Mercedes pay+: Tankrechnung per Fingerabdruck im Auto bezahlen

Mercedes-Benz und Mastercard haben ein In-Car-Payment-System für über 3.600 Tankstellen in Deutschland eingeführt. Kund*innen von Mercedes-Benz können damit direkt von ihrem Fahrzeug aus den Tankvorgang starten und die Rechnung digital per Fingerabdruck begleichen. Durch diesen Service, Mercedes pay+  genannt, entfällt die Eingabe einer PIN oder die Nutzung eines mobilen Geräts. Genutzt wird der im Infotainmentsystem MBUX integrierte Fingerabdrucksensor für eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Die Transaktionsdaten werden dabei verschlüsselt, um laut Mastercard die Sicherheit der Zahlungsinformationen zu gewährleisten. Die Tankmenge und der Rechnungsbetrag werden auf dem MBUX-Display angezeigt und die Rechnung wird dem Kunden per E-Mail zugesendet.

Analysten von Juniper Research prognostizieren, dass die Zahl der weltweiten Zahlvorgänge in Fahrzeugen von 87 Millionen im Jahr 2021 auf 4,7 Milliarden im Jahr 2026 ansteigen wird. Das Tanken soll bis 2026 der häufigste Anwendungsfall für In-Vehicle-Payments werden und rund 48 Prozent des gesamten Zahlungsvolumens in Fahrzeugen ausmachen.

Lesen Sie mehr dazu auf unserem Schwesterportal Location Insider, dessen täglichen Newsletter zu digitalen Trends im Handel Sie übrigens hier abonnieren können.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.