Neuer Investor für KI-Startups, New York verklagt Social-Media-Riesen, TikTok sperrt Kanal von rechten Podcastern

Liebe Leserinnen & Leser,

was denken Sie, was das meistverkaufte Handy der Welt ist? Vermutlich das iPhone, oder? Denn schon 2016 hat Apple die Marke von einer Millarde verkaufter iPhones gefeiert. Doch es gibt ja auch Erbsenzähler, die nicht bereit sind, jedes Modelljahr des iPhones zusammenzurechnen. Wenn man so vorgeht, dann heißt der Sieger Nokia: Denn dessen 2003 erschienenes Modell Nokia 1100 ist mit über 250 Millionen Geräten nach dieser Vorgehensweise das meistverkaufte Handy der Welt. Verwirrend, oder? Zumal sich Nokia davon nix kaufen kann und heute im Smartphone-Geschäft keine Rolle spielt.

Und nun viel Spaß mit dem Newsletter,
Ihr Florian Treiß

– Anzeige –
Werden Sie Sponsor von mobilbranche.de und erreichen Sie mit uns Deutschlands Mobile Marketeers und App Publisher. Sprechen Sie mich an: treiss@mobilbranche.de

Neuer Wagniskapital-Fonds für KI-Startups aus Hamburg

Der AI.Fund bietet InvestorInnen und Unternehmen Zugang zu KI-Innovation “made in Europe”: Board-MitgliederInnen Ingo Hoffmann, Fabian Westerheide, Dr. Hauke Hansen, Petra Vorsteher, Dr. John Lange, Ragnar Kruse (v.l.n.r.)

Unter dem Namen AI.Fund ist in Hamburg ein auf Künstliche Intelligenz (KI) spezialisierter Frühphasen-Fonds gestartet. Der Venture-Capital-Fonds investiert sektor-agnostisch in junge Startups aus Deutschland, Europa und Israel, die Geschäftsmodelle auf Basis angewandter KI entwickeln. Das Zielvolumen des formal bereits 2021 gegründeten und für eine Laufzeit von zehn Jahren angelegten Fonds beträgt 35 bis 50 Mio. Euro. Der Fonds möchte einen Beitrag leisten, um die KI-Finanzierungslücke in Europa zu verringern und die Anwendung von KI zu fördern. Zu den Gründern zählen Ragnar Kruse und Petra Vorsteher, die einst Intershop mit aufbauten und später ihre eigene Mobile-Advertising-Firma Smaato gründeten.

New York verklagt Social-Media-Riesen

Die Stadt New York hat eine Klage gegen TikTok, Meta, Snap und YouTube eingereicht, um die Unternehmen für die Verursachung der landesweiten Krise der psychischen Gesundheit von Jugendlichen zur Verantwortung zu ziehen“, teilte der Bürgermeister von New York City, Eric Adams, am Mittwoch mit. Adams beschrieb Jugendliche in New York City, die an ihren Handys kleben und in der Schule schlecht abschneiden und denen es aufgrund ihrer Mediensucht an sozialen Kompetenzen mangelt.

TikTok sperrt Kanal von rechten Podcastern „Hoss und Hopf“

TikTok will die beiden umstrittenen Podcaster „Hoss und Hopf“ offenbar nicht länger auf seiner Plattform haben. Nach Informationen von Spiegel Online hat TikTok einen Kanal zu ihrem Podcast, der rund 166.000 Follower hatte, am Mittwochvormittag mit sofortiger Wirkung gesperrt. Als Grund nannte das Unternehmen die Verbreitung „gefährlicher Falschinformationen und gefährlicher Verschwörungstheorien“. „Hoss und Hopf“ erreicht nach eigenen Angaben monatlich zwei Millionen Hörer und ist rechtslibertär ausgerichtet. Wie Jugendliche dem Podcast verfallen, zeigt ein Artikel vom „stern“.

Uber feilt an KI-gestützter User Experience

Die Fahr- und Lieferdienst-App Uber feilt laut einer Präsentation für Investoren daran, ihre User Experience (UX) mit Hilfe von generativer KI zu verbessern. In einer Folie ist ein Bild zu sehen, in dem ein Nutzer per Chat nach Optionen für eine Margherita-Pizza unter 20 Dollar fragt. Der Chatbot antwortet mit passenden Bildern verschiedener Restaurants.

ADAC Drive nun mit offiziellem CarPlay-Support

Im Sommer 2023 hat der ADAC seine Spritpreis-App in ADAC Drive umbenannt und um weitere Funktionen wie eine Routenplanung und Navigation für Auto, Wohnmobil, Motorrad und Fahrrad ergänzt. Seitdem gab es auch bereits eine CarPlay-Unterstützung, aber nur als Beta-Version. Mit dem Update auf Version 5.1.0 verlässt der CarPlay-Support nun den Beta-Status und zeigt keine Warnmeldung mehr beim Start an. Im CarPlay-unterstützen Display des Autos wird dann z.B. die Route angezeigt oder auch Tankpreise.

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.