Vivy am Datenschutz-Pranger, Instagram testet Repostings, Smartphones machen Kinder kurzsichtig.

von Florian Treiß am 21.September 2018 in Kurzmeldungen

– AUSGEWÄHLT –

Vivy im Shitstorm: Die nun offiziell gestartete Gesundsheitsakten-App von Allianz und N26-Gründer Christian Rebernik sei eine „Datenschutz-Bruchlandung“, so IT-Sicherheitsexperte Mike Kuketz. So baue die App bereits vor der Registrierung sowie der Zustimmung zu den Datenschutz- und Nutzungsbedingungen Verbindungen zu diversen US-Analysetools auf. Das selbe Problem betrifft aber auch viele andere Apps.
heise.de

Instagram testet nach langjährigem Widerstand dagegen nun doch eine Funktion, mit der vorhandene Beiträge von anderen Accounts weitergeteilt werden können, also ähnlich der Funktion Retweet bei Twitter oder „Beitrag jetzt teilen“ bei Facebook. Die Funktion gab es bislang nicht, weil Instagram seinen besonders „persönlichen“ Charakter beibehalten wollte – doch in Zeiten von Influencern ist das wohl nicht mehr zeitgemäß.
theverge.com

Kinder sollten möglichst selten Handys nutzen, zumindest wenn sie keine schlechten Augen haben wollen: Laut Studien steigt durch die intensive Smartphone-Nutzung das Risiko von Kurzsichtigkeit deutlich an. Auch die Risiken für Netzhauterkrankungen oder Grünem Star sind größer.
n-tv.de

– Anzeige –

Modern Workplace – Best Practices und Trends
Starre Arbeitszeitmodelle gehören der Vergangenheit an. Lernen Sie aus den Erfahrungen anderer Top-Unternehmen, wie Sie Workspace-Konzepte digital und flexibel gestalten und die Nutzer für neue Technologien begeistern. Auf dem ENTERPRISE MOBILITY SUMMIT erfahren Sie außerdem, wie Sie die steigenden Anforderungen an das Device Management und die Sicherheit managen.
» Jetzt anmelden

Mobile Ad Tech: Fünf Trends aus dem Bereich mobile Werbetechnologie hat WeQ-Geschäftsführer Markus Malti auf der Dmexco aufgespührt und nun in einem Fachbeitrag zusammengefasst. U.a. beleuchtet er die Nutzung der Blockchain-Technologie im Mobile Advertising, die Brand Safety bei programmatischer Kampagnenaussteuerung und dass Marken ein Vertrauen bei den Verbrauchern aufbauen müssen.
martechseries.com

Play Store wird für neue Betrugsmasche genutzt: In den letzten Tagen sind gefälschte Apps fürs Mobile Banking aufgetaucht, die Namen wie „Netbank Mobile“, „Post Finance“ oder auch „Bitpanda Viewer“ tragen. Die Apps greifen sensible Kreditkartendaten ab. Es ist ein Hase-und-Igel-Spiel, bei dem Google natürlich versucht, die Apps schnell wieder zu löschen.
t-online.de

– Anzeige –

Mehr Mobile App Usability: Meistere die Herausforderung! Im mobilbranche.de-Workshop am 8. und 9. Oktober in Berlin zeigt die renommierte App-Designerin Melinda Albert, wie Unternehmen ihre Apps mittels gelungerer Usability von der Masse abheben, Herausforderungen meistern und Nutzern so eine hervorragende User Experience ermöglichen können.
Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!

– MITGEZÄHLT –

10 Jahre jung wird Android am Wochenende: Aus diesem Anlass blickt die „Süddeutsche Zeitung“ auf die bewegte Geschichte des mobilen Betriebssystems von Google zurück, das heute einen weltweiten Marktanteil von über 80 Prozent hat.
sueddeutsche.de

– DA WAR NOCH WAS –

„Die iPhones sind nicht teuer. In Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag zahlt man unterm Strich nur etwa einen Dollar pro Tag.“

Apple-Boss Tim Cook verteidigt die hohen Preise für iPhones und ergänzt, dass die Smartphones zudem Fotoapparat, Videokamera und Musikplayer überflüssig machen und daher eigentlich günstig sind.
derstandard.at

– HINGEHEN –

Events der nächsten Wochen: Digility: The AR/VR Conference & Expo (26.-27.9., Köln) +++ Digital Suite (27.-28.9., Berlin) +++ 11. Mobile Media Forum (27.9., Wiesbaden) +++ Bits & Pretzels (30.9.-2.10., München)
mobilbranche.de – weitere Termine im Überblick

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Newsletter-Abo: abo@mobilbranche.de. Besuchen Sie uns online auf unserer Website, bei LinkedIn, Twitter oder Facebook. Besuchen Sie unsere Events: Unsere Mobilisten-Talks bieten spannende Expertendiskussionen, unsere Seminare zu Mobile & Apps liefern Business-relevante Hintergründe. Werben Sie mit uns oder sponsoren Sie unsere Mobilisten-Talks: Mediadaten & Events 2018.


Artikel teilen

Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Facebook Kommentare:

Kommentare