Drillisch, Apple, Navigon.

von Fritz Ramisch am 27.Februar 2015 in Kurzmeldungen

+++ Anzeige: Travel Technology: Aktuell zur ITB veröffentlicht Sevenval Consulting eine Studie zur Usability und Performance von mobilen Reiseportalen. Der Report zur Studie kann unter travelstudie@sevenval.com bestellt werden. Weitere Informationen auf unserem Blog. +++

– M-BUSINESS –

Drillisch will dieses Jahr über 300 eigene Shops starten. Der Mobilfunkanbieter will dafür einen zweistelligen Millionenbetrag investieren. Der Umsatz ist vorläufigen Zahlen zufolge 2014 zwar um 0,3 Prozent auf knapp 290 Mio Euro leicht gesunken, der Gewinn legte aber deutlich zu.
drillisch.de, inside-handy.de

Apple Watch wird wohl am 9. März vorgestellt: Der iPhone-Bauer lädt zu einem Presse-Event ein, geizt aber wie immer mit Infos. Der Verkaufsstart der Uhr könnte sich aber noch bis April hinauszögern. Das Event wird auch im Netz übertragen.
macrumors.com

Navigon verkauft Zugtickets: Der Hersteller von Navigationsgeräten zeigt über seine Navigations-App bei der Routenberechnung u.a. Verbindungen der Deutschen Bahn an. Wenn eine Route Bahnstrecken beinhaltet, können Nutzer über die App ab sofort auch die entsprechenden Zugtickets kaufen.
iphone-ticker.de, itunes.apple.com

Twitter will künftig Beleidigungen im Netz verhindern, indem der Kurznachrichtendienst Trolle über ihre Telefonnummer identifiziert und entsprechend sperrt. Die Verifikation per Handynummer macht es möglich.
theverge.com, spiegel.de

Digital Advertising Alliance bringt Opt-Out-Programm für App-Werbung: Die Allianz mehrerer Ad-Tech-Firmen startet eine App namens AppChoices, über die Smartphone-Nutzer einstellen können, welche Nutzerinformationen sie von sich preisgeben wollen.
adage.com

Ericsson verklagt Apple wegen Patentverletzungen. Der Netzwerkausrüster wirft Apple u.a. die Verletzung von Patenten für die Übertragungstechniken GSM und LTE sowie für Ortungsdienste vor. Insgesamt soll der iPhone-Bauer gegen 41 Patente verstoßen haben.
heise.de

– M-PEOPLE –

Philipp Graf Monteglas wird Chef des neugegründeten deutschen Ablegers der E-Paper-Flatrate Readly mit Sitz in Berlin. Claudius Tadesse wird Marketing-Chef.
readly.de

– M-NUMBER –

Um 140 Prozent ist die Zahl der kontaktlosen Bezahlvorgänge in Deutschland innerhalb eines Jahres gestiegen, meldet MasterCard. Drei Viertel der befragten Konsumenten in Europa bevorzugen das Smartphone für die kontaktlose Zahlung.
omnicard.de

– M-QUOTE –

„Wir wollen bei Windows Phones auf einen Marktanteil von 20 Prozent kommen.“

Microsofts Österreich-Chef Georg Obermeier will mit Windows 10 hoch hinaus. Derzeit liegt der Marktanteil in Österreich bei rund 7 Prozent.
futurezone.at

– M-INFOGRAFIK –

App-Marketing ist in Deutschland nichts für die schmale Geldbörse: Die Infografik „CPI Wars“ gibt einen Überblick darüber, wie teuer bezahlte App-Downloads im internationalen Vergleich sind. In Deutschland liegen die durchschnittlichen Cost-per-Install (CPI) demnach bei 2,53 Dollar (iOS) und 1,73 Dollar (Android).
weiterlesen auf mobilbranche.de

– M-TRENDS –

Mobile Commerce in Deutschland boomt: Einer Studie von deals.com zufolge ist der Online-Handelsumsatz über Mobilgeräte 2014 im Vergleich zum Vorjahr um 131 Prozent gestiegen. Für 2015 erwarten Experten eine Verdopplung der Einnahmen von 7,2 auf 14,6 Mrd Euro.
deals.com

Tablets sind tot, wird häufig geunkt. Die Verkaufszahlen der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik sagen allerdings etwas anderes. Demnach sind 2014 rund 6,6 Mio Rechenflundern über die Ladentische gegangen – 1,1 Mio mehr als im Vorjahr.
statista.de, gfu.de

App-Marketing boomt: In den USA sollen die Umsätze sogenannter App-Install-Werbung dieses Jahr auf 4,6 Mrd Euro steigen. Sie machen laut Business Intelligence rund 30 Prozent der gesamten mobilen Werbeumsätze in den USA aus.
businessinsider.com

Fingerabdruck oder Leitung tot: Die pakistanische Regierung will die Fingerabdrücke von Handy-Nutzern erfassen und so eine biometrische Datenbank erstellen. Wer sich widersetzt, dem soll der Netzzugang entzogen werden. Durch die Datensammlung sollen Handynutzer besser identifiziert und Terroranschläge vermieden oder besser aufgeklärt werden.
mashable.com, washingtonpost.com

Google legt sein Europa-Geschäft zusammen. Die Leitung übernimmt der bisher für Nord- und Westeuropa zuständige Manager Matt Brittin. Damit will der US-Webriese auf die Forderung stärkerer Regulierung reagieren und besser auf örtliche Bedingungen reagieren. Ebenfalls geplant: Eine millionenschwere digitale Bildungsoffensive.
google-produkte.blogspot.de

Cross-Channel-Commerce: Hinter dem sperrigen Wort verbirgt sich die Verbindung aller Shoppingkanäle. Die stellt viele Händler vor enorme Herausforderungen. Der Bitkom-Verband will Abhilfe leisten und hat ein Whitepaper zu diesem Thema veröffentlicht.
bitkom.org

– M-KLICKTIPP –

Bewerbungsgespräch bei Apple: App-Designer Luis Abreu hat sich bei Apple beworben und genau dokumentiert, wie Apple seine Bewerber aussiebt. Fazit: Viel Aufwand für nix.
lmjabreu.com via gruenderszene.de

– M-DATES –

Events der nächsten 14 TageMobile World Congress vom 2. bis 5. März in Barcelona, We Love Mobile von Lovoo und adjust am 3. März in Barcelona, d3con am 10. März in Hamburg, Mobile Living „Per App von A nach B – die Mobilitätsrevolution?“ am 11. März in Berlin, Seminar „iBeacon – the new normal“ am 12. März in Berlin.
mobilbranche.de – weitere Termine im Überblick

– M-FUN –

Internet of Drinks: Mit jedem Whiskey wächst zwar der Oberarm, doch schlau machen die Drinks bestimmt nicht. Das will Johnnie Walker mit dem Konzept „Smart Bottle“ nun ändern. Das Unternehmen beklebt die Flaschen im Rahmen einer Marketing-Aktion mit NFC-Aufklebern. Diese sollen u.a. Marketing-Botschaften aufs Handy schicken.
gigaom.com 

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den MediadatenGerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen. 


Artikel teilen

Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Facebook Kommentare:

Kommentare