Sport1 startet WhatsApp für Fußball-Fans.

sport1 im football messenger app 2Anstoß kurz vor Abpfiff: Der Sportsender Sport1 startet mit „iM Football“ eine Messenger-App für Fußball-Fans, bei der Fußball-News und Fachsimpeleien von Feierabend-Bundestrainern zusammenlaufen. Fans können sich je nach Vereinszugehörigkeit in Gruppenchats zusammentun und Nachrichten aus 20 verschiedenen Themenkanälen individuell zusammenstellen. Nutzer melden sich mit ihrer Mobilfunknummer an, können ihre Kontakte freigeben und mehr oder weniger originelle Fußball-Weisheiten wie „Eier, Eier wir brauchen Eier“ oder „Mein W-Lan hat seine eigenen Gesetze“ als Status-Schlachtruf festlegen. Ansonsten kann die für iOS und Android verfügbare App all das auch, was man von einem normalen Messenger kennt: Einzelchats, Versenden von Bildern und bald auch Videos und Audionachrichten. Finanziert wird der Spaß durch Werbung: Volkswagen und Falken Reifen sind als Partner mit gebrandeten Posts vom Anpfiff an dabei. Die Idee ist gut, doch der Veröffentlichungstermin (Launch kurz vorm 30. Spieltag der Bundesliga-Saison) erweckt ein bisschen den Eindruck, dass die App mit Biegen und Brechen noch vor der EM raus sollte. Doch ob Fußball-News und Themenkanäle zu allen 18 Bundesligisten sowie ein geplantes EM-Special ausreichen, um Fans aus den WhatsApp-Gruppenchats in eine andere App zu locken, bleibt fraglich. Apps, die individuelle Fußball-News und Community zusammenbringen gibt es bereits, z.B. Onefootball aus Berlin. Die App könnte allerdings um weitere Sportarten erweitert und mit den vor allem bei Messenger-Apps voll im Trend liegenden Chatbots angereichert werden: So sind z.B. Chats mit den Profis selbst oder mit den Vereinen direkt denkbar. Außerdem könnte die App ein Rückkanal für Sportsendungen wie den Fußball-Talk „Doppelpass“ sein. Durch die neue Messenger-App entsteht immerhin ein völlig neues Berufsbild: Messenger-Redakteur.
turi2.de

– Anzeige –
AppYourself sucht ResellerAppYourself gehört zu den Pionieren von App-Baukastensystemen, mit denen jeder ohne Programmieren eine App erstellen und bedienen kann. Inzwischen erhalten unsere Kunden zur App auch eine Webseite dazu – den gesamten Internetauftritt aus einer Hand. Werden Sie jetzt Reseller.
appyourself.net/de/reseller/

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.