Neue Foto-App: Bild schickt Hobby-Fotografen auf „Missionen“.

von Fritz Ramisch am 30.September 2013 in Apps, Location Based Services, News

Bild startet App für Hobby-PaparazziHobby-Paparazzi: „Bild“ startet eine App für seine 1414-Foto-Community. Die Redaktion der Boulevardzeitung setzt auf User Generated Content, ruft über die neue App regelmäßig Foto-Wettbewerbe aus und schickt Leser via Push-Nachricht als Fotoreporter auf sogenannte “Missionen” in ihrer Stadt. Seit dem Start des Projekts 2006 wurden insgesamt bereits über 1 Mio Fotos über die Online-Plattform von Lesern eingereicht, 20.000 Fotos schafften es laut „Bild“ in den Druck. Diejenigen, deren Schnappschuss gewinnt, dürfen sich über digitale Pokale oder sogar ein Preisgeld freuen. Über drei Mio Euro will die „Bild“ eigenen Angaben zufolge bereits an Leser-Reporter als Honorar ausgezahlt haben. Eigentlich nix neues, denn EyeEm bietet solche Foto-Missionen bereits seit längerem über seine App an, immer mehr Apps, über die Smartphone-Nutzer ihre Schnappschüsse an Unternehmen und Agenturen verkaufen können, finden den Weg in die App Stores. Für „Bild“-Chefredakteur Kai Diekmann ist die App ein logischer Schritt in der Digitalisierungsstrategie: „Die Leser-Reporter sind eine Erfolgsgeschichte, die wir jetzt konsequent digitalisieren. Mit der App können Leser die Redaktion ständig erreichen – und wir auch die Leser. Ein sehr wichtiger Austausch, der Bild und ihre Leser noch enger verbindet.“ Eine Leser-Community, die am Redaktionsprozess partizipiert und sich einbringt, soll enstehen – Bilder und Videos könnten da nur der Anfang sein. Bewertungsfunktionen und ein Foto-Stream, der die aktuellsten Nutzer-Schnappschüsse abbildet, runden die Anwendung ab. Die App gibt es ab sofort für iOS und Android.
axelspringer.de, 1414.de

– Anzeige –
NFC Mobile Ticketing & Payment2. WirtschaftsWoche Jahrestagung „NFC – Mobile Ticketing & Payment“ am 12. und 13. November 2013 in Karlsruhe | Highlight: Vor-Ort-Besichtigung der NFC-City Straßburg – die Vorreiterstadt im französischen NFC-Ecosystem | Praxiseinblicke u.a. von: Emmas Enkel, E-Plus, Galeria Kaufhof, HRS, HSV-Arena, Kölner Verkehrs-Betriebe, LUNAR – ein Unternehmen der EDEKA Zentrale, Shell, TARGOBANK, VDV | www.nfc-ticketing-payment.de

Wollen Sie über die Entwicklungen im Mobile Business auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von mobilbranche.de oben rechts im gelben Kästchen oder per E-Mail an abo@mobilbranche.de.

Weitere Meldungen von mobilbranche.de – dem täglichen Newsletter zum Mobile Web:Fressnapf stattet Filialen mit Tablets aus, SWR startet Hörfunk-App für Blinde und Sehbehinderte, Congstar drosselt Daten. >>


Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.


Facebook Kommentare:

Kommentare