Mobile Customer-Service, Car2go, Facebook.

von Fritz Ramisch am 23.Januar 2014 in Kurzmeldungen

– M-GASTBEITRAG –

Customer-Service per Smartphone: „Mit einer effizienten Self-Service-App ließen sich viele unnötige Retouren und Call-Center-Anrufe vermeiden“, sagt Sven Montanus von B2X Care Solutions in unserem Gastbeitrag.
weiterlesen auf mobilbranche.de

– M-BUSINESS –

Car2go und Flinkster sollen miteinander unter dem Dach der Moovel-App verknüpft werden, sodass Nutzer künftig beide Dienste nutzen können ohne einen Aufpreis zu zahlen. Daimler und die Deutsche Bahn, die Betreiber der Carsharing-Dienste, versprechen sich dadurch ein nahezu flächendeckendes Netz von 6.600 Autos und 8.000 Fahrrädern.
wiwo.de, locationinsider.de

Facebook geht unter die mobilen Werbenetzwerke: Derzeit spielt das soziale Netzwerk mit einigen wenigen Werbetreibenden und App-Publishern testweise Facebook-Werbeanzeigen in den Apps Dritter aus. Wann Facebook den Dienst für alle zur Verfügung stellt, ist bisher noch nicht bekannt.
mashable.comtechcrunch.com

eBay steigert Gewinn dank PayPal deutlich: Das Online-Auktionshaus erwirtschafte im 4. Quartal des abgelaufenen Jahres 4,53 Mrd Dollar und einen Gewinn von 850 Mio Dollar – 100 Mio Dollar mehr als im Vorjahreszeitraum. Großaktionär Carl Icahn forderte nach Bekanntgabe der Zahlen die Abspaltung der Bezahltochter von eBay mit der Begründung beide Unternehmen seien getrennt wertvoller.
spiegel.de, handelsblatt.com, ebayinc.com

Flipboard-Konkurrent Trove gestartet: Die neue Version des Social News Reader aggregiert Inhalte aus verschiedenen Kategorien und Quellen und bereitet diese in einem personalisiertem Newsstream auf. Hinter der iOS-App steckt Graham Holdings, die Firma, die bis zum Verkauf der „Washington Post“ an Amazon-Chef Bezos unter anderem Namen die US-Zeitung verlegte.
techcrunch.com, mashable.com, theverge.com

T-Mobile startet kostenlosen mobilen Bezahldienst: Die Telekom-Tochter hat eine App gestartet, über die T-Mobile-Kunden mit der dazugehörigen T-Mobile Visa Prepaid Karte gebührenfreie Zahlungen vornehmen können.
reuters.comtheverge.com

Stripe hat in einer C-Finanzierungsrunde 80 Mio Dollar Kapital eingesammelt. Der US-Bezahldienstleister steigt damit in die Riege der Milliarden-Unternehmen auf und wird mit 1,75 Mrd Dollar bewertet. Stripe lässt seinen Bezahldienst über eine API einfach in Apps integrieren und hat nun die internationale Expansion im Blick.
techcrunch.com, wsj.com

– M-NUMBER –

1 Prozent der mobilen Nutzer verbrauchen 50 Prozent des weltweiten Datenvolumens, so eine US-Studie des Enterprise Network-Spezialisten JDSU. Demnach haben iPhone 5S-Nutzer den größten Datenverbrauch.
jdsu.com

– M-QUOTE –

„Wir scheren uns nicht mehr um morgen, nicht um gestern, wir leben sofort. Mobile LBS vereinen die digitale und analoge Welt im Hier und Jetzt.“

Lastminute-Dealz-Gründer Moritz und Till Förster glauben an den Durchbruch von mobilen Location-Based-Service (LBS)-Apps, da diese die Einteilung in online und offline aufbrechen.
deutsche-startups.de

– M-TRENDS –

Mobile Retargeting steigert Konversionsraten enorm: Einer Studie des Retargeting-Spezialisten myThings zufolge soll die Wiederansprache mobiler Nutzer den Abverkauf um 18 Prozent, die Click-Through-Rate sogar um 46 Prozent steigern. Gemessen an 100 Mio untersuchten Impressions blieben die Konversionsraten über Mobilgeräte am Wochenende stabil, während sie im Vergleich zu den Wochentagen beim Desktop um 30 Prozent fiel.
adzine.de

Seoul rüstet auf und investiert 1,1 Mrd Euro in die Entwicklung des mobilen Internets. Die südkoreanische Hauptstadt will bis Ende 2020 ein nahezu flächendeckendes 5G-Mobilfunknetz errichtet haben.
theguardian.com, business-panorama.de, t3n.de

Smartphones werden nicht, wie häufig angenommen, nur für den Konsum kurzer Medienschnipsel genutzt, sondern eignen sich auch für längere Inhalte. Einer Studie des US-Medienunternehmens Vuclip zufolge schauen 65 Prozent der Befragten lieber ganze Filme oder Serien als kurze Clips.
theatlantic.com via bildblog.de

Phablets haben größeres Marktpotenzial als bisher angenommen: Die Smartphones mit der Displaygröße eines Tablets sollen 2018 weltweit rund 120 Mio mal verkauft werden, schätzt Juniper Research. 2013 wurden nur rund 20 Mio Stück abgesetzt.
advanced-television.com (kostenlos nach Anmeldung) via wuv.de

Telekommunikationsmarkt ist einer der Wachstumstreiber der deutschen Wirtschaft, so die aktuelle VATM-Studie von DIW Econ. Demnach trägt nur die Automobil- und die Chemie-Industrie mehr zur Erwirtschaftung des Bruttoinlandsprodukts bei.
vatm.de (Studie als PDF), gfm-nachrichten.de

App Checker ist ein Prüf-Framework für App-Entwickler der TÜV Austria Group, welches Apps sicherer machen soll. Dieses ermittelt anhand diverser Prüfkriterien in Verbindung mit einem definierten unternehmensindividuellen Risikoprofil, ob die Datenverschlüsselung ausreichend ist oder ungewollt Standortdaten erhoben werden.
it-tuv.com

– M-KLICKTIPP –

Mobile SEO im E-Commerce: Das kostenlose Whitepaper von Shopgate erklärt u.a. wie Google Webseiten bei mobilen Suchergebnissen einstuft und wie eine mobil optimierte Webseite für den eigenen Onlineshop erstellt wird.
shopgate.com (kostenlos nach Anmeldung)

– M-FUN –

Der chinesische Steve Jobs ahmt mit gleicher Frisur, gleichen Kleidern, den gleichen Gesten und dem gleichen Größenwahn dem Original nach. Auch der von Lei Jun gegründete Smartphone-Hersteller Xiaomi, dessen Boss er ist, ist auf der Überholspur. Was er von Apple nicht kopieren kann, nimmt er eben von Google.
watson.ch

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den MediadatenGerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen. 


Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.


Facebook Kommentare:

Kommentare