Google stellt KI-Modell Gemini vor, Trade Republic erhält Vollbanklizenz, Pushnachrichten als Spionagewerkzeug

Liebe Leserinnen & Leser,

wenn ich mich richtig erinnere, hat Spotify als erster großer App-Anbieter vor einigen Jahren personalisierte Jahresrückblicke für seine User eingeführt. Heute machen das viele Apps. So auch TikTok, das den Rückblick einerseits individualisiert im „Für mich“-Bereich ausspielt und andererseits einige Highlights in dieser Pressemitteilung zusammenfasst. Und wie schon der Rivale YouTube besonders erfolgreiche Creator mit Awards auszeichnet, so macht dies nun auch TikTok in Deutschland – und hat gestern die Preise verliehen.

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Ihr Florian Treiß

Google stellt neues KI-Modell Gemini vor

Google hat am Mittwoch seine neue künstliche Intelligenz Gemini vorgestellt, mit der das Unternehmen im KI-Wettrennen mit OpenAIs ChatGPT aufholen will. Doch noch ist Gemini alles andere als fix und fertig. Der holprige Start passt dazu, dass Google bei KI-Anwendungen gegenüber der Konkurrenz von OpenAI und Microsoft hinterherhinkt, urteilt Spiegel Online dazu. Die KI soll z.B. bei der Analyse von Hausabgaben von Schülern sorgen. Gemini ist kein alleinstehendes Produkt, sondern soll nach und nach in verschiedene Google-Anwendungen eingebaut werden.

Trade Republic erhält Vollbanklizenz

Der App-basierte Onlinebroker Trade Republic hat kurz vor seinem fünften Geburtstag die Vollbanklizenz von der Europäischen Zentralbank (EZB) erhalten. „Mit dem Erhalt der Vollbanklizenz öffnet sich ein neues Kapitel in der bisherigen Entwicklung von Trade Republic“, sagt Christian Hecker, Mitgründer von Trade Republic. Dank der Vollbanklizenz kann das Unternehmen sein Geschäftsfeld vergrößern. Das Spar- bzw. Einlagengeschäft wird nun ebenso aufgebaut wie die Kreditvergabe, wie „Der Standard“ berichtet.

Apple bringt Update auf  iOS 17.2

Am späten Dienstagabend hat Apple von iOS 17.2 den Release-Kandidaten, also die finale Version, bereits an Entwicklerinnen und Entwickler verteilt. Am kommenden Montag oder Dienstag dürfte das Update dann für alle Nutzer*innen verfügbar werden. Es wird dadurch diverse kleinere Änderungen geben. iOS 17.2 bringt erstmals schnellere Ladetechnologie Qi2 für alle iPhone-13-Modelle und iPhone-14-Modelle mit sich. Es gibt auch ein Upgrade für die Telekamera auf dem iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max. Laut Apple ist „eine verbesserte Fokussiergeschwindigkeit der Telekamera bei der Aufnahme kleiner, weit entfernter Objekte auf dem iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max“ zu erwarten.

Pushnachrichten als Spionagewerkzeug

Ein US-Senator hat enthüllt, dass offenbar nicht weiter genannte Regierungen Pushnachrichten auf Smartphones dazu benutzen, um Bürger*innen zu überwachen. Eine anonyme Quelle soll zudem gegenüber Reuters erklärt haben, dass sowohl die US-Regierung als auch mit ihr verbündete Staaten Metadaten von Google und Apple eingefordert hätten, die von den Tech-Konzernen zuvor über Pushnachrichten gesammelt worden waren. Diese Methode werde zum Beispiel genutzt, um anonyme Messenger-Nutzer*innen mit Apple- oder Google-Konten in Verbindung zu bringen und sie dadurch zu identifizieren.

Apps für Weihnachtsfest

Apps sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Laut der aktuellen Pulse-Survey-Studie von Cisco gibt fast die Hälfte der deutschen Verbraucher (45 Prozent) an, dass funktionierende Apps ausschlaggebend für eine gelungene (Vor-)Weihnachtszeit sind. Kommt es bei diesen zu Ausfällen und Komplikationen, fürchtet fast ein Drittel (30 Prozent), dass dies ihre Weihnachtsfeierlichkeiten ihrer Familie negativ beeinflussen könnten. Umso wichtiger, dass IT-Teams und App-Entwickler reibungslose Dienste gewährleisten. Besonders wichtig für ein gelungenes Weihnachtsfest sind Streamingdienste, Nachrichten-Apps, Social Media, Videocalls, Messenger-Apps und Onlineshops für Last-Minute-Käufe.

App Marketing in der Weihnachtssaison

Während immer mehr Menschen ihre Wohnungen weihnachtlich schmücken, geht der Trend auch an Apps und Mobile Games nicht vorbei und manches App-Symbol ist bereits weihnachtlich gestaltet. Aber das Gute daran ist, dass die Saisonalität zum Jahresende in den App Stores mehr ist als nur das Aufsetzen einer Weihnachtsmannmütze auf ein Symbol. Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, die App mit einem weihnachtlichen Anstrich besser zu vermarkten: Von In-App-Events und benutzerdefinierten Seiten bis hin zur Vorhersage von Veränderungen beim Such- und Browse-Traffic gibt es eine Menge zu planen, damit Ihre App in der „schönsten Zeit des Jahres“ glänzt. Tipps dazu gibt es im Blog von App Tweak.

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