Das Beste aus dem Mobile Business 2013: Die Top 10 der mobilbranche.de-Beiträge.

Liebe Leser,

da viele von Ihnen vermutlich schon im wohlverdienten Weihnachtsurlaub sind, wollen wir in unserer heutigen Newsletter-Ausgabe das Jahr 2013 mit den Top 10 der mobilbranche.de-Beiträge feierlich Revue passieren lassen.

Wir wünschen allen Lesern eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Vielen Dank für ihre Treue, auf ein mobiles Jahr 2014. Wir gönnen uns nun eine kurze Pause: Unser erster Newsletter im neuen Jahr erscheint am 7. Januar 2014.

Ihre mobilbranche.de-Redaktion

– TOP 10 –

Studie: Was die Entwicklung einer App kostet.
Die Entwicklung einer mobilen App kostet im Durchschnitt zwischen 7.754 Euro für eine einfache App und 48.804 Euro für eine komplexe App. Eine durchschnittliche App, wie etwa die “Where-is-my-car-App” kostet etwa 13.397 Euro im Durchschnitt, so eine neue Studie von “ibusiness”. Vor allem die Frontend- und die Backendprogrammierung können die Kosten in die Höhe treiben.
weiterlesen auf mobilbranche.de

Infografik: Mobile-Website-Traffic nimmt erstmals ab.
Verkehrte Welt: Die Digital-Agentur Walker Sands Digital erfasst quartalsweise auf Basis ihrer Kundendaten den mobilen Datenverkehr. Marketingland hat daraus eine übersichtliche Grafik gebastelt, die zeigt, dass 28 Prozent des Internetverkehrs von mobilen Geräten kommt. Ein durchaus hoher Wert auf den ersten Blick. Verglichen mit dem zweiten Quartal 2013 ist der Anteil aber von 29 Prozent um einen Prozent gesunken. In den Quartalen zuvor ist der Traffic kontinuierlich gestiegen.
weiterlesen auf mobilbranche.de

Mobile Marketing: abalo Media lässt Smartphone-Nutzer mit Werbung Geld verdienen.
Cash für Werbekonsumenten: Das österreichische Startup abalo Media belohnt Android-Nutzer nun auch in Deutschland mit 1,8 Cent pro angesehener Anzeige, die vollflächig auf dem Sperrbildschirm des Smartphones angezeigt wird. Eifrige Nutzer können bei maximal 27 Entsperrungen pro Tag so bis zu 15 Euro monatlich einnehmen und so zu einem Teil ihre Telefonkosten amortisieren.
weiterlesen auf mobilbranche.de

YOC verkauft Sevenval zurück an dessen Gründer Jan Webering.
Zurück auf Los: Der Berliner Mobile-Advertising-Spezialist YOC verkauft die im September 2007 übernommene Tochtergesellschaft Sevenval GmbH und erhält dafür einen Kaufpreis von bis zu 6,5 Mio Euro, der zu einem großen Teil zum Schuldenabbau genutzt werden soll. Käufer ist der Gründer und Geschäftsführer von Sevenval, Jan Webering, der das Unternehmen zusammen mit seinem Management und einem Investorenkonsortium unter Führung der Berlin Technologie Holding (BTH) erwirbt.
weiterlesen auf mobilbranche.de

PayPal führend im PoS-Payment.
Deutsche Händler setzen auf Paypal: Im Rahmen der Studie „Mobile PoS und Mobile Payment im zukünftigen PoS Payment Portfolio“ von Mücke, Sturm & Company und der TU Darmstadt wurde unter anderem die Akzeptanz von Mobile-PoS -Lösungen unter deutschen Händlern erfragt. Der Gesamtsieger wurde dabei der US-amerikanische Anbieter Square, der in Deutschland bislang noch gar nicht auf dem Markt ist. Deutsche Händler nutzen vorzugsweise PayPal – aus verschiedenen Gründen.
weiterlesen auf mobilbranche.de

30 Prozent der Bevölkerung nutzen mobile Medien.
Mobile in Deutschland weiter auf Wachstumskurs: Mittlerweile nutzt 30,3 Prozent der deutschen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren das Mobile Web, so die Studie “mobile facts 2012-II” der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. (AGOF). Insgesamt gehen nun schon 21,3 Mio Menschen in Deutschland mindestens einmal im Monat ins mobile Internet. Die tatsächlichen Zahlen könnten sogar noch höher sein.
weiterlesen auf mobilbranche.de

EXKLUSIV: „wynsh“-Betreiber WindoWin ist insolvent.
Aus und vorbei: Marc Schwiegers Mobile-Startup WindoWin GmbH, Betreiber der innovativen Shopping-App “wynsh”, die direkt am Point of Sale Sofortrabatte gewährt, ist insolvent. 26 Mitarbeiter verlieren ihre Jobs. Das Amtsgericht Hamburg hat nun Veit Schwierholz als endgültigen Insolvenzverwalter der WindoWin GmbH eingesetzt – und Schwierholz macht gegenüber dem Fachdienst mobilbranche.de wenig Hoffnung darauf, dass das Startup noch gerettet werden kann.
weiterlesen auf mobilbranche.de

Infografik: Nicht ohne mein Handy – Handynutzung in Deutschland und der Welt.
Der Handy-Wahn in Zahlen: Die Infografik “Nicht ohne mein Handy – Status Quo der Nutzung der mobilen Geräte 2013 – in Deutschland und der Welt” behandelt einige bekannte und weniger bekannte Fakten zu Themen wie Handy- und Tabletnutzung, Herstellervergleiche, die beliebtesten Apps und vieles mehr. Dazu wurden Daten verschiedener Quellen gesammelt und aufbereitet.
weiterlesen auf mobilbranche.de

Die erfolgreichsten iPhone-Apps aller Zeiten.
Ewige Bestenliste: Anlässlich des Countdowns für 50 Mrd App-Downloads hat Apple eine Liste der am häufigsten heruntergeladen Apps aller Zeiten veröffentlicht. In Deutschland liegen bei den Gratis-Apps für iPhone Facebook, Skype und YouTube ganz vorne. Auf Platz 6 landet mit dem “DB Navigator” der Deutschen Bahn die bestplatzierte App aus Deutschland, gefolgt von Barcoo auf Platz 9.
weiterlesen auf mobilbranche.de

Infografik: 7 Tipps fürs App Marketing.
Die Macher von Dotcominfoway geben in einer Infografik sieben Tipps zum Mobile App Marketing. Zentral für den Erfolg einer App ist demnach u.a., dass sie etwas Neues bietet und nicht nur eine Kopie einer bereits erfolgreichen App ist. Auch ist die App Store Optimierung sehr wichtig, denn das bloße Veröffentlichen einer App im AppStore bringt meist nicht den erhofften Erfolg.
weiterlesen auf mobilbranche.de

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den MediadatenGerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen. 

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.