Werbewirkungsstudie: Mobile Werbung fällt stärker auf als Onlinewerbung.

von Fritz Ramisch am 06.Dezember 2013 in Mobile Advertising, News, Studien, Trends

Werbemittel-und-KampagnenzielBillboard als mobile Allzweckwaffe: Mobile Werbung fällt mit 60,5 Prozent stärker auf als Online-Werbung mit 60 Prozent. Die Werbewirkungsstudie von AdEffects und Tomorrow Focus hat untersucht, wie die unterschiedlichen und zahlreichen Werbeformate wahrgenommen werden. Eines haben Onlinewerbung und Mobile Werbung gemeinsam: Großformatige Anzeigen bleiben im Kopf. Während sich die Probanden bei den Online-Werbemitteln vor allem an die Banderole (67,5 Prozent) erinnerten, blieb auf Mobilgeräten besonders das Interstitial (74,2 Prozent) im Kopf. Das Mobile Interstitial füllt die gesamte Bildschirmfläche, wird aber genau deshalb häufig auch als störend empfunden. Auf Platz zwei liegt das Billboard (66,9 Prozent), gefolgt von der Banderole. Das Billboard ist mit Abstand der Publikumsliebling. 75,7 Prozent gefiel dieses mobile Werbemittel am besten. Kein Wunder soll das Werbemittel doch nicht nur die Markenbekanntheit und die Kundenbindung steigern sondern auch für die Gewinnung von Neukunden, der Repositionierung der Marke, den Aufbau eines positiven Markenimages und der Differenzierung gegenüber der Konkurrenz effektiv eingesetzt werden können. Eine echte Allzweckwaffe also? Floor Ads und Super Banner sind demnach weit weniger flexibel einsetzbar.
internetworld.de, mobilbranche.de (Hintergründe zum Thema Mobile Advertising)

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