YouTube testet eigenen Messenger, Microsoft stoppt Kalender-App, Google will VR-Brille vorstellen.

von Romy Kertzsch am 13.Mai 2016 in Kurzmeldungen

– M-BUSINESS –

YouTube testet einen eigenen Messenger, um seine Nutzer noch mehr an die Seite zu binden. Ausgewählte Nutzer können miteinander chatten und Links zu YouTube-Clips tauschen. Der Messenger ist über einen Tabellenreiter innerhalb der App zu erreichen.
wired.com

Microsoft stellt seine erst im vergangenen Jahr gekaufte Kalender-App Sunrise zum 31. August ein. In den nächsten Tagen wird sie aus den App-Läden verschwinden. Beliebte Funktionen wie die „interessanten Kalender“ werden dann in die Outlook-App integriert.
heise.de

Google will seine Virtual-Reality-Brille namens Android VR nächste Woche auf seiner Entwicklerkonferenz vorstellen. Das Gerät soll laut Experten aber wohl nicht an die HTC Vive oder Oculus Rift heranreichen. Bislang bietet Google mit Cardboard nur einen VR-Brillen-Bausatz an.
computerwoche.de

Windows 10 Mobile lässt ältere Smartphones außen vor: Das Betriebssystem läuft ab dem nächsten Update nur noch auf Geräten mit mindestens 1 GB Arbeitsspeicher und 8 GB internem Speicher. Wann das Update kommt, ist allerdings noch nicht bekannt.
giga.de

– Anzeige –
Melinda Albert - Mobile Usability SeminarFür Kurzentschlossene: Du bist Produktmanager, Konzepter, Entwickler oder Designer von mobilen Apps und willst die Usability Deiner Android- oder iOS-App verbessern? Dann besuche das mobilbranche.de-Seminar „Mobile Usability für Android und iOS“ am 23. und 24. Mai 2016 in Berlin. Usability-Expertin Melinda Albert zeigt die häufigsten Fehler bei der Konzeption einer App und gibt konkrete Verbesserungsvorschläge.
Melde Dich jetzt an!

Apple plant wohl Displayhüllen in iPads, geht aus einem Patent des Unternehmens hervor. Demnach sollen in der Schutzhülle des Tablets Bedienelemente und ein Bildschirm integriert sein. So können Nutzer Termine oder Notizen auch sehen, wenn der Bildschirm des Tablets gar nicht freigelegt ist.
engadget.com

Biegbares Smartphone-Cover aus elektronischem Papier präsentierten jetzt österreichische Forscher. Das Cover wurde gemeinsam mit Microsoft Research enwickelt. Die Technologie des elektronischen Papiers kommt bereits in E-Readern zum Einsatz.
trend.at

Kupferwerk_Logo_Black_150– M-NUMBER präsentiert von Kupferwerk – Best Apps

Mit nur noch 4,60 Euro steht die Nokia-Aktie auf einem Rekord-Tief. Die Aktie des einstigen Smartphone-Marktführers fiel im ersten Quartal um 7 Prozent.
stock-world.de

– M-QUOTE –

„Manchmal bin ich etwas neidisch. Wenn ich an die ersten Jahre von Viag Interkom zurückdenke, hatten wir es deutlich schwerer als die Startups heute. Mit einer Online-Registrierung für ihr Produkt haben Startups jetzt sämtliche Kundendaten auf einen Schlag.“

Telefónica-Deutschland-COO Markus Haas findet, dass die Digitalisierung heutigen Gründern sehr hilft.
blog.telefonica.de

– M-TRENDS –

Die Suchmaschine der Zukunft wird vor allem mobil sein, prophezeit Julian Heck. Außerdem nennt er noch weitere 5 Trends, in die sich unsere ständigen Retter aus der Unwissenheit entwickeln werden: Sprachsuche, Personalisierung, Bots beziehungsweise Assistenten, Bilderkennung sowie native Inhalte.
wuv.de

Android legt weltweit zu. In Deutschland hat das Google-Betriebssystem mittlerweile einen Marktanteil von 76,1 Prozent. Das ist ein Zuwachs von 4,8 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr, so die Zahlen des kantar Worldpanel. Währenddessen schrumpfen die Marktanteile von iOS und Windows Phone.
kantarworldpanal.com

Facebooks Reactions lassen Interaktionen steigen. Die neuen Emotionsmöglichkeiten haben laut GlobalWebIndex die Reaktionen auf Beiträge im ersten Quartal 2016 um 16 Prozentpunkte steigen lassen.
globalwebindex.com

– M-QUOTE –

„Wir arbeiten an der Erhöhung unseres Betriebsergebnisses, indem wir die Abläufe in unserem Cloud- und Kerngeschäft effektiver gestalten.“

SAP-Chef Bill McDermott will den Softwarekonzern weiter auf Effizienz trimmen, sagte der Manager am Donnerstag bei der Hauptversammlung des Softwarekonzerns.
computerwoche.de

– M-DATES –

Events der nächsten 14 Tage: 18. Mobilistentalk „App Marketing“ (18.05. in Berlin), TheKidsWantMobile Conference (19.05. in Berlin), mobilecamp (21.-22.05. in Dresden), mobilbranche.de-Seminar „Mobile Usability für Android und iOS“ (23-24.05. in Berlin), Cross – Digital Marketin Summit (25.05. in Mannheim)
mobilbranche.de – weitere Termine im Überblick

– M-FUN –

War es Photoshop-Philip? Die zwiegespaltenen Nutzer der Foto-App versuchen, die Entstehung des neuen Instagram-Logos zu erklären. W&V hat die lustigsten und kritischsten Reaktionen zusammengestellt.
wuv.de

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten. Gerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen.


Artikel teilen

Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Facebook Kommentare:

Kommentare