Sprachnachrichten-Transkription mit Textify+: Schneller, genauer und für Dialekte geeignet

Über 2,5 Jahre ist es her, dass wir hier Textify als App-Tipp des Tages empfohlen haben, eine App, die Sprachnachrichten und Voicemails von WhatsApp, Telegram, Signal & Co. in Texte umwandeln kann. Textify-Entwickler Dimitri Staufer hat uns jetzt darüber informiert, dass gerade die Version 2.0 von Textify erschienen ist. Zunächst nur für iOS erhältlich, bietet die die Version 2.0 optional ein Upgrade auf die kostenpflichtige Variante Textify+. Diese Premium-Lösung verspricht neue Features wie extrem genaue und schnelle Transkription. Dabei greift Textify+ auf eine optimierte Version der OpenAI-Spracherkennung Whisper zurück. In nur etwa 20 Sekunden schafft es Textify+ so, eine fünf Minuten lange Sprachnachricht in einen Text umzuwandeln. Dabei werden über 50 Sprachen inklusive Dialekte und Akzente erkannt. Wie das geht, zeigt dieses Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich selbst habe Textify+ mit einer eigenen Sprachnachricht von 7 Minuten Länge getestet und fand das Ergebnis sehr überzeugend. Es ging um Fußball und selbst ausgefallene Spielernamen oder der ein oder andere Begriff, der so nicht im Duden steht, wurde korrekt transkribiert. Einige Ausrutscher gab es auch. So zitierte ich in der Nachricht die Zeitschrift „Kicker“ und nicht den Kinderkanal „Kika“, aber sei’s drum. Auch einen Mitschnitt aus einem türkischen Podcast konnte ich transkribieren und anschließend per DeepL übersetzen lassen. Mir gefällt es jedenfalls und es ist gut, wenn man mal in einer Besprechung sitzt und wissen möchte, ob die Sprachnachricht nun dringende Infos enthält oder nur eine Einkaufsliste. Auch einer der ersten Rezensenten der neuen Version 2.0 äußert sich im App Store begeistert über das Update:

„Das ist KI gestützte Transkription in ihrer besten wie hilfreichsten Form: Die App Textify selbst habe ich schon sehr lange installiert, sah persönlich aber irgendwie nicht so sehr den Sinn, irgendwelche Sprachnachrichten auf dem bisher bekannten Niveau der Diktierfunktion am iPhone verschriftlichen zu lassen. Mit der heute erschienenen Textify-Version und dem neu hinzugefügten Feature Textify Plus wird sich das für mich fundamental ändern. So eine passgenaue Transkription einer von mir testweise eher dahingeholpert gesprochenen WhatsApp-Nachricht habe ich bisher noch nicht erlebt. Nachdem ich dieses Aha-Erlebnis erst mal verdaut hatte, ging ich daran, mir eine Zusammenfassung der etwa drei Minuten langen Nachricht in einer thematischen Zusammenfassung anzeigen zu lassen. Und auch das zeigte mir ganz klar, welche Power hinter der heute veröffentlichten Programmversion steckt. Bliebe noch die höchst erfreuliche Tatsache zu bemerken, dass beim Design der App in vorbildlicher Weise auf die Zugänglichkeitsbedürfnisse blinder und sehbehinderter Leute, zu denen auch ich selbst gehöre, eingegangen wurde. „So“ machen KI-gestützte Anwendungen wirklich Sinn und nebenbei auch noch ganz viel Spaß! Vielen Dank an die Entwickler für Euren großartigen Job!“

Textify+ unterstützt gängige Messenger wie WhatsApp, Telegram, Signal & Co. sowie selbst auf dem eigenen Smartphone aufgezeichnete Sprachmemos. Dabei werden sogar Termine, Adressen und Telefonnummern von Textify+ erkannt. Bis zum Wochenende ist der Preis um 50 Prozent auf 1,99 Euro reduziert. 10 Minuten Transkription kosten zusätzlich 29 Cent, 250 Minuten = 1,99 Euro. Ich habe schon Geld für unsinnigere Dinge ausgegeben.

– Anzeige –

Firmen wie Airship, Admiral Media oder AVOW sind schon dabei: Als Mitglied unseres Content-Partner-Clubs können Sie innerhalb eines Jahres vier Partnerbeiträge auf unserer Website veröffentlichen und so Ihre Inhalte mit Entscheidern der App-Industrie teilen, Crosspromo via Newsletter und Social Media inklusive. On top gibt’s außerdem einen Eintrag in unserem Anbieterverzeichnis. Alles zusammen für nur 1.800 Euro. Jetzt direkt buchen per Mail an treiss@mobilbranche.de

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.