Xiaomi stellt smarte Brille vor, sechsstelliges Investment für SkinScreener, Pinterest expandiert mit Shopping-Funktion.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

gut, dass ich kein Motorradfahrer bin. Wie fragil inzwischen die Fertigung unserer Smartphones geworden ist, zeigt eine Warnung aus dem Hause Apple. Darin weist das Unternehmen darauf hin, dass es keine gute Idee ist, das iPhone an einem Motorrad oder Scooter zu befestigen. Denn durch die Vibrationen könnte das Gerät dauerhaft leiden. Und damit zu unseren News, u. a. auch aus dem Hause Apple.

Herzlichst Ihr Stephan Lamprecht vom Team Mobilbranche

– Anzeige –

Wie nutzen Unternehmen Mobile Messaging in 2021? Esendex befragte über 4.300 Unternehmen zu ihrer Akzeptanz und Nutzung von SMS, WhatsApp, Chat & Co. Ein Trend aus der Umfrage hat selbst uns überrascht: Mit der Einführung von SMS in die Kunden- und Geschäftskommunikation hat das Messaging die traditionelle E-Mail mittlerweile komplett überholt!
Jetzt kostenlos downloaden

Kreativ-Highlight: Wie man Lokalisierung (Burger-)meistert

mobilbranche.de und AppsFlyer präsentieren regelmäßig das „Kreativ-Highlight der App-Branche“. Die Reihe zeigt anhand von aktuellen Beispielen, wie Apps mit kreativem Marketing ins Rampenlicht gestellt werden und wie unterschiedlich die Ideen und Kanäle sind, die im App-Marketing zum Erfolg führen. Was sind gelungene, clevere oder besonders einfallsreiche Kampagnen, die ins Auge fallen – und an denen sich Vermarkter:innen ein Beispiel nehmen können?

Diese Woche geht’s darum, wie der neue Liefer-Liebling Wolt in seiner App auf hyperlokalen Content setzt: weiterlesen bei mobilbranche.de

Wertpapierbetrug bei AppAnnie?, Instagram für Teenager gefährlich

Ohne das Eingeständnis einer Schuld wird AppAnnie 10 Mio. Dollar als Strafe an die US-Börsenaufsicht zahlen. Die wirft dem Unternehmen nämlich Börsenbetrug vor. Im Kern geht es darum, dass AppAnnie demnach eben gerade nicht anonymisierte und nicht aggregierte Daten genutzt habe, um die Performance von Apps einzuschätzen.

Bereits 2019 hat Facebook in einer internen Studie herausgefunden, dass die Nutzung von Instagram sich negativ auf das Körpergefühl von Teenagern auswirken kann. Wie die Studie weiter ausführt, könnte das Netzwerk bei den jungen Menschen auch Ängste und Depressionen verstärken. Genau das werfen Anwälte der Firma jetzt vor, weil sie plant, den Dienst auch für Nutzer:innen unter 13 Jahren zu öffnen.

Xiaomi stellt smarte Brille vor, Apple präsentiert neue iPhones

Der chinesische Konzern Xiaomi hat seine erste smarte Brille vorgestellt. Mit einem Gewicht von nur 51 Gramm und einer Optik, die einer klassischen Brille entspricht, unterscheidet sich das Modell deutlich von der Konkurrenz. Derzeit beschränkt sich Xiaomi bei den Funktionen und stellt Benachrichtigungen, Anrufe, Navigation und Übersetzungen in den Mittelpunkt.

So, nun ist die Katze aus dem Sack, denn Apple hat sein iPhone 13 vorgestellt. Und natürlich ist es dank eines neuen Chips das schnellste und beste Modell, das Apple je gebaut hat. Und die neuen Kameras produzieren die besten und schärfsten Bilder. Außerdem gab es eine neue Generation der Apple Watch zu sehen.

Sechsstelliges Investment für SkinScreener, Tinder rollt Video-Funktion aus

Europaweit konnte die App SkinScreener bereits 30.000 Nutzer:innen gewinnen. Die gemeinsam mit Dermatologen entwickelte App soll Hautveränderungen erkennen und damit Hautkrebs schneller erkennen. Aktuell befindet sich die App in der Zertifizierungsphase als Medizinprodukt. Die Valnon Holding steckt nun einen nicht näher bezifferten sechsstelligen Betrag in das Startup aus Österreich.

Die vor wenigen Wochen angekündigte Video-Funktion bei Tinder ist jetzt in Deutschland verfügbar. Mit dem Bewegtbild können die Nutzer:innen ihre Profilseite aufpeppen. Die Videos dürften bis zu 15 Sekunden lang sein und lassen sich direkt in der App auch zurechtschneiden.

Pinterest expandiert mit Shopping-Funktion, Emirates mit eigener VR-App

Das Netzwerk Pinterest weitet seine Shopping-Funktion auf sieben weitere Länder aus. In Spanien, Italien, Österreich, Schweiz, Niederlande, Brasilien und Mexiko können die Nutzer:innen dann direkt über Pins, Pinnwände und Suchfunktion shoppen. Und mit der Lens-Kamera können sie gefundene Inspirationen nachshoppen.

Die Fluglinie Emirates startet eine VR-App, mit der die Kund:innen etwa die Suiten einer Boeing 777 erkunden oder von zu Hause ihren zukünftigen Sitzplatz betrachten. Der VR-Rundgang steht auf Oculus Rift, auf der Website oder in der Emirates-App zur Verfügung.

Sie wollen unsere Updates regelmäßig lesen? Dann abonnieren Sie oder empfehlen Sie gern hier unseren Newsletter.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.