Galaxy S24 mit KI-Features vorgestellt, Redmi Note 13 präsentiert, Vision Pro im Test

Liebe Leserinnen & Leser,

zu meiner Schulzeit hatte noch fast niemand ein Handy. Und Smartphones gab es damals Ende der 90er schon gar nicht. Heute jedoch sind Smartphones an jeder Schule gang und gäbe. Lehrer beschweren sich immer wieder, dass die Schüler dadurch vom Unterricht abgelenkt sind. Mittlerweile gibt es daher Schulen, die die Geräte komplett verbieten. Auch wenn der Einfluss auf die Schulleistung dabei schwer messbar ist, so freuen sich Teilnehmer eines solchen Experiments im US-Bundesstaat Massachusetts doch darüber, dass die Kids endlich wieder miteinander reden, statt in den Pausen in die Geräte zu starren.

Und nun viel Spaß mit dem Newsletter,
Ihr Florian Treiß

– Anzeige –
Erreichen Sie Deutschlands Mobile Marketeers und App Publisher mit Marketing-Maßnahmen bei mobilbranche.de. Werben Sie direkt in unserem Newsletter mit Text-Bild-Anzeigen. Eine Schaltung kostet nur 350 Euro, bereits ab fünf Schaltungen gibt’s 10 Prozent Rabatt. Mehr Infos in unseren Mediadaten oder direkt bei Florian Treiß: treiss@mobilbranche.de

Samsung stellt Galaxy S24 vor

Der südkoreanische Technologieriese Samsung hat das Galaxy S24 vorgestellt und somit die neueste Version seines langjährigen iPhone-Konkurrenten. Das Basismodell S24 ist ab 899 Euro UVP erhältlich, das S24+ ab 1.149 Euro und das S24 Ultra ab 1.449 Euro. Samsung schreibt in seiner Pressemitteilung davon, dass „die Smartphone-Fotografie ein hohes Level“ erreicht. Außerdem hat Samsung neue KI-Funktionen implementiert und setzt dabei teilweise auf Gemini, eine generative KI von Google.

Xiamo präsentiert Redmi Note 13

Auch der chinesische Hersteller Xiaomi hat ein neues Smartphone vorgestellt, das Redmi Note 13. Mit wichtigen Upgrades bei Kamera, Design, Display und Prozessor soll die Redmi Note 13 Serie die Lücke zwischen Mittelklasse- und Flaggschiff-Smartphones schließen, so Xiaomi. So hat die Redmi Note 13 Serie ein vielseitiges, optimiertes Kamerasystem an Bord, das unterschiedlichste fotografische Ansprüche erfüllt und z.B. einen verlustfreien 2x/4x-Zoom verspricht. Die günstigste Gerätevariante kostet 199 Euro. Das teuerste Modell Redmi Note 13 Pro+ 5G startet bei 449 Euro.

Vodafone will Empfang an Autobahnen verbessern

Um die Mobilfunkversorgung an den Autobahnen zu verbessern, haben die Autobahn GmbH und Vodafone nun eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Bis Ende 2026 plant Vodafone 150 zusätzliche Mobilfunk-Standorte mit 5G-Technologie entlang des Autobahnnetzes und zusätzlich 1.000 weitere Baumaßnahmen an bestehenden Mobilfunkanlagen. Bis spätestens 2028 soll an allen Autobahnen zudem 5G-Qualität zur Verfügung stehen. Bereits vergangenes Jahr hatte die Autobahn GmbH eine ähnliche Vereinbarung mit der Deutschen Telekom getroffen.

1&1 kritisiert andere Mobilfunker

Seit Dezember ist das neue Mobilfunknetz von 1&1 aktiv und das Unternehmen hat dafür schon 260.000 Neukunden gewonnen. Im nächsten Schritt will 1&1 seine 12 Millionen Bestandskunden auf das neue Netz umziehen, so Chef Ralph Dommermuth im „FAZ“-Interview. Zugleich meldet sich 1&1 mit einer Studie zu Wort, die kein gutes Haar an den etablierten Netz­betrei­bern lässt. Die Kern­these: „Es gibt nach wie vor genü­gend Frequenzen für vier Netze“ und der Kern­vor­wurf: „Deut­sche Telekom, Voda­fone und Telefónica verfügen nach dem Wegfall von E-Plus über über­durch­schnitt­lich große Frequenz­port­folios im euro­päi­schen Vergleich“.

Vision Pro im Test

Nur noch rund zwei Wochen, bis Apple in den USA den Verkauf seiner Mixed-Reality-Brille Vision Pro startet. Ein Techcrunch-Reporter hatte nun die Gelegenheit, ein solches Headset auszuprobieren, wenn auch nur für eine Stunde. In seinem Artikel schildert er nun seine Eindrücke von dem Gerät, das Apple als Spatial Computer vermarktet. Dabei erlebte der Techblogger einige Überraschungen, z.B. wie Mindfulness-App auf der Brille beim Meditieren helfen kann.

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.