Verbot von TikTok in den USA rückt näher, Xiaomi verkauft Elektroautos, Spotify mit Musikvideos

Liebe Leserinnen & Leser,

unter dem Motto „Lass uns TikTok safer machen“ wollen sich junge Menschen in Bayern für die Kurzvideo-App als Plattform ohne Fakenews und Hatespeech einsetzen. Die Clips sollen in Kürze auf dem neuen TikTok-Kanal „Riskantik“ (@tiktokredaktion) zu sehen sein. Redaktionsmitglied Niklas Reinfelder sagt: „Wir wollen keine Meinung bilden, sondern aufklären, wie man sich stattdessen selbst eine Meinung bildet.“ Unterdessen wird der Krimi um ein mögliches Verbot von TikTok in den USA spannender – mehr in den News.

Viele Grüße,
Ihr Florian Treiß

– Anzeige –
Werden Sie Werbepartner oder Sponsor von mobilbranche.de und erreichen Sie mit uns Deutschlands Mobile Marketeers und App Publisher. Sprechen Sie mich an: treiss@mobilbranche.de

Verbot oder Verkauf von TikTok in den USA rückt näher

TikTok hat es in den USA derzeit schwer (Bild: XanderSt / Shutterstock.com)

Der Gegenwind für die Kurzvideo-App TikTok wird in den USA stärker: Das Repräsentantenhaus hat gestern einen Gesetzesentwurf verabschiedet, der Bytedance, den chinesischen Eigentümer von TikTok, dazu zwingen würde, TikTok zu verkaufen. Sollte dies innerhalb eines kurzen Zeitfensterns nicht gelingen, würde das Gesetz die Betreiber von App Stores zwingen, TikTok zu löschen. Als nächstes muss sich nun der US-Senat mit dem Gesetzesentwurf beschäftigen. Falls dieser auch dort durchkommt, dürfte das Gesetz schnell vor Gericht landen. Fürsprecher von TikTok sehen u.a. die Meinungsfreiheit in Gefahr. Übrigens frage ich mich, ob eine bloße Löschung der App aus den Stores etwas brächte: Die 170 Millionen aktiven User müssten die App dann eigentlich weiterhin nutzen können und im Browser könnte TikTok auch laufen.

Xiaomi verkauft Elektroautos

Apple hat das ambitionierte Projekt Apple Car eingestampft. Dagegen startet der chinesische Apple-Rivale und Smartphone-Hersteller Xiaomi nun mit dem Verkauf von Elektroautos. Firmengründer Lei Jun nannte am Dienstag im sozialen Netzwerk Weibo den 28. März als Starttermin für die Limousine SU7. Das Auto, das gemeinsam mit dem chinesischen Autohersteller BAIC produziert wird, ist eine knapp fünf Meter lange Limousine, die mit einer langgezogenen coupéhaften Dachlinie optisch an Porsche erinnert, wie die „Wirtschaftswoche“ berichtet.

Spotify macht YouTube mit Musikvideos Konkurrenz

Die Musikstreaming-App Spotify zeigt auf Wunsch neuerdings die passenden Musikvideos zu den abgespielten Titeln an. Damit wird Spotify zum Konkurrenten von YouTube, der bislang wichtigsten Plattform für Musikvideos.  Die Integration von Musikvideos gibt es derzeit in elf Ländern. Deutschland gehört mit dazu. Noch ist die Auswahl an Videos eingeschränkt. Zum Katalog von Musikvideos gehören derzeit laut Spotify Lieder von Künstlern wie Ed Sheeran, Doja Cat und Ice Spice. Die Musikvideos stehen nur für Nutzer*innen mit einem kostenpflichtigen Premium-Abo bereit, berichtet heise.de.

EU-Gesetz zu künstlicher Intelligenz verabschiedet

Navis, automatische Übersetzungen oder die Gesichtserkennung am Handy: Künstliche Intelligenz ist Teil des täglichen Lebens. Ein neues EU-Regelwerk soll den Umgang damit nun sicherer machen. Demnach sollen KI-Systeme künftig in verschiedene Risikogruppen eingeteilt werden. Je höher die potenziellen Gefahren einer Anwendung sind, desto höher sollen die Anforderungen sein. Bestimmte KI-Anwendungen, die gegen EU-Werte verstoßen, sollen ganz verboten werden. Dazu gehört etwa die in China übliche Bewertung von sozialem Verhalten („Social Scoring“).

Kreatives Design für App-Werbekampagnen

Der Markt für mobile Apps war noch nie so umkämpft wie heute. Daher ist es im Kampf um neue Nutzer*innen eine Notwendigkeit, sich gegenüber anderen Apps abzuheben. Kreatives Design im Mobile Advertising für Apps ist bei Admiral Media daher zum stärksten Instrument geworden, um die Aufmerksamkeit potenzieller Nutzer zu erregen, den Wert unserer Marke zu präsentieren und Downloads zu steigern. Dieser Fachbeitrag nennt Grundlagen des kreativen Designs für mobile App-Werbung, mit dem Ziel, visuelle Elemente zu schaffen, die fesseln und überzeugen.

Veranstaltungstipps

Jede Woche empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Mobile-Enthusiasten. Unsere aktuellen Tipps:

Welche Veranstaltungen sollten wir sonst noch in unseren Eventkalender aufnehmen? Verraten Sie es mir gern per Mail an treiss@mobilbranche.de oder per WhatsApp an 0163/5382632.

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.

Diesen Artikel teilen

Eine Antwort zu “Verbot von TikTok in den USA rückt näher, Xiaomi verkauft Elektroautos, Spotify mit Musikvideos”

  1. Ich finde immer wieder „toll“, wie US-Politiker in ihrer Bigotterie „vergessen“, dass die EU nach derselben Logik in Reaktion auf die Snowden-Enthüllungen auch US-„Social“-Networks hätten verbieten können (aber in Ermangelung eines Rückgrats nicht gemacht hat).

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.