für Apps ermöglichen, dass nicht erlaubt gewesen wäre, solange der Digital Markets Act der EU nicht in Kraft war“, sagt Riley Testut.

GumGum mit neuem Werbeformat „Hang Time“

GumGum, ein internationaler Anbieter für Contextual Advertising und Attention-Messung, hat Anfang März in Deutschland sein mobiles High-Impact-Werbeformat „Hang Time“ eingeführt. Hang Time bietet Kreativen umfangreiche Möglichkeiten für mitreißendes und wirkungsvolles Storytelling, das eine starke Wirkung entfaltet. So erzielte beispielsweise die Pizzamarke Domino’s im vergangenen Jahr bei einer digitalen Kampagne in Großbritannien durch den Einsatz von Hang Time einen ROAS (Return on Ad Spend) von 135%. Das High-Impact-Werbeformat zeichnet sich durch seine Vollbildgröße aus, ist inline in der Mitte eines Artikels platziert und ermöglicht mit einer Fläche von 1.000 Pixeln auch 9:16-Videocontent.

Veranstaltungstipps

Jede Woche empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Mobile-Enthusiasten. Unsere aktuellen Tipps:

Welche Veranstaltungen sollten wir sonst noch in unseren Eventkalender aufnehmen? Verraten Sie es mir gern per Mail an treiss@mobilbranche.de oder per WhatsApp an 0163/5382632.

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.