TikTok kennzeichnet KI-Inhalte, Kaufland verbessert Mobile Payment, Streit um Mobilfunktechnik mit China

TikTok kennzeichnet KI-Inhalte

TikTok hat zwei wichtige Updates für seine Plattform angekündigt. Die Video-App führt Kennzeichnungen ein, mit denen Ersteller KI-generierte Inhalte identifizieren können. Diese Kennzeichnungen sollen dazu beitragen, etwaige Verwirrungen zu beseitigen. Die App hat ihre Community-Richtlinien aktualisiert, in denen es nun heißt, dass „synthetische Medien mit realistischen Szenen“ eindeutig offengelegt werden müssen. Zudem hat TikTok für Werbetreibende First-Party-Attributionsmetriken eingeführt, die den vollen Umfang des Einflusses von TikTok nachverfolgen.

Kaufland verbessert Bezahlung per App

Mit Kaufland Pay können Kunden jetzt in allen Filialen via App bezahlen, wie das Unternehmen mitteilt. Dabei werden aktivierte Coupons und Treuepunkte aus der Kaufland Card direkt einberechnet. Das Zahlen klappt auch, wenn das Smartphone offline ist. Die neue Funktion basiert auf der Mobile-Payment-Software des 2015 in Österreich gegründeten Unternehmens Bluecode. Zum Start der Aktion gibt es u.a. iPhones zu gewinnen.

Streit um Mobilfunknetz zwischen Deutschland, China und Betreibern

Das Bundesinnenministerium plant, ab dem 1. Januar 2026 sogenannte kritische Bauteile chinesischer Zulieferer wie Huawei und ZTE in den öffentlichen Mobilfunknetzen Deutschlands zu verbieten, wie das „Handelsblatt“ berichtet. Das hat jetzt zu Verstimmungen u.a. beim chinesichen Botschafter Wu Ken geführt, der darin einen Verstoß gegen den Grundsatz des fairen Wettbewerbs“ sieht. Deutschland schade sich so auch selbst. Ein Problem sehen darin laut Spiegel aber auch die deutschen Betreiber wie Telefónica – die angestrebten Fristen für die Umrüstung der massenhaft verbauten chinesischen Teile seien „vollkommen absurd“, heißt es. Telefónica würde in dem Fall außerdem Schadensersatzansprüche gegen die Bundesrepublik Deutschland prüfen, so ein Sprecher.

Veranstaltungstipps

Jede Woche empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Mobile-Enthusiasten. Unsere aktuellen Tipps:

Welche Veranstaltungen sollten wir sonst noch in unseren Eventkalender aufnehmen? Verraten Sie es mir gern per Mail an treiss@mobilbranche.de oder per WhatsApp an 0163/5382632.

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.