ABI Research: Beacon keine Technologie für den Handel.

von Fritz Ramisch am 09.Juli 2014 in News, Ökosysteme, Studien

маякLeuchtfeuer daheim: 60 Mio Beacon-Geräte sollen bis 2019 weltweit im Einsatz sein, prognostiziert das US-Marktforschungsinstituts ABI Research in seiner aktuellen Studie „BLE Tags and the Location of Things“. Insgesamt sollen die Umsatzerlöse mit Beacons weltweit auf lediglich 500 Mio Dollar wachsen. Die auf dem Übertragungsstandard Bluetooth Low Energy basierenden Beacons gelten als Hoffnungsträger des stationären Handels. Mit Ihnen können Händler Push-Nachrichten auf das Smartphone von Passanten außerhalb und innerhalb des Ladens schicken – vorausgesetzt sie haben Bluetooth aktiviert und eine entsprechende App auf ihrem Smartphone installiert. Der Studie zufolge sollen allerdings die wenigsten Geräte im Handel selbst eingesetzt werden. Analysten sehen beim Einsatz der Technik im Smart Home, Indoor Navigation und dem Internet der Dinge besonders großes Potenzial. Zu den Potenzialen schreibt Key Pousttchi in seiner mobilbranche.de-Kolumne: „Vernetzen werden wir uns künftig auf diese Weise aber nicht nur mit Supermärkten, sondern auch mit Plakaten, U-Bahnen, Museen, Flughäfen und unserer Wohnungseinrichtung. Unser Smartphone wird so unseren Mietwagen “customizen” und unser Hotelzimmer einrichten.“ (Foto: shutterstock.com)
techcrunch.com, abiresearch.com


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