Airship-Studie „Mobile Consumer 2023“: Verbraucher teilen persönliche Daten für Mehrwert mit Marken

Airship hat seine Studie „Mobile Consumer 2023“ veröffentlicht, wonach Verbraucher dann bereit sind persönliche Daten mit ihren Lieblingsmarken zu teilen, wenn sie im Gegenzug personalisierte Interaktionen und besondere Anreize erhalten. Schon die ersten App-Erlebnisse müssen dabei sowohl als sinnvoll als auch respektvoll empfunden werden, da die meisten Verbraucher (56 Prozent) nach ein bis zwei Nutzungen entscheiden, ob sie eine App löschen.

Airship, Experte für Mobile App Experience, untersucht die Bedürfnisse und Erwartungen von Verbrauchern in Bezug auf mobile Markenkommunikation. Die Studie ((hier die wichtigsten Ergebnisse zum Download) basiert auf einer Umfrage unter mehr als 11.000 Verbrauchern in Deutschland, den USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich, Südafrika, Singapur, Thailand, Indonesien und Brasilien.

Danach sind 65 Prozent der deutschen Verbraucher bereit, ihre Interessen, die für eine Marke relevant sind, im Austausch für personalisierte Interaktionen und besondere Anreize preiszugeben. 35 Prozent der deutschen Verbraucher sind bereit, mobile App-Benachrichtigungen zu akzeptieren, wenn sie dafür Sonderangebote und Rabatte erhalten. Dieser Grund ist im Vergleich zum letzten Jahr um 44 Prozent gestiegen. Dabei sind Sonderangebote, die durch den Standort ausgelöst werden, besonders beliebt und verzeichnen eine Steigerung um 62 Prozent. Dass die Verbraucher so stark auf Sonderangebote reagieren, könnte  eine Folge der aktuellen Verteuerung der Lebenshaltungskosten sein, welche die deutschen Verbraucher weitaus preissensibler macht, als sie es noch vor einem Jahr waren.

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Ein respektvoller Umgang mit persönlichen Daten meint, dass Marken die Daten der Verbraucher nur in dem Umfang erheben und verwenden sollen, die für die Bereitstellung personalisierter Angebote und Anreize erforderlich sind.

„Die aktuellen Ergebnisse zeigen, dass Marken wertvolle langfristige Kundenbeziehungen aufbauen können, wenn sie ihre Kund:innen mit herausragenden, respektvollen App-Erlebnissen belohnen“, sagt Tom Butta, Chief Strategy and Marketing Officer bei Airship. „Wie bei jeder erfolgreichen Beziehung geht es darum, die Bedürfnisse der Nutzer:innen zu verstehen und in den Momenten, in denen sie der Marke ihre Aufmerksamkeit schenken, einen für beide Seiten vorteilhaften Austausch zu schaffen.“

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