Vodafone streicht 2.000 Stellen, Artifact lebt weiter, neuer Performance Index von AppsFlyer

Liebe Leserinnen & Leser,

Apple hat bekanntgegeben, dass seine jährliche Entwicklerkonferenz WWDC vom 10. bis 14. Juni 2024 stattfinden wird. Ein Post auf X von Apples Topmanager Greg „Joz“ Joswiak nährt erste Spekulationen, was der Themenschwerpunkt der Konferenz sein wird. Denn Joswiaks Ankündigung, es werde „Absolutely Incredible“, lässt den Rückschluss zu, es könnte um AI gehen (siehe die Anfangsbuchstaben beider Wörter), sprich um künstliche Intelligenz. Aber auch die Vision Pro dürfte ein Schwerpunkt sein – schließlich ist die Computerbrille Apples heißeste Wette auf die Zukunft.

Und nun viel Spaß mit dem Newsletter,
Ihr Florian Treiß

– Anzeige –
Werden Sie Werbepartner oder Sponsor von mobilbranche.de und erreichen Sie mit uns Deutschlands Mobile Marketeers und App Publisher. Sprechen Sie mich an: treiss@mobilbranche.de

Vodafone Deutschland streicht 2.000 Stellen

Vodafone will in Deutschland in den kommenden zwei Jahren rund 400 Millionen Euro einsparen – und um das Ziel zu erreichen, baut das Telekommunikationsunternehmen nun massiv Arbeitsplätze ab. 2.000 Stellen sollen gestrichen werden. Das würde 13 Prozent der Belegschaft von rund 15.000 Personen betreffen. Auch Sach- und Betriebskosten sollen reduziert werden, dabei gehe es beispielsweise um Systeme, die veraltet oder nach Firmenübernahmen doppelt vorhanden seien. All das sagte der scheidende Firmenchef Philipp Rogge in einer Ansprache an die Beschäftigten. Rogge wird nächste Woche von Marcel de Groot abgelöst.

Artifact bislang doch nicht eingestellt

Artifact, die vielbeachtete KI-gestützte Nachrichten-App der Instagram-Mitbegründer Kevin Systrom und Mike Krieger, wird möglicherweise nicht wie geplant eingestellt. Das Unternehmen kündigte im Januar an, die preisgekrönte App im Februar 2024 einzustellen – doch das ist nicht passiert. Systrom erzählte Techcrunch, dass er und Krieger Artifact vorerst weiter am Leben erhalten und noch nicht aufgegeben haben, die App in Zukunft weiterzuführen. Techcrunch spekuliert, dass Systrom und Krieger womöglich auf einen Verkauf an einen neuen Investor hoffen.

Neue App von Marissa Mayer sorgt für Kritik

Nach ihrer Zeit als Vizepräsidentin bei Google stand sie fünf Jahre an der Spitze von Yahoo. 2018 gründete sie dann das App-Startup Sunshine. Die Rede ist von Marissa Mayer, einst einer großen Stars der Digitalszene. Sunshine hat nach einer Kontaktdaten- und einer Geburtstagsgrüße-App (beides keine Hits) nun seine dritte Smartphone-Anwendung herausgebracht. Und die heißt Shine. Mit der App lassen sich digitale Foto-Ordner erstellen und diese über einen Link mit anderen teilen. Bei der Auswahl der Bilder hilft eine KI, wie t3n beschreibt. Im Netz gibt es aber einige Kritik an der App – vor allem das Design wird von Experten für nicht zeitgemäß gehalten.

AppsFlyer Performance Index – Country Edition

Die durchschnittliche App betreibt Werbekampagnen in 14 Ländern. Dabei ist die Entscheidung, in welche Regionen und wie viel investiert werden soll, ist entscheidend für das Wachstum. Der AppsFlyer Performance Index – Country Edition ist das einzige geo-basierte Ranking der Branche, das genau diese Frage beantwortet. Das Unternehmen hat dafür 19 Milliarden App-Installationen von über 30.000 Apps analysiert und 9 Metriken berücksichtigt, die die Marktreichweite, den Nutzerwert und die Medienkosten, die Werbeausgaben und vor allem das Durchdringungspotenzial abdecken, um neue Marktentdeckungen aufzuzeigen. Download hier.

Was hinter dem Begriff Metaverse steckt

Der Hype um das Thema Metaverse ist vorerst vorbei. Doch viele Experten sind sich sicher, dass sich solch eine virtuelle Welt früher oder später durchsetzen wird, schließlich arbeiten Online-Riesen wie Facebook-Mutter Meta oder Fortnite-Macher Epic Games weiterhin daran. Erstmals genutzt wurde der Begriff Metaverse in dem 1991 veröffentlichten Science-Fiction-Roman „Snow Crash“ von Neal Stephenson. Der Autor beschreibt das Metaverse darin als eine Art globale virtuelle Realität, in der Menschen als Avatare herumlaufen. Das Ganze erinnert ein wenig an heutige Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiele, deshalb wohl auch die Assoziation mit Fortnite. Mehr dazu in einer Analyse von t3n.

Veranstaltungstipps

Jede Woche empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Mobile-Enthusiasten. Unsere aktuellen Tipps:

Welche Veranstaltungen sollten wir sonst noch in unseren Eventkalender aufnehmen? Verraten Sie es mir gern per Mail an treiss@mobilbranche.de oder per WhatsApp an 0163/5382632.

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.