Mobile in Deutschland weiter auf Wachstumskurs: Mittlerweile nutzen 30,3 Prozent der deutschen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren das Mobile Web, so die Studie „mobile facts 2012-II“ der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. (AGOF). Insgesamt gehen nun schon 21,3 Mio Menschen in Deutschland mindestens einmal im Monat ins mobile Internet. Die tatsächlichen Zahlen könnten sogar noch höher sein, denn die AGOF erfasst derzeit nur 72 mobil-optimierte Angebote und 102 mobile Applikationen von 14 Vermarktern aus dem digitalen Markt – darunter fehlen aber Mobile-Schwergewichte wie Facebook. Mit Yahoo! Deutschland und der eBay Advertising Group kann die Sektion Mobile der AGOF aber nun zwei wichtige neue Mitglieder vorzeigen. Bei den Vermarktern führt G+J EMS mit 10,1 Mio Mobile Usern pro Monat (47,4 Prozent Reichweite) vor InteractiveMedia mit 8 Mio (37,6 Prozent) und Axel Springer Media Impact mit 6,5 Mio Mobile Usern (30,0 Prozent). Allerdings muss die zweitplatzierte Telekom-Tochter InteractiveMedia nun einen kleinen Rückschlag verdauen: United Internet Media will die mobilen Angebote von Web.de (2,89 Mio Unique Mobile User pro Monat) GMX (2,64 Mio) künftig wieder selbst vermarkten. „Mobile wird 2013 eine wichtige Rolle in der Vermarktungsstrategie von United Internet Media spielen. Die Nutzung des mobilen Internets weist ein ungebrochen dynamisches Wachstum auf. Gleichzeitig wachsen das klassische, stationäre und das mobile Internet technisch und in der Nutzung immer weiter zusammen“, erklärt Matthias Ehrlich, Vorstand United Internet Media AG. Daher sei es ein logischer Schritt, dass United Internet Media auf die sich verändernden Mediaanforderungen mit einem integrierten, digitalen Mediaangebot aus einer Vermarkterhand reagiere, so Ehrlich weiter.
agof.de (Pressemitteilung), united-internet-media.de (Web.de/GMX), agof.de (Studien-Download)
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