Telekom, Vodafone, Görtz.

- M-BUSINESS -

Deutsche Telekom mag nicht mehr Drosselkom sein: Der Telekomkonzern soll vorhaben, die Durchsatzgeschwindigkeit gedrosselter Internetanschlüsse deutlich zu erhöhen, berichtet der bekannte Technologieblogger Carsten Knobloch. Statt auf 384 kBit pro Sekunde soll nur noch auf 2 MBit pro Sekunde gedrosselt werden. Die Telekom hat den Bericht noch nicht kommentiert.
wiwo.dedigitalfernsehen.destadt-bremerhaven.de

Vodafone will Kabel Deutschland übernehmen: Nach Berichten von “Bloomberg” hat der Mobilfunkkonzern in der vergangenen Woche ein informelles Übernahmeangebot vorgelegt. Verhandlungen sollen noch nicht laufen, doch soll Kabel Deutschland seine Bereitschaft signalisiert haben, falls Vodafone sein Angebot noch etwas aufstockt.
wiwo.de

Görtz führt digitalen Kassenbon ein: Der Schuhhändler bietet ab sofort in allen 170 Fillialen den Kunden digitale Kassenbons direkt auf dem Smartphone an. Mit der App von NuBON können Kunden u. a. auch ältere Kassenbons oder die Görtz-Kundenkarte digitalisieren und jederzeit darüber verfügen. NuBON hatte bereits u. a. Wöhrl und Roland Schuhe als Partner gewinnen können.
per Mail

PressMatrix erhält 2,5 Mio Euro Finanzierung: Zu den Finanziers der A-Serienrunde gehören der High-Tech-Gründerfonds, LBBW Venture und Vilitas ebenso wie die PDV Inter-Media Venture, ein Tochterunternehmen der Mediengruppe Pressedruck. Der Digital-Publishing-Dienst aus Berlin bietet eine automatisierte Lösung für Verlage an, mit der man Printpublikationen auf Mobilgeräte bringen kann.
gruenderszene.de

Lendstar lässt Freunde Freunde anpumpen: Das Startup bietet eine App an, mit deren Hilfe sich Freunde untereinaner Geldbeträge leihen können. Über die App können Nutzer Gruppen bilden, die gemeinsam zur Finanzierung beitragen. Neuerdings können sie auch mit der eingebauten E-Wallet untereinander Geld transferieren und in der realen Welt bezahlen. Schon bald könnte Lendstar mit dieser klugen Idee die minimale Funding-Schwelle von 50.000 Euro bei Seedmatch überschreiten.
seedmatch.de, blog.gruenderplus.de, electrouncle.wordpress.com

Verband Internet Reisevertrieb (VIR) kürt beim “Sprungbrett Wettbewerb” das Startup “Seat 4a” mit der Smartphone-App Flying zum Nachwuchssieger: Die Smartphone-App Flying bietet Informationen zum Flugverlauf und vernetzt die Nutzer in einem eigenen sozialen Netzwerk. In der Kategorie der bereits etablierten Online-Unternehmen setzte sich in diesem Jahr Fairplane vor HRS und Wirecard durch.
per Email, vir-online-innovationstage.deflyingfrom.tofairplane.net

Google macht die “Waze”-Übernahme komplett: Das israelische Startup geht an den Meistbietenden. Den Kaufpreis von 1 Mrd Dollar wollte Google noch nicht bestätigen. Auch Facebook war an der kostenlosen mobilen App für Android und iOS interessiert. “Waze”-Chef Noam Bardin schreibt in einem Blogeintrag, ein Börsengang wäre die Alternative zum Verkauf gewesen, hätte aber den Fokus weg vom Produkt und hin zum Shareholder Value bewegt.
techcrunch.com, nytimes.com, mashable.com, waze.com/blog

- Anzeige -
Mobile-JobbörseNeu bei mobilbranche.de: Unsere vollständig überarbeitete Mobile-Jobbörse, jetzt mit Stellenanzeigen in voller Länge. Sie suchen App-Entwickler oder Experten für Mobile Marketing und wollen bei mobilbranche.de eine Stellenanzeige schalten? Wir bieten dazu verschiedene Pakete ab 75 Euro an. Infos & Buchung per Mail an treiss@mobilbranche.de

- M-NUMBER -

17 Prozent der Deutschen nutzen ihr Smartphone zum mobilen Banking, so eine Umfrage des Branchenverbandes Bitkom. 15 Prozent checken mobil seinen Kontostand, 8 Prozent überweisen auf diese Art Geld von ihrem Bankkonto, nur 1 Prozent handelt mit Wertpapieren.
telecom-handel.de, bitkom.org

- M-QUOTE -

“Microsoft und Google haben Apple beim Interface-Design als Taktgeber abgelöst.”

Design-Blogger Achim Schaffrina findet am Flat Design von iOS 7 wenig Aufregendes.
wuv.de

- M-TRENDS -

Performance-Marketing-Apps heiß begehrt: Smartphone-Nutzer sind preisbewusst und über die Hälfte hat mindestens eine entsprechende App installiert. 34 Prozent der deutschen Verbraucher setzen auf Preisvergleichs-Apps, gefolgt von Gutschein-Apps (24 Prozent), Treue- oder Bonus-Apps (21 Prozent), Schnäppchen/Group-Buying-Apps (17 Prozent) und Cashbackapps (14 Prozent), so die Tradedoubler-Studie “Mobile & das digitale Shopping-Erlebnis”.
tradedoubler.com

Google droht Websites schlechter zu ranken, die nicht für Mobile optimiert sind: In einem Blogeintrag beschreiben zwei Google-Spezialisten, was künftig zum schlechteren Search Rank führt: Websites, die allein auf PCs ordentlich funktionieren, oder die zu einer Fehlerseite linken, falls keine mobile Website vorhanden ist; weiterhin Websites, die Videos zeigen, die auf Mobilgeräten nicht laufen.
cnet.comgooglewebmastercentral.blogspot.com

Diebstahlsicherung fürs iPhone mit iOS7: Viel Lob handelt sich die neue Betriebssoftware wegen des neuen Features “Activation Lock” ein, einer elektronischen Diebstahlsicherung, die das zunehmende “Apple Picking”, also den um sich greifenden Diebstahl des beliebten Smartphones, verhindern soll. Eine von den US-Mobilfunkern seit vergangenem Jahr eingerichtete zentrale Diebstahlsdatei hat sich bislang als wirkungslos erwiesen.
nytimes.com

eBay macht mobil: Die iPhone App wurde mit einem Update verbessert, das speziell fürs iPhone 5 angepasst wurde, eine neue Android-Version soll bald folgen. Auch hat eBay eine mobile Website ins Netz gestellt und das Bezahlen vereinfacht. Jetzt kann direkt innerhalb der App mit Kreditkarte oder PayPal bezahlt werden.
theverge.com

Barnes & Noble stellt die Unterstützung seiner E-Reader-Software des Nook ein: Die Leser der E-Books des größten US-Buchhändlers werden künftig auf die Webvariante umgeleitet und können im Browser lesen. Damit stellen sie ihre Strategie darauf um, künftig unabhängig vom Endgerät ihre E-Books ausliefern zu können. Allerdings sind derzeit noch E-Books im Angebot, die nicht mit der Webvariante lesbar sind.
techcrunch.com

NSA-Skandal löst Transparenzoffensive aus: Google fordert die US-Regierung zur Veröffentlichung der geheimen Regierungsanfragen und der Reaktion auf. Facebook dementiert selbst mit der NSA zusammenzuarbeiten oder entsprechende Anfragen erhalten zu haben. Whistleblower Edward Snowden wurde indes von seinem Arbeitgeber Booz Allen gefeuert, wird aber als Held gefeiert. Einer Umfrage zu Folge stimmen 56 Prozent der US-Bürger Telefonüberwachung, solange sie der Sicherheit dient, zu.
welt.de (Google-Meldung), mashable.com (Facebook-Meldung), spiegel.de (Meldung über E. Snwoden) , people-press.org (Umfrage)

- M-QUOTE -

“Gerade Banken ohne eigenes Filial- und Automatennetz können ihren Kunden durch mobiles Banking zusätzliche Services bieten.”

Bitkom-Präsident Prof. Dieter Kempf ist sicher, dass Mobile Banking sich neben dem herkömmlichen Online Banking etablieren wird.
areamobile.de, bitkom.org (Studie, wonach jeder Fünfte Mobile Banking betreibt)

- M-KLICKTIPP -

Apple hat seit dem Launch seines App Store 10 Mrd Dollar an Entwickler ausgezahlt: Seit 2008 sind die Umsätze gleichermaßen kometenhaft angestiegen, zeigt diese Übersichtsgrafik.
businessinsider.com

- M-VIDEO -

Spielemesse E3 in Los Angeles: Der Entwickler Gameloft zeigt seine neuen Spiele-Hits für Android und iOS.
giga.de

- M-FUN -

LG lachender Dritte: HTC und Samsung sind sich nicht grün, dass bewiesen die beiden Mobilgerätehersteller in Großbritannien einmal mehr in einem über Twitter ausgetragenen Flame War.
mobilegeeks.de

mobilbranche.de erscheint montags bis freitags gegen 13 Uhr als Newsletter und im Web. Der Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder die App für Windows Phone nutzen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten.

Sagen Sie es weiter!

Antwort auf

  1. Smartwatch 13. Juni 2013 an 12:43 #

    Kündigung bereits abgesendet.