Mobile-Game Marvel Snap bricht Rekorde, Games machen Schule, Update zum Apple Event

Liebe Leserinnen & Leser,

nur 19 Prozent der Deutschen kaufen gebrauchte Handys, Tablets & Co, obwohl 91 Prozent von ihnen damit gute oder sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Ich gehöre dazu: im Sommer habe ich über Amazon ein generalüberholtes iPhone SE der 2. Generation* für unsere Tochter geholt. Das Gerät ist top in Schuss, mit 173 Euro günstig und der Akku ist auch noch neu – ein Jahr Garantie inklusive. Secondhand Geräte aller Art* schonen also nicht nur die Umwelt, sondern auch noch den Geldbeutel – und sind damit irgendwie cooler, oder?

Und nun viel Spaß mit dem Newsletter,
Ihr Wolfgang Starke vom Team mobilbranche.de

Marvel Snap: Das Mobile-Kartenspiel mit dem magischen Erfolgsrezept

Marvel Snap ist der Mobile-Megahit und nicht nur für Fans des Marvel-Universums ein großer Spaß! Das Free2Play-Sammelkartenspiel wurde 2022 bei den Game Awards als „Bestes Mobile Spiel“ ausgezeichnet und konnte bisher 22,7 Millionen Downloads verzeichnen. Seit Veröffentlichung haben die Entwickler mit dem Spiel 104,3 Millionen Dollar umgesetzt, allein vom 1. Januar bis zum 29. August 2023 waren es 73 Millionen Dollar. Damit ist Marvel Snap das erfolgreichste Karten-basierte Mobile Game des Jahres. Die Einnahmen stammen dabei alleine aus Ingame-Käufen, auf Werbung wird vollständig verzichtet. Wer mehr über das Spiel selbst erfahren will, findet hier einen guten Einblick.

Games machen Schule

„Hör‘ auf zu zocken und lerne lieber!“ Haben Sie solche Sätze schon mal gehört oder etwa selbst gesagt? Dann sollten Sie erst einmal diesen taz-Artikel lesen und Ihre Meinung auf den Prüfstand stellen. Denn in einem Berliner Modellprojekt nutzen Lehrkräfte Computerspiele wie „Mario Kart Tour“ und „Brass“ im Unterricht, um Schülern Mathematik und Geschichte näherzubringen. Das Projekt Games machen Schule, initiiert von der Stiftung Digitale Spielekultur, betont die pädagogische Bedeutung von Spielen im Schulunterricht. Das richtige Spiel auszuwählen ist dabei entscheidend, um effektiven Lernerfolg zu erzielen. Das Zentrum für didaktische Computerspielforschung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg hat eine Liste von 86 Spielen zusammengestellt, die für den Unterricht geeignet sind. Allein: allzu oft scheitert das Vorhaben an der technischen Ausstattung der Schule. Manchmal wohl auch an der Akzeptanz von Eltern oder Ministerien, da Games nicht offiziell als Lehrmittel anerkannt sind. Aber warum sind dann Bücher und Filme als Kulturgut akzeptiert? Immerhin wird die Verwendung von Spielen als Bildungswerkzeug in Deutschland weiter erforscht und entwickelt.

Social Commerce & Live Shopping: Inspiration im Mittelpunkt

Das Einkaufen im Internet befindet sich im ständigen Wandel. War es früher die gängigste Methode, am Computer im Webshop eines Händlers etwas zu kaufen, hat sich das Online-Shopping mit dem Siegeszug von Smartphones, Social Media und Influencern noch einmal stark gewandelt. Aktuell gibt es vor allem zwei aufstrebende Trends im E-Commerce, die das Online-Shopping-Erlebnis revolutionieren könnten: Social Commerce und Live Shopping.  Mehr dazu in diesem Themenschwerpunkt drüben bei locationinsider.de

– Anzeige –

Firmen wie Airship, Admiral Media oder AVOW sind schon dabei: Als Mitglied unseres Content-Partner-Clubs können Sie innerhalb eines Jahres vier Partnerbeiträge auf unserer Website veröffentlichen und so Ihre Inhalte mit Entscheidern der App-Industrie teilen, Crosspromo via Newsletter und Social Media inklusive. On top gibt’s außerdem einen Eintrag in unserem Anbieterverzeichnis. Alles zusammen für nur 1.800 Euro. Jetzt direkt buchen per Mail an treiss@mobilbranche.de

Funktion für Drittanbieter-Chats in WhatsApp entdeckt

WhatsApp bereitet sich auf die Einhaltung der EU-Gesetze zur Interoperabilität von Messaging vor. In der neuesten Version der App wurde eine Funktion für Chats von Drittanbietern entdeckt. Apple hingegen weigert sich weiterhin, iMessage für andere Messenger zu öffnen. Der Konzern behauptet, dass die europäische Nutzerbasis nicht groß genug sei, um das Gesetz befolgen zu müssen. Die EU untersucht derzeit diese Behauptung.

„Wonderlusten“ für Fortgeschrittene: das Apple-Event

Wenn Sie beim heutigen Intro kopfschüttelnd weitergescrollt haben, weil Sie schnell nochmal alles für das heutige Apple-Event „Wonderlust“ (ab 19 Uhr hier im Livestream) wissen wollten, dann sind Sie hier richtig. Die Kollegen von t3n.de haben alles bisher Bekannte rund um iPhone 15, Apple Watch Series 9, Apple Watch Ultra 2, AirPods, iOS 17 und WatchOS 10 zusammengetragen. Eine Extra-Seite widmet sich ausführlich nur dem iPhone 15 und den erwarteten Änderungen wie Titangehäuse, neuer Aktionsknopf und Ultra-Variante. Morgen Mittag lesen Sie dann bei uns eine exklusive Umfrage, was führende Köpfe aus der Mobilbranche von den neuen Apple-Geräten halten.

(*) = Affiliate-Link – bei Kauf erhalten wir eine kleine Provision

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.