Apple Focus sorgt für Ruhe, mehr Umsatz im Apple-Store durch USB-C, der Siegeszug der Mobile OEMs

Liebe Leserinnen & Leser,

es ist Montag und da wollen wir lieber seicht in die Woche starten, oder? Also hier etwas Nerd-Gossip: Elon Musk vs. Bill Gates aus dem morgen erscheinenden Buch „Elon Musk. Die Biografie“* von Walter Isaacson, der 2011 bereits das ultimative Standardwerk über Apple-Gründer Steve Jobs* veröffentlicht hatte.

Eigentlich wollten die beiden Milliardäre laut dem neuen Buch mit Bestseller-Potenzial gemeinsam überlegen, wie sie mit ihrem Geld die Welt verbessern können. Dann erfuhr Musk allerdings, dass Gates gegen die Tesla-Aktie gewettet und bereits 1,5 Milliarden verloren hatte. Wie reagiert Musk da in 2022? Richtig: mit einem fiesen Tweet über Gates und einem Foto, dass ihn – nun ja – etwas schwanger aussehen lässt sowie einem Kommentar, den ich hier nicht widergeben will. Ich sage mal so: ganz liebe Grüße an alle Peinlich-Milliardäre da draußen!

Aber gut unterhalten hat es mich auch! 😉

Und nun viel Spaß mit dem Newsletter,
Ihr Wolfgang Starke vom Team mobilbranche.de

Partnerbeitrag: Der Siegeszug der Mobile OEMs mit alternativen App Stores

Der App-Markt ist im Wandel. Oder besser gesagt, er hat sich bereits gewandelt. Was einst als Neuheit für Mobiltelefone galt, hat sich zu einer Multimilliarden-Dollar-Industrie entwickelt. Wo einst das Silicon Valley herrschte, sind nun eine Reihe von Wettbewerbern auf den Markt getreten, um die Vorherrschaft zu brechen und neue Horizonte für Telefonbenutzer, App-Entwickler und Vermarkter gleichermaßen zu eröffnen. Eine Gruppe, die den Markt aufmischt, sind die OEMs, die die Synergie zwischen Software, Hardware und dem Aufbau eines Ökosystems für Nutzer und Vermarkter gleichermaßen erkannt haben.
Lesen Sie weiter auf mobilbranche.de

Apples Focus-Funktion sorgt für Ruhe

In einer weltweiten Verbraucherbefragung unter mehr als 11.000 Teilnehmern hat App-Experience-Spezialist Airship festgestellt, dass ein Viertel der Befragten Apps einsetzen, um die Bildschirmzeit zu begrenzen oder ablenkende Unterbrechungen zu vermeiden. Die Apple-Funktionen „Focus“ haben bereits 56 Prozent und „Live Activities“ 41 Prozent der iPhone-Nutzer benutzt, um Ablenkungen und Unterbrechungen einzuschränken und gleichzeitig gezielt Informationen ausgewählter Apps zu festgelegten Tageszeiten zu erhalten. Wenn Verbraucher diese Funktionen nicht nutzen, liegt dies vor allem daran, dass sie die Funktion nicht kennen. Die Studie zeigt auch, dass Verbraucher an Push-Benachrichtigungen dann interessiert sind, wenn diese für sie relevant sind und ihnen einen Mehrwert bieten.

Apple will Geschäft mit neuem Zubehör und Beratung ankurbeln

Morgen um 19 Uhr startet das große Apple Event. Wer sich danach das neue iPhone 15 zulegt muss daran denken, dass Apple auch nach dem Wechsel auf den USB-C-Anschluss daran festhält, die Geräte ohne Ladekabel auszuliefern. Mit den vorhandenen Lightning-Ladegeräten kommen iPhone-User also nicht mehr weit. Und Apple wäre nicht Apple, wenn man aus diesem Umstand nicht Profit schlagen würde. Verkäufer in den Shops sind daher angehalten, die Kunden auf den Kauf von Apple USB-C-Stromadaptern und von zusätzlichen Apple-zertifizierten USB-C-Kabeln hinzuweisen. Schließlich braucht man im Alltag mehrere Ladekabel. Außerdem setzt Apple auf verstärkte Beratung in seinen Stores und forciert die von Experten betreute Einrichtung des iPhone 15 vor Ort.

Google setzt bei Pixel-8-Serie auf Premium-Preispolitik

Rund einen Monat vor der offiziellen Premiere hat Google erste Bilder und Videos seiner neuen Smartphones Pixel 8 und Pixel 8 Pro veröffentlicht. Auch die Pixel Watch 2 wird von Google selbst statt durch Leaks offiziell präsentiert. Es ist zu erwarten, dass bei allen neuen Geräten Spitzen-Technik zum Einsatz kommt. Zum Leidwesen der Verbraucher folgt Google aber auch bei der Preispolitik Apples Beispiel. Bei allen Modellen muss mit rund 150 Euro Aufschlag gegenüber dem Vorgänger gerechnet werden. Je nach Quelle startet das Pixel 8 mit 128 GB zwischen 799 bis 849 Euro. Für das Pixel 8 Pro mit 512 GB sollen zwischen 1.299 bis 1.413 Euro fällig werden.

– Anzeige –

Firmen wie Airship, Admiral Media oder AVOW sind schon dabei: Als Mitglied unseres Content-Partner-Clubs können Sie innerhalb eines Jahres vier Partnerbeiträge auf unserer Website veröffentlichen und so Ihre Inhalte mit Entscheidern der App-Industrie teilen, Crosspromo via Newsletter und Social Media inklusive. On top gibt’s außerdem einen Eintrag in unserem Anbieterverzeichnis. Alles zusammen für nur 1.800 Euro. Jetzt direkt buchen per Mail an treiss@mobilbranche.de

Taboola News auf realme-Smartphones

Taboola, weltweit aktiver Anbieter von Content-Empfehlungen für das Open Web, hat mit realme, der weltweit am schnellsten wachsenden Smartphone-Marke mit 160 Millionen Nutzern, einen neuen Partner gefunden. Die Firmen kooperieren, um Taboola News auf den Sperrbildschirmen von realme-Smartphones zu integrieren. Realme sieht darin eine Chance, das Nutzererlebnis zu verbessern und neue Einnahmequellen zu erschließen. Taboola will mit der Partnerschaft seine Reichweite in Europa, Südostasien, dem Nahen Osten und Afrika ausbauen.

App statt Münze: Netto führt Hybrid-Einkaufswagen ein

Der Discounter Netto bietet ab September in zwei bayerischen Filialen Einkaufswagen an, die sich per App öffnen lassen. Die hybriden Einkaufswagen des deutschen Unternehmens Wanzl lassen sich über die hauseigene Netto-App entsperren. Das Angebot orientiert sich am Kundenverhalten: wer seinen Einkaufszettel auf dem Smartphone hat und bargeld- und kontaktlos bezahlt, kann vermutlich gut auf einen Einkaufswagenchip oder eine Münze verzichten. Edeka und Rewe sollen nach dem Bericht ebenfalls an den hybriden Einkaufswagen interessiert sein.

(*) = Affiliate-Link – bei Kauf erhalten wir eine kleine Provision

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.