Apple öffnet wohl NFC für Dritte, Temu ist meistgeladene iOS-App, WhatsApp führt angepinnte Nachrichten ein.

Liebe Leserinnen & Leser,

ist ja bald Weihnachten: Der Berliner Senat wünscht sich eine neue App – und guckt dafür bei 35 Gemeinde-Apps weltweit ab. Darunter sind zum Beispiel die Apps „Tampere.Finland“, „Stadt Wien“, „Gem2Go – Die Gemeinde App Österreich“, „Mensch, Solingen“ und „Jaki“ aus der indonesischen Metropole Jakarta. Mal sehen, ob durch diesen internationalen Vergleich die ultimative Berlin-App entsteht. Oder auch nicht.

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Ihr Florian Treiß

Apple gibt NFC auf dem iPhone wohl für Dritte frei

Apple öffnet auf Druck der EU den NFC-Chip vom iPhone, der bislang ausschließlich von Apple Pay und Apple Wallet genutzt werden kann, für Drittanbieter frei, meldet die Nachrichtenagentur Reuters. Die EU-Kartellwächter werfen dem iPhone-Konzern Wettbewerbsbehinderung vor, weil Apple der Konkurrenz den Zugang zum NFC-Chip für Zahlungen und andere Anwendungen mit dem iPhone verweigert. Mit dem Schritt will Apple offenbar das laufende Wettbewerbsverfahren aus der Welt schaffen und mögliche Strafzahlungen in Milliardenhöhe vermeiden.

Out There Media launcht RCS Business Messaging in Deutschland

In Partnerschaft mit Google, Vodafone und Telefónica startet Out There Media nun RCS Business Messaging in Deutschland. Das Angebot des internationalen Anbieters für Mobile Advertising mit Sitz in Wien richtet sich damit an Kunden, die Bedarf an neuen wirkungsvollen Werbekanälen haben und durch diese überdurchschnittlich starke Performance- und Branding- Kampagnen realisieren wollen – mit Read Rates, die durchschnittliche Klickraten digitaler Banner um das 700-fache übertreffen, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

iOS-Jahrescharts: Temu ist die App mit den meisten Downloads 2023

Der chinesische E-Commerce-Marktplatz Temu ist die am häufigsten heruntergeladene iOS-App 2023 in Deutschland und den USA. Das geht aus den nun von Apple veröffentlichten Jahrescharts im App Store hervor, wo die beliebtesten Apps und Spiele in 2023 in mehr als 35 Ländern aufgelistet werden. Die erfolgreichste Bezahl-App in Deutschland ist demnach Blitzer.de Pro vor dem Messenger Threema und der Eltern-App Oje, ich wachse!. Die erfolgreichste iPad-App ist Goodnotes (gratis) und Procreate (Paid). In der Kategorie Games liegen Monopoly Go und Minecraft vorne.

WhatsApp bringt Anpinn-Funktion für Nachrichten

WhatsApp führt eine Funktion ein, mit der sich wichtige Nachrichten in einem Gruppen- oder normalen Chat anpinnen lassen. Um eine Nachricht anzuheften, müssen User lange auf die Nachricht drücken und anschließend im Kontextmenü  „Anheften“ und die Dauer (24 Stunden, 7 Tage oder 30 Tage) auswählen. Fixierte Nachrichten werden prominent am oberen Rand des Chatfensters angezeigt. Alle Nachrichtentypen wie Texte, Umfragen, Bilder, Emojis können angeheftet werden.

TikTok knackt Marke von 10 Mrd Dollar Umsatz

TikTok knackt als erste Non-Gaming-App die Umsatzmarke von 10 Mrd Dollar, errechnet der Analysedienst Data.ai.  Demnach ist die Video-App eine von nur fünf Apps, die so viel Umsatz mit Abos oder In-App-Käufen erzielt haben. Der absolute Spitzenverdiener unter den Apps ist demnach Candy Crush Saga mit über 12 Mrd Dollar Umsatz. TikTok verdient mit dem Verkauf seiner virtuellen Währung (sogenannten Coins), die User in Form von virtuellen Diamanten an Content Creators spenden können, die diese umtauschen und sich auszahlen können. TikTok verdient daran 50 Prozent Provision.

Meta gibt Einblicke in die Funktionsweise seiner KI  für Smart Glasses

Meta startet mit einem ersten Testlauf für eine von Ray Ban und dem Facebook-Konzern entwickelte smarte Sonnenbrille mit künstlicher Intelligenz. Mit dem Sprachbefehl „Hey Meta“ startet ein KI-Assistent, der mithilfe von integrierter Mikrofone und Kamera in der Brille die Umgebung sehen und hören kann. Mark Zuckerberg zeigt in einem Instagram-Video, wie die Brille Texte übersetzt oder Outfit-Empfehlungen gibt. Unterdessen hat auch Snapchat neue KI-Funktionen für seine zahlenden Plus-Kunden vorgestellt.

Instagram werkelt an zweitem Nutzerfeed mit mehr Privatsphäre

Instagram arbeitet laut Techcrunch an einer Funktion namens Flipside, bei der Nutzer*innen zusätzlich zu ihrer öffentlich zugänglichen Seite eine Art teilprivates Profil mit privateren Aufnahmen ohne den realitätsfernen Instagram-Glanz mit Freunden teilen können. Die ursprünglich unter dem Arbeitstitel „Your Space“ benannte Funktion könnte eine Antwort auf Privatsphäre und Kinderschutz sein. Noch sei das Projekt aber nicht über interne Tests hinausgekommen, bestätigt Instagram.

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