Uber Rent gestartet, 16. Performance Index von AppsFlyer, Guide zu Dynamic Preloads von AVOW

Liebe Leserinnen & Leser,

Sie haben mobilbranche.de sicher schon vermisst, denn unser letzter Newsletter erschien bereits Mitte Oktober. Doch wegen eines längeren Krankenhausaufenthalts meinerseits war danach kein Newsletter mehr möglich. Nun aber bin ich zurück aus dem Krankenhaus und freue mich, Ihnen ab sofort wieder täglich den mobilbranche.de-Newsletter mit News rund um das App Business schicken zu können.

Und nun viel Spaß mit unseren Meldungen,
Ihr Florian Treiß

Partnerbeitrag: Airship stellt Experimentation Hub vor, um mobile App-Erlebnisse zu verbessern

Der Mobile App Experience-Spezialist Airship stellte vor wenigen Tagen eine Reihe von Neuerungen vor, die das kontinuierliche Experimentieren und Optimieren noch einfacher machen: Von der Performance-Optimierung kanalübergreifender Customer Journeys über die Verfeinerung von Nachrichten, Kampagnen und nativen, codefreien App-Erlebnissen bis hin zum Testen der App-Erlebnisse und deren Funktionen sind jetzt alle Airship-Experimentierfunktionen in einem Experimentation Hub gebündelt. Gleich morgen gibt es dazu auch ein Webinar.
weiterlesen auf mobilbranche.de

Uber bringt „Journey Ads“ und Uber Rent nach Deutschland

Die Mobilitäts-App Uber hat zwei spannende Funktionen nach Deutschland gebracht: Mit den „Journey Ads“ können Werbungtreibende gezielt Fahrgäste in der Uber-App ansprechen, die eine Fahrt zu einem bestimmten Ziel gebucht haben. Erster Kunde in Deutschland ist die Firma Gebr. Heinemann, die einen 10-Prozent-Rabattcode für Fahrgäste zu den Flughäfen in Berlin, Düsseldorf und Hamburg als „Journey Ads“ ausgespielt hat, um diese in die Duty-Free- und Reisebedarf-Läden des Unternehmen zu locken.

Außerdem bietet Uber in seiner App nun auch Mietwagen an. Fahrzeuge von Partnern wie Hertz, Avis und Budget sind dadurch deutschlandweit direkt über die Uber-App buchbar. Der Service namens „Uber Rent“ funktioniert deutschlandweit und ist damit der erste Dienst von Uber, der in Deutschland nicht nur in bestimmten Städten funktioniert.

US-Richter setzt TikTok-Verbot in Montana aus

Im Mai hat der US-Bundesstaat Montana ein Verbot für die beliebte App TikTok beschlossen, das ab 2024 gelten soll. Doch hat nun ein US-Bundesrichter das landesweit einzigartige Totalverbot der Plattform TikTok in Montana vorerst gestoppt. Der Bundesstaat überschreite die Befugnisse des Staates und verstoße gegen die verfassungsmäßigen Rechte von Nutzern und Unternehmen, befand Richter Donald Molloy. Daher werde die Regelung für die Dauer eines Berufungsverfahrens gegen das Gesetz ausgesetzt, berichtet tagesschau.de.

Apple gibt Gewinner der App Store Awards bekannt

Apple hat vergangene Woche 14 Apps und Mobile Games mit dem App Store Awards 2023 ausgezeichnet. Diese wurden aufgrund außergewöhnlicher technischer Innovation, Benutzerfreundlichkeit und Design ausgewählt. Unter den Siegern ist z.B. Too Good to Go, eine App, die es Anwender*innen ermöglicht die Lebensmittelverschwendung zu minimieren, indem sie sie mit Restaurants und Geschäften zusammenbringt, die einen Überschuss an unverkauften Lebensmitteln zu einem erschwinglichen Preis haben. Die Liste mit allen Siegern gibt’s hier.

16. Performance Index von AppsFlyer

Der Spezialist für Mobile Measurement AppsFlyer hat seinen 16. Performance Index vorgestellt. Der Report taucht tief in die aktuelle Landschaft mobiler Werbenetzwerke ein. Er bietet Leistungs- und Volumen-Rankings für Google, Meta, Apple, TikTok, Unity, ironSource und 70 weitere Media-Quellen. Dabei werden die iOS-Rankings erstmals gemäß der neuen AppsFlyer-Lösung „Single source of troth“ (SSOT) ausgewiesen, um die besonders komplexe Meßrealität unter iOS verständlich zu machen. Hier den Index anschauen.

AVOW bietet Guide zu dynamischen Preloads

Dynamische Preloads können ein guter Weg sein, die Nutzerakquise (User Acquisition) für mobile Apps und Games zu verbessern. Deshalb bietet der Spezialist AVOW aus Berlin nun einen Leitfaden zum Thema mit dem Fokus auf Mobile Games an. Themen sind: Wie effektiv Dynamic Preloads für AVOWs Gaming-Kunden funktionieren, komplett mit Fakten und Zahlen. Außerdem: Wie man mit Dynamic Preloads anfängt, die mobile Gaming-Landschaft in den wichtigsten Märkten der Welt, die Einstellung von Mobile Gamern zu einer Vielzahl von Mobile Ads und Monetarisierungsstrategien und wie Publisher ihr Spiel am besten auf ihr Publikum abstimmen können. Download hier.

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.