Stadion der Zukunft: Bayer Leverkusen will Heimspiel-App zum „Second Green“ für Fans machen.

von Fritz Ramisch am 18.Februar 2014 in Apps, Mobile Marketing, Mobile Media, News

Bayer04_Heimspielapp_Presse_lowres_04_845x676Fußball auch nach A(pp)pfiff: Der Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen startet eine Stadion-App für seine Fans. Die Heimspiel-App soll den Stadionbesuchern als „Second Green“ dienen. Neben einer das Fußballspiel redaktionell begleitenden Timeline, die Echtzeit-Statistiken und alle relevanten Fakten zur aktuellen Fußball-Partie liefert, können Fans die aktuelle Bundesliga-Tabelle und Infos zu den Teams und Spielern aufrufen. Ein zeitversetzter Livestream überträgt die aktuelle Partie und soll Fans entscheidende Spielszenen und Tore in der Wiederholung anzeigen. Möglich macht dies das kostenlose Wlan in und um das Stadion „BayArena“. Mitte April 2013 hatte die Deutsche Telekom in Kooperation mit dem Fußballbundesligisten angekündigt, das “Stadion der Zukunft” zu begründen. Dazu wurden u.a. über 350 Wlan-Access-Points installiert. Die Vision damals: Durch hervorragende Netzabdeckung im gesamten Stadion können Fußballfans Multimedia-Angebote wie Livestreams und Video-Replays auf dem eigenen Smartphone nutzen. Darüber hinaus sollen zahlreiche HD-Bildschirme im Stadion dafür Sorge tragen, dass auch Fans ohne Smartphone, während sie am Imbissstand warten, keine Spielszene mehr verpassen. Die App wurde von der Agentur Scholz & Volkmer realisiert und steht ab sofort kostenlos für iOS und Android zum Download bereit. Auch für Werbepartner wird sich im Konzept des „Stadions der Zukunft“ ein Plätzchen finden lassen. Ihnen will Bayer 04 Leverkusen durch die Zusatzangebote eine Werbeplattform bieten, auf der sie interaktiv, zum Beispiel mit QR-Code-Kampagnen, werben können.
bayer04.demobilbranche.de (Hintergrund Stadion der Zukunft)

– Anzeige –
image001Lernen Sie vom 24.-27. Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona das einzigartige Mobile Marketing Portfolio von plista kennen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Stand 7G21, Halle 7. Vereinbaren Sie gleich einen persönlichen Termin vor Ort: plista.com/infos/mwc2014

Wollen Sie über die Entwicklungen im Mobile Business auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von mobilbranche.de im Formular oben rechts oder per E-Mail an abo@mobilbranche.de.

Weitere Meldungen von mobilbranche.de – dem täglichen Newsletter zum Mobile Web:
Smart Home vernetzt alle Haushalts- und Elektrogeräte über ein Mobilgerät, Vodafone hat in Spanien Beschwerde bei der Wettbewerbsbehörde gegen Telefónica eingereicht, Commission Junction hat eine neue App-Tracking-Lösung vorgestellt. >>


Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.


Facebook Kommentare:

Kommentare