Vorverkauf für Vision Pro, KI-Funktion von Samsung, Musik-KI bei TikTok

Liebe Leserinnen & Leser,

unter iOS 17 gibt es eine bislang wenig bekannte Funktion namens Wegbegleitung, auf Englisch heißt sie „Check in“. Die Funktion soll den „Ich bin angekommen“-Anruf überflüssig machen. In einem neuen Werbespot nimmt Apple die Funkion nun selbst aufs Korn – im Mittelpunkt stehen eine Fahranfängerin und ihr Papa. Aber sehen Sie selbst.

Und nun viel Spaß mit dem Newsletter,
Ihr Florian Treiß

– Anzeige –
Erreichen Sie Deutschlands Mobile Marketeers und App Publisher mit Marketing-Maßnahmen bei mobilbranche.de. Werben Sie direkt in unserem Newsletter mit Text-Bild-Anzeigen. Eine Schaltung kostet nur 350 Euro, bereits ab fünf Schaltungen gibt’s 10 Prozent Rabatt. Mehr Infos in unseren Mediadaten oder direkt bei Florian Treiß: treiss@mobilbranche.de

Vision Pro mit zahlreichen Vorbestellungen

Apple hat am Wochenende in den USA das Vorbestellverfahren für seine Vision Pro eröffnet. Zeitweilig musste der Vorverkauf gestoppt werden. Wer nun eine Vision Pro bestellt, muss mindestens vier Wochen warten. Laut Analyst Min-Chi Kuo dürfte Apple am ersten Wochenende 160.000 bis 180.000 Exemplare der Mixed-Reality-Brille abgesetzt haben. Wer sich eines der stolze 3.499 Dollar teuren Geräte zulegt, sollte damit sorgsam umgehen, denn eine Reparatur wird richtig teuer. Was beim Import aus den USA zu beachten ist, lesen Sie hier.

Details zu Samsungs neuen KI-Funktionen

Vergangene Woche hat Samsung bei der Premiere seines Flaggschiff-Smartphones S24 auch das KI-Paket Samsung AI vorgestellt. Das bietet u.a. Fotobearbeitungstools mit KI, eine Funktion für Live-Übersetzung oder die zusammen mit Google entwickelte Suchfunktion Click to Circle. Der Übersetzer läuft direkt auf dem Smartphone und man muss sich zuvor entsprechende Sprachpakete herunterladen. Allerdings könnte die Nutzung der KI-Funktionen ab 2026 kostenpflichtig werden, denn an verschiedenen Stellen garantiert Samsung die kostenlose Nutzung nur bis Ende 2025.

TikTok testet KI-Funktion für Musikproduktion

TikTok arbeitet an KI für Musik (Bild: XanderSt / Shutterstock.com)

Mit dieser Funktion könnte sich TikTok perspektivisch wohl einiges an Lizenzabgaben für Musik in Videos sparen: Die Rede ist von „AI Song“, einer experimentellen Funktion, mit der TikTok-Nutzer ähnlich wie bei ChatGPT über einen Prompt einen Text eingeben. Danach nimmt die Magie, pardon KI, ihren Lauf und am Ende kommt ein fertiger Song inklusive musikalischer Untermalung heraus. Spannend, was KI alles möglich macht.

Großes Interesse an digitalem Ausweis

Etwa die Hälfte der Bundesbürger:innen möchten einen digitalen Personalausweis verwenden – nicht nur für digitale Behördengänge, sondern zunehmend auch für private Bankgeschäfte, Online-Signaturen oder, um Versicherungsangelegenheiten zu regeln. Vor allem jüngere Menschen unter 45 Jahren sind dafür offen, wie die aktuelle PwC-Studie „Digitaler Personalausweis und digitale Brieftaschen 2023“ ergab.  Mit einer digitalen Brieftasche, in welcher der digitale Personalausweis, Impfpass, Führerschein und die Gesundheitskarte sicher verwahrt werden, würde die Mehrzahl der Bundesbürger:innen digitale Behördengänge (79 Prozent) erledigen.

Spotify bringt Snake-ähnliches Spiel in seine Playlists

Kennen Sie noch das Handyspiel „Snake“ aus einer Zeit vor Smartphones? Ich habe es auf meinem Nokia-Handy eine Zeit lang rauf und runter gespielt. Nun setzt der Musikstreamingdienst Spotify „Snake“ ein Denkmal: Unter dem Namen „Eat my Playlist“ hat Spotify bereits im letzten Sommer ein ähnliches Spiel in seiner App versteckt. Wie es funktioniert, das erklärt Chip Online.

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.